· 

Kamalaya Retreat Koh Samui 2023

Hallo lieber Blogleser und liebe Blogleserin

Heute habe ich einen ganz wundervollen Blogartikel für Dich verfasst, welcher Dich verzaubern und motivieren darf, selbst zu erleben, was ich im November 2023 erleben durfte.

In diesem Blogartikel geht es um einen kleinen noch heilen, magischen und ganz wundervollen Ort auf dieser Welt. Hier darf der Mensch, also auch Du, einfach mal wieder sich selbst sein mit allen seinen Bedürfnissen, Eigenschaften und Sorgen. Es ist ein Ort an dem Du zur Ruhe kommen kannst, Dich verwöhnen lassen darfst, eventuell neue Erkenntnisse für Dich findest, Dich in Gesundheitsthemen ausprobieren und neues dazulernen darfst. Ein Ort an welchem Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele endlich einmal alle vereint im Mittelpunkt stehen und Du es Dir so richtig gut gehen lassen darfst und auch sollst. Hier gibt es Menschen, welche noch mit vollem Herz für Dich da sein wollen, Dir dabei helfen möchte zu heilen, Dich zu stärken, gesünder zu werden und Dich liebevoll dazu animieren eine nachhaltig, präventiv-gesunde, jedoch spaßvolle und schmackhafte Lebensweise einzuschlagen, welche Deinen individuellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen entspricht.

Hier gibt es noch Menschen, welche Dich mit Herz und Freude dazu motivieren, Dein individuelles Sein mit Selbstliebe, Selbstfürsorge und im Einklang mit der Natur zu leben und welche Dir mit einem ehrlichen Lächeln und Herzensgüte begegnen.

Es ist ein ganz magischer Platz hier auf Erden, eingebettet in Mitten schönster Urwald Natur, an einer wundervollen kleinen Bucht, an welcher Du Dich in einer klaren Nacht vom Sternenhimmel verzaubern lassen kannst und den Grillen beim Zirpen und den Fröschen beim nächtlichen Quack-Gesang zuhören darfst.

Spätestens an diesem Ort wirst Du auf den Geschmack für eine gesunde und leckere Ernährungsweise kommen, welche Deinen Gaumen aufs vorzüglichste verköstigen wird. Egal ob glutenfrei, vegan, vegetarisch, allergenfrei oder doch auch als Mischköstler, welcher ab und zu auch mal Fisch, Geflügel oder Eier mag: hier ist für jeden ganz unkompliziert und qualitativ-hochwertig etwas dabei. Hier wirst Du definitiv gesund satt und hast Freude am genussvollen und achtsamen Essen.

Und wenn sich das nicht alles schon traumhaft für Dich anhört, dann lege ich jetzt noch einen oben drauf. An diesem Ort kannst Du Dich neben der Kulinarik, dem landschaftlichen Augenschmaus, der Ruhe und den erstklassischen Erholungsangeboten auch noch von Wellnessanwendungen und Gesundheitsangeboten auf einem ganz, ganz hochwertigen Niveau verwöhnen lassen.

Ja, diesen Ort gibt es wirklich und ich habe ihn ganz durch Zufall (oder vielleicht auch nicht nur durch Zufall) in Thailand auf der Insel Koh Samui entdeckt. Es handelt sich, um das *holistische Wellness Retreat „Kamalaya“.

Von meinem Aufenthalt im Kamalaya möchte ich Dir in diesem Blogartikel mehr erzählen und vielleicht kommst Du dabei ja auch auf den Geschmack. Für mich steht auf jeden Fall fest, ich werde wieder zurückkehren an diesen Ort, an welchem ich ganz magisch verzaubert wurde, für 10 Tage in eine heile Welt abtauchen durfte, umgeben von ganz liebevollen und kompetenten Menschen, welche mir ganz bezaubernde und erinnerungswürdige Momente geschenkt haben. In diesem Sinne und an dieser Stelle, auch gleich ein ganz dicker und von Herzen kommender Dank an das gesamte Kamalaya Team! Ihr seid ganz wundervoll! Schön, dass es Euch und diesen Ort auf Erden gibt. Bleibt auch Ihr gesund und seid glücklich und mögt Ihr immer wohlbehütet und mit Glück beschenkt sein!

