About Me


Diana Mekonen Autorin

Hallo, ich bin Diana, 1982 in Stuttgart geboren, IHK-Fachkraft für Stressmanagement, Zeit- & Selbstmanagement, Rhetorik & Kommunikation, Gesundheits-, Präventions- & Psychologische Beraterin, Vinyasa & Yin Yogalehrerin, Meditationslehrerin, Beraterin für vegane Ernährung, Autorin und Bloggerin.

Zudem bin ich ausgebildet in schamanischen Heilmethoden, einer seit 1980 durch die Weltgesundheitsorganisation anerkannten Therapiemöglichkeit im Bereich der Psychotherapie.

 

Neben meinem Beruf bin ich auch Weltenbummlerin, Natur- und Tierliebhaberin und ich habe eine ausgeprägte Leidenschaft für alle Themen rund um die körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

 

In meiner Freizeit übe ich das Piano spielen und entspanne beim Zeichnen, praktiziere täglich Yoga, liebe gesundes Essen und Zeit mit meinem Mann, der Familie, meinen 2 Katern und auf Reisen. Zudem spaziere ich gerne, bin gerne in der Natur, interessiere mich für Astrologie und Astronomie und ich lese gerne alles was ich so über den Buddhismus finden kann, sowie Romane, welche das Herz erfüllen und erfreuen. 

Mein Alltag wird durch das Ayurveda begleitet und ich ernähre mich vorwiegend vegan (Flexiganer). Auf Fleisch verzichte ich seit meinem zwölften Lebensjahr. Wenn es nicht anders möglich ist oder ich merke, dass mein Körper es braucht, dann esse ich Käse und Eier, sowie Fisch. Mein Motto: Essen nach meinen Bedürfnissen, mit Geschmack und Freude, so tierfreundlich wie nur geht, aber immer im Einklang mit meinem körperlichen, seelischen und geistigen Befinden. Lebensmittel dienen dem Genuss, viel mehr jedoch dem Erhalt des Lebens und somit der Gesundheit. Daher heißen sie Lebensmittel. Mittel zum Leben. So ist auch meine Einstellung dazu.
Yoga praktiziere ich seit Jahren täglich. Achtsamkeit ist in meinem Alltag ein großes Thema und die Meditation praktiziere ich immer dann, wenn ich sie besonders brauche. Hier wirken für mich die Stille Meditation, die Achtsamkeitsmeditation, der Body Scan, die Objektmeditation oder die Chakra Meditation am besten. Als reflektierter Mensch analysiere ich gerne meine Gedanken und mein Verhalten und versuche beides so positiv auszurichten wie es mir möglich ist. Von toxischem, unrealistischen Optimismus halte ich jedoch nichts. Das wäre nicht authentisch.

 

Persönliche Erfahrungen mit der emotionalen, geistigen und körperlichen Gesundheit: Leben mit der Autoimmunkrankheit Hashimoto, 7 1/2 Jahre leben und studieren in Australien, Auslandssemester in China und Dänemark und dem damit einhergehenden Kulturschock und dem umgekehrten Kulturschock  bei Rückkehr nach Deutschland, Mobbing am Arbeitsplatz, Leben in Beziehungen mit Männern aus fremden Kulturen (Eritreer, Inder, Filipino, Kroate), Manipulation und verbale Gewalt in einer Beziehung, Entscheidungsfindung Beruf vs. Berufung, Scheidung der Eltern und dem damit einhergehende Verlust des stabilen Elternhauses, Essstörung und Burnout.

Zudem hatte ich das Privileg und den Ansporn viel zu Reisen und habe über 70 Länder dieser Erde bereist. Dabei habe ich den Luxus und die Armut auf dieser Welt kennengelernt und die Erkenntnis verinnerlicht, dass es kein richtig und falsch gibt, sondern nur ein anders und jeder entscheiden muss, was sich individuell für ihn oder sie am besten anfühlt.

Meine Erfahrungen auf Reisen, bei der Sozialarbeit in Indien an einer Schule und in Uganda in den Slums, sowie meine Zeit mit einem buddhistischen Mönch in Thailand, waren enorm prägend. Heute weiß ich, dass vorschnelle Beurteilung und Verurteilung niemals gerechtfertigt sind und jeder nur seine ganz persönliche subjektive Wahrnehmung seines selbst, anderer Mitmenschen, vom Leben und den Lebenssituationen hat. Wie kann ich da beurteilen und verurteilen, was richtig und was falsch sein soll? Ich kann nur immer beurteilen was ich für mich ganz individuell möchte und was nicht.

 

Mein Motto: Leben und leben lassen ohne Neid, Gier und Hass. Das Leben mit einem gesunden und selbstfürsorgenden Selbstegoismus leben, dabei niemandem wissend und bewusst schaden, im Herzen immer die allumfassenden Liebe und Fürsorge für mich selbst, alle Lebewesen, die Natur und das Leben an sich.

 

Meine Vision ist es interessierten Mitmenschen das nötige Gesundheitswissen zur Hand zu geben damit sie auf die eigene Gesundheit achten und sich langfristig gesund und vital halten können.

 

Für mich bedeutet Gesundheit sich körperlich und geistig wohlzufühlen, Energie für die Erfüllung der Träume und für den Alltag zu haben, um dadurch selbstbestimmt und im besten Fall glücklich leben zu können.

 

Meine Werte die mein Leben begleiten: Ganz viel Liebe für meine liebsten Mitmenschen, eine stark ausgeprägte Empathie, Offenheit für unterschiedlichste Denk-, Lebensweisen, Natur- & Tierverbundenheit, Authentizität & Ehrlichkeit.

 

Dir schicke ich nun noch herzliche Grüße auf diesem Wege und

wünsche Dir viel Spaß auf meinem Blog!

 

Bei Fragen, Anmerkungen und Feedback kannst Du mir gerne eine Mail zukommen lassen: happinessundhealth@gmx.de.

 

Herzliche Grüße, Diana :)

 

Auf Instagram und Facebook findest Du mich unter: diana.mekonen.author

 

Mehr zu mir und meinen Werten findest Du in meinen Büchern: