Vegane Ernährung & Selenbedarf

Liebe Blogleserin und lieber Blogleser
In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir Hintergrundwissen zum Nährstoff Selen, als kritischen Nährstoff in einer pflanzlichen Ernährungsform, mit auf den Weg geben.

Am Ende des Blogartikels wirst Du wissen, welche Lebensmittel Du regelmäßig oder sogar täglich zu Dir nehmen solltest, um Dein Wohlbefinden bestens zu unterstützen und aktiv dazu beizutragen, dass Dein Körper und Dein Geist ausreichend mit dem Nährstoff Selen versorgt wird. Das hilft Dir dabei Dich auch bei einer pflanzlichen Ernährung aktiv und präventiv gesund zu ernähren, damit Du lange vital und fit bist und bleibst.

 

Warum ist die ausreichende Nährstoffzufuhr von Selen wichtig für die Gesundheit?

Selen ist ein Spurenelement von welchem wir nur eine kleine Menge, also eine Spur davon, brauchen.

Selen wird mit den folgenden Effekten in Bezug auf die Gesundheit in Zusammenhang gebracht:

  • Unterstützung der Schilddrüsenfunktion
  • Sinkendes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Sinkendes Risiko Prostata-, Lungenkrebs

Jedoch konnte auch festgestellt werden, dass ein zu viel Selen über einen längeren Zeitraum hinweg das Risiko für eine Erkrankung an diesen Krankheiten erhöhen kann.

Daher ist es wichtig nicht zu viel Selen einzunehmen, aber auch nicht zu wenig.

Das gilt für Mischköstler genauso wie für Menschen, welche sich pflanzlich ernähren.

 

Warum ist Selen in einer pflanzlichen Ernährungsform kritisch?

Wieviel Selen in einem pflanzlichen Lebensmittel enthalten ist hängt vom Selengehalt des Bodens ab, auf welchem dieses Lebensmittel gewachsen ist. Somit variiert der Selengehalt eines Lebensmittels.

In Deutschland sind die Böden im Vergleich zu den USA, Kanada oder Finnland sehr selenarm und daher sind es auch deutsche Getreideprodukte. Alternativ kann man daher auf Getreideprodukte aus den USA, Kanada und Finnland zurückgreifen.

Steinpilze sollten auf Grund der Schadstoffbelastung nicht täglich verzehrt werden und dienen daher nicht als tägliche Selenquelle.

 

Eine Überversorgung von Selen ist sehr schnell erreicht. So können schon 2 Paranüssen am Tag zu einer Überversorgung führen. Das ist anhängig davon wie reich der Boden an Selen im Herkunftsland der verzehrten Paranüsse ist. Eine Paranuss wiegt ca. 4g. 1g Paranuss kann je nach Boden 6,4 µg Selen aufweisen, jedoch auch 290,5 µg pro 1g Paranuss.

Um einen Mangel oder eine Überversorgung an Selen vorzubeugen und insbesondere bevor Selen durch Nahrungsergänzungsmittel supplementiert wird, sollte unbedingt ein Arzt oder zertifizierter Ernährungsberater zur Beratung aufgesucht werden.

Das gilt insbesondere auch für stillende Mütter und Schwangere.

Was ist die tägliche Empfehlung für Selen?

  • Männer ab 15 Jahren: 70 µg pro Tag
  • Frauen ab 15 Jahren &
  • Schwangere: 60 µg pro Tag
  • Stillende: 75 µg pro Tag

Was sind gute pflanzliche Selenquellen?

Paranüsse: 640µg Selen pro 100g (max. 2 am Tag)

Steinpilze: 187µg Selen pro 100g

Mein persönliches Fazit:

Selen kann in einer pflanzlichen Ernährung gut abgedeckt werden. Es ist "gefährlich" zu viel davon aufzunehmen. Die empfohlene handvoll Nüsse am Tag, daher nicht mit Paranüsse umsetzen.

Ich esse eine Paranuss am Tag. So nehme ich sicher Selen zu mir, jedoch auch nicht zu viel.

Brokoli und Kartoffeln liebe ich und stehen daher regelmäßig auf meinem Speiseplan. 

Wenn Du zudem gerne Mehlspeisen zu Dir nimmst, solltest Du Deinen Selenbedarf auch bei einer pflanzlichen Ernährung gut decken können.

 

Herzliche Grüße

Diana

PS: Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann hinterlasse gerne einen Kommentar, empfehle meinen Artikel weiter oder promote ihn auf einem Deiner sozialen Netzwerken... Dafür wäre ich Dir sehr dankbar! :)

Hinweis: Alle Informationen zu den Blogartikeln zur veganen Ernährung sind besten Wissens und Gewissens recherchiert und zusammengefasst. Situationen, Zeiten und Zahlen verändern sich in unserer schnelllebigen Zeit schnell. Inhalte können sich daher zum Zeitpunkt des Lesens, schon wieder verändert haben. Sie geben Dir jedoch immer einen ersten Anhaltspunkt, mit welchem Du Dich weiterentwickeln kannst. Generell gilt: Hinterfrage auch was ich sage, und entscheide für Dich selbst, was für Dich momentan richtig und gut ist. Du darfst Deine eigene Meinung haben und Deine eigenen Bedürfnisse vertreten und sicherstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0