 

*holistisch: allumfassend, ganzheitlich, nicht nur Einzelbereich. Die gesamte Gesundheit wird allen Facetten betrachtet und nicht in Einzelheiten. Prävention und Heilung als Gesamtpaket.

 

Hier ein paar Impressionen der Umgebung:

Wie kam ich auf Kamalaya?

Ich selbst befinde mich momentan und während ich diesen Artikel schreibe selbst in einer Neuorientierungsphase in meinem Leben, habe meinen Hauptjob als IT-Projektmanagerin in einem Großkonzern Ende August 2023 beendet und möchte mich selbst nun meinen wahren Interessen und dem Wunsch widmen, endlich Vollzeit im Gesundheitswesen tätig zu sein. Meine Leidenschaft dafür erkennst Du wahrscheinlich schon aus diesem Blog.

Viele Jahre bin ich nun mehrgleisig mit Hauptjob, Selbständigkeit und meiner Tätigkeit als leidenschaftliche Autorin gefahren. Das hat mit der Zeit auch an meinen Kräften gezehrt. Schließlich und zum Glück bin ich Mensch und keine Maschine!

Da ich mich selbst nach Erholung und Rückzug gesehnt habe, habe ich über den Sommer 2023 wochenlang online nach einer Wohlfühloase auf dieser Welt gesucht, an welcher ich selbst zur Ruhe kommen kann und mich verwöhnen lassen darf. Ich hatte das Bedürfnis mein übervolles geistiges Fass, sprich meinen Geist, erst einmal leeren zu müssen, den körperlichen Akku aufzuladen und meine Seele zu hegen und zu pflegen.

Des Weiteren bin ich ein großer Fan der fernöstlichen und westlichen Heilkunde in Kombination mit der Medizin. Hier bin ich besonders wissbegierig, wenn es um Gesundheitsthemen geht. Daher habe ich auch nach einem Ort gesucht, an welchem ich eventuell von Gleichgesinnten und Praktizierenden lernen und inspiriert werden darf.

Schon an dieser Stelle: Meine Wünsche für diese „Ich-Zeit“ wurden weit übertroffen. Ich wurde in keiner Weise enttäuscht, sondern wärmstens bereichert.

Wie schon erwähnt habe ich wochenlang online nach diesem für mich perfekten Ort gesucht und wurde auf der Webseite www.fitreisen.de fündig. Auf der Kamalaya Webseite habe ich mich danach sehr viel aufgehalten und mich über Wochen immer wieder auf der Webseite eingelesen und umgesehen und mir all die faszinierenden, für mich unglaublichen Angebot angesehen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und zudem musste ich es zeitlich und finanziell mit meinen weiteren Reiseplänen kombinieren. Das Kamalaya schien schon auf der Webseite zu schön, um wahr zu sein.

Letztendlich entschied ich mich für ein Programm, bei welchem ich noch mehr über fernöstliche Therapiemöglichkeiten erfahren durfte, mich jedoch gleichzeitig selbst verwöhnen lassen konnte.  Auch mein Körper, mein Geist und meine Seele brauchten Liebe, Pflege und Fürsorge zum Zeitpunkt der Buchung im August 2023.

Mit Vorfreude konnte ich mich ab da auf meine Zeit im Kamalaya Wellnessretreat von 30.10.2023 bis 8.11.2023 freuen.

Bist Du auch neugierig geworden? Dann schau doch gleich einmal auf der Webseite vorbei:

www.kamalaya.com

 

Tipp: Möchtest Du Dir ein bisschen Kamalaya nach Hause holen, weil eine Reise nicht möglich ist, dann schau einmal hier nach kostenfreien und kostenpflichtigen Möglichkeiten vorbei:

 www.kamalayaconnect.com.

