· 

"Vipassana" Retreat Aleenta Chiang Mai

Lieber Blogleser und liebe Blogleserin

Im letzten Blogartikel habe ich Dir von einem paradiesischen Ort auf dieser Erde erzählt und konnte Dich damit vielleicht ein bisschen verzaubern. 

Heute möchte ich Dich gleich nochmals mit an einen paradiesischen Ort auf unserer Erde mitnehmen. Wie es der Zufall so will, befindet sich auch dieser Traumort im schönen Thailand.

Diesmal nehme ich Dich jedoch mit in den Norden Thailands in die Stadt Chiang Mai. Hier am Rande der Stadt befindet sich das traumhafte, sehr ruhige und luxuriöse, jedoch absolut bodenständige und liebevoll geführte holistische Wellness Retreat und Boutique Spa Hotel „Aleenta Chiang Mai“. 

Nicht ohne Grund wurde dieses Boutique Hotel mit dem „The National Geographic Traveller (UK) Hotel Awards 2023“ zur besten Wellness-Oase gewählt und auch nicht ohne Grund gehört das Aleenta Retreat Chiang Mai zu den „Leading Hotels of the World“ (https://www.lhw.com/). Wohlgemerkt, dass Aleenta Retreat Chiang Mai hat seine Tore erst im April 2023 für den Betrieb geöffnet. Eine wohlverdiente Meisterleistung, welche mein Mann und ich nach 10 Tagen „Vipassana Retreat auf Mönchsebene“ im Aleenta Retreat Chiang Mai, mit absoluter Empfehlung unterzeichnen können.

Das Aleenta Chiang Mai strahlt durch die Menschen, welche dieses Hotel mit Herz, Freude, Fürsorge, Offenheit und Professionalität zum Leben erwecken, durch die nachhaltige und wunderschöne Bauweise, die Ruhe welcher dieser Ort ausstrahlt, das unglaublich gute, frische Essen aus vorwiegend lokal bezogenen Lebensmitteln, die tollen Wellnessangebote, die qualitativ-hochwertigen Massagen von ganz wundervollen und kompetenten Massagetherapeuten, die einmaligen und außergewöhnlichen Retreat Angebote, die Nähe zu verschiedenen Tempeln, Cafés, Supermärkten und vielen weiteren Attraktionen in und um Chiang Mai, sowie die erholsame, erneuernde, wärmende und liebevolle Energie, welche dieser Ort und die Mitarbeiter des Hotels ausstrahlen.

Wir können mit vollem Herzen behaupten, dass wir uns von der Ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur glücklich, dankbar, zufrieden, wohlbehütet, kulinarisch und therapeutisch verwöhnt und umsorgt gefühlt haben.

Für uns war dieses kleine Paradies auf Erden eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und es war ganz sicher nicht unser letzter Besuch im Aleenta Retreat Chiang Mai.

In diesem Blogartikel möchte ich Dir diesen zauberhaften Ort etwas näherbringen und Dir von unserer entspannten und luxuriösen Erfahrung des „Vipassana Retreats“ erzählen.  

Wie kamen wir auf das Aleenta Retreat Chiang Mai?

Zum 31.8.2023 habe ich meinen Hauptjob als IT-Projektmanagerin bei Daimler Trucks gekündigt, um mich in Zukunft voll und ganz auf meine Tätigkeit als Autorin und Gesundheits- & Präventionsberaterin konzentrieren zu können. Da ich mir jedoch selbst erst einmal mindestens 6 Monate Zeit für meine persönliche Weiterentwicklung und mein Wohlergehen schenken wollte, habe ich mich über einen längeren Zeitraum im Internet nach Reisemöglichkeiten umgesehen, welche dieses Bedürfnis decken würde. Insbesondere wollte ich mehr über den Buddhismus und die Meditation erfahren und mich gleichzeitig mit etwas Wellness verwöhnen. Geistige Weiterentwicklung und Wohltat für Körper, Geist und Seele sollten der Fokus meiner Reise sein.

Nach mehreren Wochen Onlinesuche habe ich dann auf der Webseite www.fitreisen.de das Aleenta Phuket entdeckt, welches mich durch seine Programme und die Bilder überzeugte. Als ich mich jedoch näher auf der Aleenta Webseite erkundigte und auf das Aleenta Retreat Chiang Mai stieß, da stand schnell für mich fest: „Da will ich hin und das Vipassana Retreat auf Mönchsebene“ machen“.

Die Webseite und das Retreat habe ich meinem Mann gezeigt und gefragt ob er Lust hat. Wenige Stunden später mit absoluter Vorfreude und Begeisterung war unsere kleine gemeinsame Auszeit für Oktober 2023 im Aleenta Retreat Chiang Mai gebucht. Das lange Suchen nach Reiseangeboten hatte sich gelohnt und mein Reisewunsch von Wellness und geistiger Weiterentwicklung konnte mit dem Retreat Angebot des Aleenta Chiang Mai sicher gedeckt werden.

