· 

Veganuary - Pflanzliche Ernährung Schritt für Schritt

Liebe Blogleserin & lieber Blogleser

Der Januar steht seit vielen Jahren im Zeichen der pflanzlichen Ernährung und auch auf meinem Blog möchte ich Dir mein Wissen über die pflanzliche Ernährung mit auf den Weg geben.

Mein Ziel ist es dabei nicht von der pflanzlichen Ernährung zu überzeugen, sondern meinen Beitrag zu leisten mehr Offenheit und Toleranz zu schaffen. Ich möchte Aufklärung schaffen und auch den Personen, welche sich pflanzlich ernähren möchten, Informationen, Tipps & Tricks zur Hand geben, wie sie sich gesund vegan/vegetarisch ernähren können.

Jede Ernährungsform muss gelernt sein. Auch die der Mischkost, also der Allesesser. Das geht für mein Empfinden in der Gesellschaft leider nach wie vor völlig unter. Stattdessen werden extreme Ernährungsformen., Diäten, Schlankheitsprodukte, Superfoods, Nahrungsergänzungsmittel, Schönheitsmittel etc. verkauft, um Verkäufer, Produkthersteller und die Wirtschaft reicher zu machen. All das braucht es aus meiner Sicht bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährungsweise jedoch wirklich nicht. Auch nicht bei einer pflanzlichen Ernährungsform in der heutigen Zeit.

Nahrung dient uns letztendlich als Grundlage unseres Seins! Wir müssen Essen, Trinken, Schlafen und Atmen, sonst überleben wir über kurz oder lang nicht. Nahrung dient unserem Körper als Treibstoff und sorgt dafür, dass alle Prozesse in unserem Mikroorganismus Körper und auch in unserem Geist reibungslos ablaufen können. Haben wir zu viel oder zu wenig Nährstoffe, so ist das für unseren Körper und Geist weniger zuträglich. Unser Wohlbefinden und unser Gesundheit werden von der Nahrung, welche wir zu uns nehmen, beeinflusst. Das dürfen wir mit unserem heutigen Bewusstsein und der wissenschaftlichen Errungenschaften und Erkenntnisse anerkennen.

Lebensmittel sind Mittel zum Leben, wie das Wort schon impliziert. Nahrungsmittel sind Mittel, um uns zu nähren. Das vergessen viele Menschen neben all dem Genuss und all der Produktvielfalt, welche uns in entwickelten Ländern heute zur Verfügung steht. Wenn wir ehrlich mit uns sind, gibt es schon zu viel davon. Das macht es wirklich schwer die richtige und gesunde Entscheidung für uns zu treffen. Wir werden regelrecht zugemüllt und überfüllt, wo es doch wirklich nicht die Quantität ist, welche zählen sollte, sondern die Qualität.

Mit meinen Blogbeiträgen zum Thema pflanzliche Ernährung möchte ich dazu beitragen, dass meine Mitmenschen mehr wissen darüber haben, wie sie sich aktiv und präventiv und mit Hilfe der Ernährung gesund halten können. Ich bin hier keineswegs dogmatisch und behaupte, dass Du Dich immer nur gesund ernähren musst oder die pflanzliche Ernährungsform gesünder, als die Mischkost ist. Nein, im Gegenteil! Das Maß macht es aus! Genuss darf in unserem heutigen Zeitalter dazu gehören. Das Gute ist, dass auch die Koch Welt sich verändert hat und es hier unglaublich leckere und gesunde Rezepte gibt, auch bei rein pflanzlichen und veganen Gerichten. Beim Kochen kommt es immer darauf an, wie ein Lebensmittel verarbeitet wird. Köche und Köchinnen, welche pflanzliche Gerichte zaubern können, die auch Mischköstler vom Geschmack überzeugen können, sind für mich daher die wahren Kochtalente. Daumen hoch für alle Köche und Köchinnen, welche sich an die pflanzliche Küche trauen und mit der Zeit gehen! Danke dafür!

Meiner Meinung nach geht es übrigens bei jeder Ernährungsform auch nur darum, ob die Weise wie sich jemand ernährt, im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und moralisch-ethischen Ansichten steht. Das darf in einer Zeit in welcher Toleranz für alle Lebensformen und -weisen gefordert wird, jeder für sich ganz individuell entscheiden, finde ich.

Ja, im heutigen Zeitalter der pflanzlichen Produktvielfalt und des Wissens über eine leckere Zubereitung pflanzliche Lebensmittel und Gerichte, bedarf es tatsächlich keinem Verzehr mehr von tierischen Lebensmitteln. Sowohl für die Gesundheit nicht, als auch für den Genuss. Wir müssen zum Überleben keinem Lebewesen mehr Leid zufügen und unsere Umwelt schädigen. Am Ende des Tages müssen wir jedoch auch wieder lernen mehr Verständnis füreinander zu haben.

Wir können uns nicht immer nur Toleranz für unsere Denk-, Fühl- und Handlungsweise wünschen, sondern müssen diese Toleranz auch anderen entgegenbringen. Sonst besteht schlichtweg keine wirkliche Toleranz. Das fängt schon damit an, wie sich jemand ernähren möchte.

Zudem können Denkweisen und Überzeugungen im heute, morgen schon wieder ganz anders sein. Wir entwickeln uns alle stetig weiter. Was für mich Fakt ist, ist dass wir andere Mitmenschen für unsere Leidenschaft und unsere Überzeugung nicht mitreißen können, wenn wir das mit extremen Verhaltensweisen tun. Jeder kennt das trotzige Kind, welches die Dinge, welche ihm oder ihr verboten werden, erst recht tut. Das gilt auch, wenn wir anderen eine Ernährungsform aufdrücken möchten, für welche sie momentan vielleicht noch nicht bereit sind oder auch nie sein werden. Mit Empathie (ich verstehe Dich) und mit Geduld (ich gebe Dir die Zeit, welche Du brauchst), kommen wir in allen Lebensbereichen weiter.

Mit den Blogbeiträgen zum sogenannten „Veganuary“ möchte ich in kurzen und manchmal auch etwas längeren Blogbeiträgen Interesse und Toleranz schaffen und Dir dabei helfen, Dich pflanzlich und gesund zu ernähren.

Daher findest Du in den kommenden Blogartikeln alles darüber, was die Vor- und Nachteile einer pflanzlichen Ernährung sind, worauf es zu achten gilt, welche kritischen Nährstoffe es gibt, wie Du eine Umstellung schaffen und angehen kannst, was Sportler, Schwangere, Senioren und Kinder zusätzlich beachten sollten und vieles mehr. Auch die Frage, ob der Mensch nun Fleischesser ist oder nicht, greife und löse ich auf. Dazu mehr in der Ernährungsgeschichte des Menschen.

Du kannst die Blogartikel durcheinander oder hintereinander lesen. Mache das so wie es sich für Dich richtig anfühlt. Eine Empfehlung von mit ist es jedoch von Anfang an mit der Ernährungsgeschichte des Menschen anzufangen und Dich dann Schritt für Schritt durch die Artikel durchzulesen. So erhälst Du einen umfassenden und aufeinanderaufbauenden Überblick über die pflanzliche Ernährung.

Mein vermitteltes Wissen beziehe ich übrigens aus meiner Zertifizierung zur Ernährungsberaterin für vegane Ernährung und zudem lebe ich seit meinem 12 Lebensjahr pflanzlich, mit einer Minipause mit 30 für ca. 6 Monate. Mit der vegetarischen Ernährung kenne ich mich somit schon seit fast 30 Jahren aus. Mit der veganen Ernährung seit ca. 6 Jahren. Heute bin ich Flexiganer und variiere zwischen Veganismus und Vegetarismus, so wie mein Körper, Geist und ich es brauchen. Wie ich mich in meiner Ernährungsform entwickeln werde, das steht in den Sternen. Ich habe nach wie vor keine Tendenz, außer mich weiterhin pflanzlich und vorwiegend gesund zu ernähren.

Übrigens können auch Mischköstler, also Menschen die auch tierische Lebensmittel verzehren, viel aus den Artikeln lernen. Wie erwähnt, die richtige Ernährungsweise, sollte meiner Meinung nach schon in den Schulen vermittelt werden. Nahrung dient als Überlebensgrundlage. Gewusst wie, funktioniert auch die Ernährung besser und die Menschen können die Nahrung nutzen, um präventiv und aktiv Gutes für ihre Gesundheit zu tun. Bist Du Mischköstler, dann stöbere doch einfach einmal ganz unvoreingenommen durch die Beiträge. Insbesondere zu den Blogbeiträgen, welche sich mit Nährstoffen befassen, denn sich mit allen Nährstoffen zu versorgen reicht oft nicht aus. Manche Nährstoff und Lebensmittelkombinationen sind eher kontraproduktiv und ein Nährstoff oder Wirkstoff in einem Lebensmittel, kann einen anderen bei gleichzeitigem Verzehr außer Kraft setzen. Das heißt, Du nimmst den Nährstoff zu Dir, aber Dein Körper kann ihn nicht verwehrten.  

 

Ich wünsche viel Spaß im sogenannten Veganuary und mit meinen Blogbeiträgen, welche ab Woche 1 im Januar 2024 zur Verfügung stehen. Fange am besten mit der Ernährungsgeschichte des Menschen an und arbeite Dich dann Stück für Stück durch. Vielleicht findest Du in meinen Blogbeiträgen ja einen hilfreichen Gedanken, Tipps, Tricks und Ideen, welche Dir weiterhelfen.

Den Veganuary gibt es übrigens schon seit 2014 und wurde vom britischen Businessmann Matthew Glover und Jane Land gegründet. Sie sind beide Co-Founder der Veganuary Organisation. Das Wort Veganuary ist eine Kombination, aus Vegan und Januar. Ein sogenanntes Kofferwort. Zum Veganuary findest Du auch unter www.veganuary.com zusätzliche Informationen und auch Rezepte.

 

Sollte Dich interessieren wie ich das alles so mache, dann höre Dir gerne auch die Podcastfolge mit Sebastian von Punktlandung und mit mir an. Um zur Podcastfolge zu gelangen, einfach hier klicken:

Suchst Du nach veganen Rezepten, dann schaue gerne im Weihnachtskalender 2023 vorbei. Hier gibt es einige sehr leckere Rezeptideen für die pflanzliche Ernährung. Einfach hier klicken:

Ich schicke herzliche Grüße und wünsche nur das Beste zum neuen Jahr!

 Diana

 

 PS: Sollten Dir meine Blogbeiträge gefallen, dann leite sie gerne weiter oder empfehle sie. Das wäre mir eine große Hilfe! Vielleicht magst Du mir helfen auf meinem Weg und in meiner Mission zur Gesundheit und zum Wohlbefinden meiner Mitmenschen beizutragen.

 

Hinweis: Alle Informationen zu den Blogartikeln zur veganen Ernährung sind besten Wissens und Gewissens recherchiert und zusammengefasst. Situationen, Zeiten und Zahlen verändern sich in unserer schnelllebigen Zeit schnell. Inhalte können sich daher zum Zeitpunkt des Lesens, schon wieder verändert haben. Sie geben Dir jedoch immer einen ersten Anhaltspunkt, mit welchem Du Dich weiterentwickeln kannst. Generell gilt: Hinterfrage auch was ich sage, und entscheide für Dich selbst, was für Dich momentan richtig und gut ist. Du darfst Deine eigene Meinung haben und Deine eigenen Bedürfnisse vertreten und sicherstellen.

Zertifikat zum Ernährungsberaterin-Vegane Ernährung der Online Training Lizenz (OTL)
Zertifikat zum Ernährungsberaterin-Vegane Ernährung der Online Training Lizenz (OTL)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0