 

Und hier schon einmal ein paar erste Eindrücke, bevor ich Dir mehr erzähle:

Hintergrundwissen Kamalaya

Vorab möchte ich Dir ein bisschen Hintergrundwissen über das Kamalaya mit auf den Weg geben.

Das Kamalaya ist ein vielfach ausgezeichnetes Wellness Resort, welches sich unter anderen bei Gesundheitsthemen auf Detox, Stressprävention und -management, Burnout Prävention & Erholung, Wellness, Schlafverbesserung und einen holistischen Gesundheitsansatz konzentriert. Es ist jedoch definitiv kein Resort im klassischen Sinn. Massenabfertigung oder Buffet (außer Frühstück) gibt es hier nicht. Es geht um Qualität und nicht Quantität. Das steht fest. Hier wirst Du auch wirklich noch als Mensch wahrgenommen.

Das Kamalaya wurde laut der Webseite 2004 durch John & Karina Stewart zum Leben erweckt nachdem John im Jahr 2000 bei einer Reise nach Koh Samui diesen positiv-energetisch strahlenden Ort mit seiner kleinen magischen Höhle entdeckt hatte. Diese magische Höhle, Arjan Cave genannt, ist bis heute auch weiterhin das Herzstück von Kamalaya. Diese kleine Höhle soll zuvor ein Ort der Meditation und des geistigen Rückzugs für buddhistische Mönche gewesen sein. Das strahlt die Höhle und die Umgebung um die Höhle auch heute noch aus.

John Stewart war damals selbst so fasziniert von diesem Ort und entschied: „Hier soll das Kamalaya entstehen“.

Möchtest Du noch mehr Hintergrundwissen zum Kamalaya, dann lese gerne die ausführliche Geschichte auf der Webseite:

Kamalaya Koh Samui Wellness Sanctuary & Holistic Spa Resort , Thailand

 

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Lesen über die Höhle auf der Webseite und die Bilder dazu geführt haben die Entscheidung zu treffen, mich auf diese Reise ins Kamalaya zu begeben. Diese kleine Höhle hat mich sprichwörtlich magisch angezogen. Wahrscheinlich sollte meine Reise ins Kamalaya einfach so sein und ich bin dankbar dafür, dass ich diesen Weg gegangen und meinem Instinkt gefolgt bin.

 

Möchtest Du mehr über die Höhle erfahren, dann klicke hier:

Monk cave Kamalaya | Spiritual & meditation Retreat Thailand

Umgebung

Abgeschieden und eingebettet Mitten in die Natur zwischen Bäumen, Gestein, Felsen, Bächen und direkt an einer kleinen Meeresbucht liegt das Kamalaya. Pubs, Cafés, Restaurants und Supermärkte findest Du nicht in der näheren Umgebung. Das Kamalaya ist ein wahrer Rückzugsort.

Vor Ort gibt es 2 à la carte Restaurants, 2 wunderschön angelegte Pools, einen privaten Strand, ein Fitnessraum, Yogaräume bzw. Pavillons, eine große Bibliothek, zahlreiche Rückzugsorte an welchen du auch in Ruhe und allein sein kannst, ein kleiner Boutique Shop, eine Minigalerie und Vortragsraum und ein großes offenes Wellnesscenter.

Das Kamalaya ist wirklich eine kleine Oase in unserer heute doch irgendwie so verrückten Welt.

 

Hinweis: Im Kamalaya geht es ums Abschalten und zur Ruhe kommen. Die Nutzung des Handys oder Tablets egal ob nur zum Lesen, Nachrichten schreiben oder Anrufen, ist in öffentlichen Bereichen nicht erwünscht. Auf den Zimmern und an der Rezeption ist das jedoch möglich.

Ich persönlich finde das ganz, ganz herrlich für mich selbst, aber auch da man seinen Mitmenschen und der Umgebung endlich wieder mehr uneingeschränkte Aufmerksamkeit und somit Respekt schenkt.

Endlich konnte ich zu Hause auch einfach einmal sagen, dass ich größtenteils offline bin. Das Schöne daran ist, dass ich mich dafür nicht einmal rechtfertigen musste oder ein schlechtes Gewissen zu haben brauchte. Schließlich wollte ich mich ja respektvoll an die erwünschten Regeln vor Ort im Kamalaya halten… Ich find’s toll!

Zum Fotografieren habe ich mein Handy jedoch genutzt wie Du siehst.

Unterkunft

Das Kamalaya hat verschiedene Zimmerkategorien. Alle Zimmer und Bungalows sind jedoch ganz natürlich in Mitten der Natur angelegt.

Ich selbst habe mich für ein „Hillside Room Garden View“ entschieden. Ein schönes geräumiges, sauberes und gepflegtes Zimmer mit Balkon und Blick in den wundervoll angelegten Garten. Das Zimmer hatte eine begehbare Dusche, einen Kühlschrank mit gesunden Getränken und Snacks, ein Wasserkocher inklusive täglich erneuerten Teebeuteln von Jasmin Tee, Schwarztee, Earl Grey und einem Kräutertee. Täglich gab es frisches stilles Wasser und eine thailändische Obstsorte zum Probieren. Das Bett war riesig. Die Matratze ist medium-weich. Magst Du es jedoch noch weicher, kannst Du Dir einen weichen Topper geben lassen. Zudem gibt es eine Kissenauswahl und Allergiker Bettwäsche. Ein qualitativ hochwertiger Schlaf wird hier großgeschrieben. Das Zimmer war für mich groß genug, um meine tägliche Yogapraxis problemfrei auszuleben.

Rundum war es für mich perfekt!

 

Tipp: morgens und abends Zeit auf dem Balkon verbringen. Den Gedanken nachhängen, den Tieren lauschen und den Eichhörnchen am frühen Morgen dabei zusehen, wie sie von Baum zu Baum springen. 

Unbedingt jedoch Insektenspray mitnehmen. Moskitos gibt es in Mitten der Natur halt einfach doch. Allerdings gibt es keine Malariagefahr. Daher ist es wenn auch nur kurz unangenehm, wenn eine Stechmücke sich an Dir verzehrt. In der Restaurants bist Du recht sicher. Hier wird mit „Rauch“ und „Duft“ gearbeitet, welche die Moskitos fernhält.

Mein Zimmer war übrigens die 22, wenn Du meine Spuren verfolgen magst. Perfekt gelegen bei den Yoga- & Meditationsräumen.

 

Zu den Zimmeroptionen: Accommodation at Holistic Spa & Health Retreat Thailand | Kamalaya Wellness Resort Koh Samui

 

Anbei ein paar Bilder von meiner Unterkunft:

Kulinarik

Es gibt 2 offene Restaurants, welche traumhaft angelegt sind.

Im Restaurant Soma findet, mit Blick auf das Meer, das Frühstück und Abendessen statt.

Im Amrita Café wird in Mitten der Natur bei einem der Pools und mit dem Plätschern des Baches im Hintergrund oder mit Blick auf das Meer das Mittagessen serviert.

Das Essensangebot ist riesig aus vorwiegend gesunder Küche und einzelnen traditionell thailändischen Gerichten. Veganer, Vegetarier und glutenfreie Esser sind hier definitiv im Glück. Aber auch Menschen, welche Fisch und Geflügel essen, kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Die Getränkekarte besteht aus Frucht-, Gemüsesäften, Smoothies, Shakes, Tee und Kaffee. Zum Essen wird kostenfrei stilles Wasser gereicht. Auf Anfrage kann Wein, Bier und Mineralwasser auf eigene Kosten dazu bestellt werden.

Wer ein Essenspaket gebucht hat kann sich hier ausprobieren und wird sicher nicht enttäuscht.

Morgens gibt es ein ganz reichhaltiges und vielfältiges Buffet oder a la carte Gerichte. Asiatisch und westlich, alles ist dabei. Hier hungert keiner und jeder findet etwas.

Mittags und abends kann mit einem Essenspaket immer eine Vorspeise, eine Suppe, ein Hauptgang und ein Dessert ausgewählt werden.

Wer kein Essenspaket gebucht hat zahlt Getränke und die Mahlzeiten à la carte.

Ich hatte ein Essenspaket und für mich haben Vorspeise und Hauptgang gelangt. Satt wirst Du auf jeden Fall. Die Portionen sind nicht klein, aber qualitativ-hochwertig und ich kann sagen, alles hat geschmeckt.

Ich habe mich in den 10 Tagen nur 2-mal für das gleiche Gericht entschieden und vielfältig alles von der Karte probiert. Für mich eine absolutes Schlaraffenland.

Wer jedoch Burger, Pizza, Cola und Co. sucht, der wird das hier nicht finden, aber wozu auch im Urlaub das essen was man sowieso schon kennt… So meine Denkweise. 😊

 

Tipp: Magst Du Thai, so probiere das Pad Thai und das Penang Curry. Geht auf Anfrage auch mit Gemüse, statt Fisch und Fleisch. Den landestypischen Mango Sticky Rice, den bekommst Du allerdings gesünder und mit Vollkornreis. Das war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig. Lecker war es allemal.

 

Wohlgemeinter Hinweis 1:

Die Getränkekarte beinhält hauptsächlich Säfte. Früchte gelten, wenn auch vitaminreich, zu den Süßigkeiten. Daher wähle lieber Gemüsesäfte, um nicht zu viel Zucker zu Dir zunehmen. Auch Fruktose ist eine Form des Zuckers. Generell gilt 2 Handvoll Früchte am Tag und nicht mehr.

 

Wohlgemeinter Hinweis 2:

Ich mag es nicht mich zu überessen. Übervollsein ist kein schönes Gefühl. Auch mag ich es nicht Lebensmittel wegzuwerfen. Daher war das Essenspaket für mich zu viel Essen und ich habe es nicht ausgeschöpft.

Im Nachgang habe ich erfahren, dass man statt Vollpension auch Halbpension buchen kann oder gleich „A la Carte“. Wenn Du „A la Carte“ bestellst, dann sei Dir bewusst, dass der nächste Supermarkt laut Google Maps jedoch 30 Gehminuten entfernt ist und die Preise im Restaurant eher europäisch als thailändisch sind. Die Qualität ist jedoch absolut hochwertig für den Preis.

Möchtest Du Dich uneingeschränkt durch die Karte ausprobieren oder bist Du jemand mit großem Hunger bzw. Appetit, dann empfehle ich Dir ein Verzehrpaket zu buchen.

Sollte etwas nicht ganz klar bei der Buchung über die Webseite sein, dann melde Dich persönlich per Mail beim Kamalaya. Sie helfen Dir hier auf jeden Fall weiter:

Contact Kamalaya Wellness Retreat | Resort Koh Samui Thailand

 

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Essen im Kamalaya:

Dining - kamalaya.com

 

Und ein paar Eindrücke von meinen kulinarischen Erlebnissen:

Wellness

Wow, was soll ich sagen: Bombastische Qualität! Ich habe wirklich schon ganz viele Massagen und Behandlungen erlebt und war neben anderen Erlebnissen auch schon in einer Ayurveda Kur.

Beim Kamalaya kann ich jedoch mit absoluter Überzeugung behaupten, dass jede der täglich ca. 2 Anwendungen absolut qualitativ-hochwertig war und jede Massage und Behandlung ein Seelenschmeichler und eine Wohltat für den Körper.

Ich habe mich für das Angebot „Asian Bliss“ entschieden. Dieses kannst Du für 7, 9 oder 14 Tage buchen. Ich habe es für 7 Tage gebucht. Der Preis ist beträchtlich den ich dafür gezahlt habe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedoch absolut gerechtfertigt.

In meinem Paket war folgendes beinhaltet:

Body-Bio Impedanz Analyse, 3-mal privates Reiki, Meditation, Pranayama oder Yoga zur Auswahl, eine Royal Ayurveda Massage, eine asiatische Fußmassage, eine asiatische Handmassage, eine ayurvedische Kopfmassage, Kati Vasti, einen Body Scrub und Bodywrap, eine Traditionell Chinesische Medizinbehandlung (bei mir Cupping und Akkupunktur), eine Thai Therapeutische Behandlung und ich hätte noch 2 Bauchmassagen (Chi Nei Tsang) bekommen. Die Bauchmassagen hatte ich jedoch in meinem vorangegangen Vipassana Retreat im „Aleenta Resort“ in Chiang Mai 4-mal gehabt. Eine für mich äußerst unangenehme Behandlung, welche ich dann dankend zu einer Aroma-Öl Massage umgewandelt habe.

Hier findest Du weitere Infos zu den Wellnessangeboten im Kamalaya.

Wellness Programs & Healing Treatments for Body, Mind & Heart (kamalaya.com)

 

Ich kann es mit absoluter Überzeugung empfehlen, egal ob für die geistige, seelische oder körperliche Gesundheit oder nur zur Entspannung.

 

Tipp: Unbedingt Reiki ausprobieren, vor allem wenn Du an die Existenz von Energien, Aura, Chakren und Co. glaubst. Ich fand es himmlisch und es hat mich mega entspannt!

Für die "härteren" unter Euch oder die Neugierigen: Probiert TCM. Akkupunktur und Cupping ist nicht gerade die angenehmste und entspannendste Behandlung, aber mega hilfreich. Ich habe seit Jahren Schulterprobleme und nach der TCM Bahandlung war es tatsächlich weg. Keine Massage hatte das zuvor erreicht und auch nichts was ich sonst ausprobiert habe.

Die Royal Ayurvedic Traditional Massage ist nun meine Lieblingsmassage. Lasse Dir diese Massage nicht entgehen!

 

  Mein tiefster Dank geht an dieser Stelle auch an meine Therapeuten. Jeder einzelne hat einen wundervollen „Job“ gemacht, mit ganz viel Herz, Wissen, Kompetenz und Persönlichkeit. Ich war tief beeindruckt und berührt!

 

Danke an Anna, Unni, Nisha, Cindy, Jose, Naree, Sacha, Miew, Beam, March & Miya!!!

Zu jedem einzelnen von Euch komme ich gerne wieder in die Behandlung. Danke!

Freizeit

Ich habe meine Freizeit hauptsächlich in Gedanken mit mir selbst, im Einklang der Ruhe und der Natur und am Strand auf meinem Stein mit Aussicht auf das Meer verbracht, mit dem Lesen eines guten Buches, beim Essen, mit Vorträgen zur Astrologie, zur Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und zum Thema Resilienz (geistige Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress) und ich habe an 3 angeleiteten Meditationen und einem Pranayama (Atemübungen) Unterricht teilgenommen.

An 2 Tagen habe ich je eine Halbtagestour über die Insel Koh Samui gemacht. Darunter eine Culture Tour und eine Tempeltour.

Mir wurde nicht langweilig wie Du erkennen kannst und alles was ich erlebt und gemacht habe war ganz große klasse.

Neben den Angeboten, welche ich wahrgenommen habe gibt es jedoch noch Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Fitnesskurse, tägliche Workshops zwischen 12 und 13 Uhr zu weiteren Gesundheitsthemen, Montagabend ist Filmabend, es gibt eine riesige Bücherei mit deutschen, französischen, holländischen, englischen und russischen Büchern. Weitere Bücher in anderen Sprachen findest Du auch.

Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Angebote, welche ich während meines 10-tägigen Aufenthaltes nicht wahrgenommen habe. Meine Zeit war gut gefüllt.

Da fällt mir auch gleich noch etwas ein. Wer sich künstlerisch ausleben möchte, der kann sich Malutensilien oder Mandala Malsachen auf das Zimmer bestellen. Habe ich nicht gemacht. Werde ich in Zukunft sicher noch ausprobieren. Einer von vielen Gründen wieder ins Kamalaya zurückzukehren.

 

Tipp 1:

Mache unbedingt eine Meditation oder das Pranayama mit Raj oder höre seinem Vortrag zur Resilienz zu. Als Ex-Mönch, wenn man das so sagen kann, hat er ein praktisches Wissen, welches unbezahlbar und kostbar ist. Du wirst definitiv etwas für Dich mitnehmen! Er erzählt Dir nicht nur Theorie, welche jeder kann. Er spricht aus dem Herzen und mit Erfahrung. Er kann Praxis!  

Raj hat mich mit seiner bescheidenen, freundlichen Art voll abgeholt und mich mit seinem praktischen Wissen überrascht und berührt! Ich fand es unheimlich bereichernd und das obwohl ich selbst auf diesem Gebiet ausgebildet und erfahren bin. Man lernt nie aus. Raj wird mir in seiner Art für die Zukunft ein Vorbild sein. Das steht fest.

 

Danke Raj! Wir kamen leider nicht dazu uns auszutauschen! Du hast mir jedoch ganz besondere und wertvolle Erkenntnisse, sowie Inspirationen mit auf meinen Weg gegeben. Danke dafür von Herzen! Alles Gute und vielleicht kommt es irgendwann doch einmal zum Austausch...Es würde mich freuen und ich weiß, dass ich sehr viel von Dir lernen könnte...

 

Hinweis:

Wenn Du Dich auf www.kamalayaconnect.com einloggst, so kannst Du Dich auch hier mit Vorträgen, Podcasts und Co. der Kamalaya Therapeuten bereichern lassen oder gleich ein Coaching buchen. Ich bin überzeugt, dass auch diese Angebote hochwertig sind. Ich habe vor Ort ja nur qualitativ-hochwertiges erlebt.

 

Tipp 2:

Lass Dir die 2 Tagesausflüge nicht entgehen und lasse Dich ein bisschen auf die buddhistische Welt ein. Meine „Betreuerin“ Cathy hat einen ganz, ganz wundervollen „Job“ gemacht und mir so viel von Koh Samui gezeigt und erklärt. Eine ganz sympathisch und kompetente junge Frau mit der ich 2 ganz tolle Ausflüge und Momente hatte. Schön fand ich, dass wir zusammen bei Tempeln gemeinsam gebetet haben und bei einem Mönch waren. Auch hier fand ich den praktischen Ansatz einfach toll!

Wenn ich ein Land bereise, ist es für mich wichtig, das Land und die Leute kennenlernen zu dürfen. Selbst dann, wenn der Fokus meiner Reise mein „Well-being“ sein soll.

Wir können alle nur voneinander lernen und es gibt nie ein absolutes richtig oder falsch, gut oder schlecht. Alles bewegt sich personen-, stimmungs-, alters- und situationsbedingt auf einer Skala dieser Bereiche. Wenn wir immer in unserem gewohnten und sicheren Umfeld und unter den gleichen Menschen mit ähnlichen Denk- und Verhaltensweisen bleiben, so bleiben wir auch immer in unserer eigenen subjektiven Wahrnehmungsbox und lernen wenig dazu. Doch was ist, wenn wir aus dieser subjektiven Wahrnehmungsbox ab und zu austreten, uns ein bisschen auf Abenteuer und auf Neues einlassen, uns wagen und es uns erlauben von anderen Mitmenschen zu lernen? Was ist, wenn uns dadurch das Geschenk gemacht wird, uns selbst und das Leben in allen seinen Farben, Formen und Facetten kennenzulernen? Ich finde es einfach so bereichernd meine subjektive Wahrnehmung doch immer wieder durch solche Erlebnisse herauszufordern. Ich liebe es!

Wenn es Dir auch so geht, dann lasse Dir unbedingt von der tollen Cathy oder einem anderen tollen Betreuer des Kamalaya die Welt vor den Türen des Kamalaya näherbringen. Es lohnt sich.

 

1000 Dank wundervolle Cathy! Es war ein Genuss die beiden Ausflüge mit Dir zu verbringen! Ich freue mich, wenn wir in der Zukunft wieder aufeinander treffen! Lasse es Dir gut gehen, passe auf Dich auf und bleib gesund! Deine Energie ist ganz wundervoll! ;) 

 

Ein paar Eindrücke hier:

Khop Khun kah! (Danke auf Thai für Frauen / Khop Khun Khrap für Männer)

Nun hoffe ich, dass ich Dir das Kamalaya auch ein bisschen schmackhaft machen konnte. Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich gerne per Mail bei mir. Ich helfe Dir gerne weiter.

Vielleicht begegnet man sich ja auch irgendwann einmal im Kamalaya.

Solltest Du das Kamalaya besuchen, so wünsche ich Dir mindestens einen so schönen Aufenthalt wie ich ihn hatte oder sogar noch viel schöner!

Am Ende des Tages hängt es jedoch immer von uns selbst ab, mit welcher subjektiven Wahrnehmungsbrille wir die Menschen, uns selbst und die Ereignisse in unserem Leben wahrnehmen wollen. Entscheiden wir uns für die ehrlich optimistische und positive Brille, so bereichern wir uns nur selbst und versüßen uns die kostbaren Lebensmomente, welche uns geschenkt werden.

 

In diesem Sinne alles Liebe und Gute und ich hoffe mein Blogartikel hat Dir gefallen!

Bis zum nächsten Mal!

 

Khop Khun kah!

 Von Herzen, Diana

Thank you so much Kamalaya Team! Wishing you all the best! With love, Diana
Thank you so much Kamalaya Team! Wishing you all the best! With love, Diana

PS: Ein Gedanke zum Schluss.

Oft denken wir am Ende einer Reise oder beim Ende besonderer Momenten immer daran, dass das was wir da erleben ja nicht die Realität ist und wir wieder zurück in unserer realistischen Alltag müssen. Der nervige Alltag wird zur Realität gemacht. Doch was ist, wenn die Glücksmomente die tatsächliche Realität sind und wir die Realität nur von einer falschen Sichtweise betrachten?

Die Realität unserer Vorfahren bestand letztendlich darin sich um die Verpflegung und Sicherheit zu kümmern und danach Spaß mit Familie, Freunden und in der Natur zu haben. Vielleicht ist die alltägliche Realität, welche wir uns heute, insbesondere in der entwickelten Welt geschaffen haben, ja tatsächlich das verzehrte Realitätsbild, welches wir uns durch den Konsumgedanken angeeignet haben. Manchmal macht ein bisschen mehr „Back to the Roots“ vielleicht doch viel glücklicher. Also mich ganz sicher…

Wenn wir die erste Denkweise der Realität verinnerlichen, so hat unsere Realität immer einen negativen Beigeschmack. Unsere subjektive Realitätseinstellung bestimmt jedoch wie positiv wir durch unser Leben gehen. Wie positiv wir durch unser Leben gehen beeinflusst wiederum unsere tatsächliche und erfahrene Lebensqualität. Am Ende ist der Sinn des Lebens doch irgendwie, möglichst viele schöne Glücksmomente zu erfahren und zu erleben oder wie siehst Du das? Hinterlasse gerne einen Kommentar…

 

PS 2: Falsche Handyeinstellung, als ich die Bilder gemacht habe. Daher steht hier überall das Handymodell auf den Bildern, falls das schon jemand bemerkt hat ;) Mein Faux-Pas...

Teile diese Blogbeitrag gerne, wenn er Dir gefallen hat.

Tipp: Webseiten können per Google Translate komplett in viele Sprachen übersetzt werden. Einfach Google Translate aufrufen und den Webseiten Link eintragen. Schon kannst Du die meisten fremdsprachigen Webseiten in Deine Sprache übersetzen lassen oder Webseiten mit fremdsprachigen Freunden teilen... ;)

 

Note: Websites can be completely translated into many languages using Google Translate. Simply call up Google Translate and enter the website link. Foreign language websites can be translated into your language or you can share websites with foreign language friends... ;)

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.