An dieser Stelle sei schon einmal gesagt:“ Mein Reisewunsch wurde mehr als gedeckt. Er wurde erinnerungswürdig übertroffen! Wir waren sehr berührt und nachhaltig dankbar als wir das Aleenta Chiang Mai verlassen mussten und somit freuen wir uns schon jetzt auf ein nächstes Mal!“

Ein ganz, ganz dickes Danke an die Mitarbeiter des „Aleenta Retreat Chiang Mai“, insbesondere an Alfa, Na, Nan und Waew. Ihr habt unseren Aufenthalt mit Eurer Herzensgüte, mit Euren bezaubernden Persönlichkeiten und Euren qualitativ-hochwertigen Massagen zu etwas ganz, ganz Besonderem gemacht.

 

Danke Alfa für die ganz, ganz tolle Betreuung in jeder Facette während des Retreats.

 

Wir werden Euch immer in positiver Erinnerung behalten und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Danke auch an das ganz wundervolle Restaurantteam. Jeder von Euch war einfach toll und wir haben uns zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt und wurden kulinarisch absolut verwöhnt! Alles hat vorzüglich geschmeckt, egal ob Thai oder doch einmal ein westliches Gericht. 

 

Danke auch an den Resortmanager Thomas Singenberger, welcher sich nie zu schade für ein Gespräch war, sich mehrfach Zeit genommen hat sich mit uns auszutauschen und uns alle Fragen mit Kompetenz, Freundlichkeit und Bodenständigkeit beantwortet hat. Sie sind ein vorbildlicher und sympatischer Resortmanager Herr Singernberger! Ganz große Klasse!

Hintergrundinformation zum Aleenta Chiang Mai

Ein bisschen Hintergrundinformation darf sein. 😉

Das Aleenta Chiang Mai gehört zur 5-Sterne-Luxushotel AKARYN Hotel Group und ist unter der Leitung von Thomas Singenberger (Stand 2023). Wie schon erwähnt ist das Aleenta Chiang Mai ein Mitglied der „Leading Hotels of the World“ und hat den „The National Geographic Award 2023 (UK)“, als beste Wohlfühloase erhalten.

Das Aleenta Retreat Chiang Mai bietet erstklassische, ganzheitliche (holistische) und maßgeschneiderte Wellness Retreats an, hat das Leitprinzip so nachhaltig wie nur möglich zu operieren und verwöhnt kulinarisch auch problemfrei Vegetarier, Veganer und Allergiker.

Eine schmackhafte gesunde Ernährung, Ruhe, ein erstklassisches Wellnessangebot, luxuriöse und gemütliche Zimmer werden hier an einem Ort vereint. Es ist ein bisschen eine Fusion aus östlicher und westlicher Lebensweise und somit finden hier alle Gäste etwas Neues und etwas Gewohntes.

Der Mensch, seine Gesundheit und sein Wohlergehen stehen hier im Mittelpunkt.

Die Philosophie hinter dem „Aleenta Retreat Chiang Mai“ ist ein „Sustainable Path to Happiness“, was so viel bedeutet wie, dass das Hotel dazu animiert einen Weg im Leben einzuschlagen, welcher nachhaltig und langanhaltend glücklich und gesund macht bzw. hält. Die Freude, Zufriedenheit, Energie, Gesundheit und Kraft soll nicht nur für den Zeitraum des Hotelaufenthaltes andauern. Der Gast bekommt hier Eindrücke, Tipps und Tricks, welche auch nach dem Hotelaufenthalt noch wirken und glücklich und gesund halten dürfen. Je nachdem, ob neu erlerntes im Alltag dann auch umgesetzt wird.

Ein tolles Konzept, welches ganz zu unserer schnelllebigen und fordernden Zeit passt, welche Nachhaltigkeit auf allen Ebenen fördert, fordert und braucht und die Gesundheit und die Freude des einzelnen Menschen in den Vordergrund rückt.   

 

Anbei weitere Informationen zum Aleenta Retreat Chiang Mai auf der entsprechenden Webseite:

https://www.aleenta.com/de/chiang-mai/

 

Die Umgebung

Das Aleenta Retreat Chiang Mai ist ganz unauffällig eingebettet in eine bewaldete Wohnsiedlung am Hang eines Berges und am Rande der Stadt Chiang Mai, welche sich im nördlichen Thailand befindet. Es fällt als Boutique Hotel kaum auf, bis man durch das große Holztor eintritt, von willkommenden und freudigen Augen der Aleenta Mitarbeitern begrüßt wird und das unglaublich schöne und natürliche Interieurdesign vor Augen hat.

Das Hotel ist nachhaltig mit viel Teakholz gebaut, was eine ganz warme Energie ausstrahlt und eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Luxuriös, jedoch bodenständig und gemütlich. Ganz nach unserem Geschmack.

Im Open-Air-Restaurant kann man sich kulinarisch verwöhnen lassen, den Köchen beim Kochen zusehen oder einfach nur einen Drink mit Blick auf den wunderschönen Reflexionspool genießen.

Im sehr schönen und hochwertigen Spa kann man sich von einem der wirklich sehr kompetenten und freundlichen Therapeuten verwöhnen lassen.

Es gibt zudem ein kleines aber feines Fitnesscenter und in der Bibliothek findet man Bücher rund um das Thema Gesundheit und Buddhismus. Den Abend kann man in der Teestube und der Pianobar ausklingen lassen, welche durch das viele Holz eine ganz warme Atmosphäre ausstrahlt.

Der Barkeeper ist mit Herz und Freude dabei und bereitet jeden Drink mit Liebe zu.

Im Hintergrund läuft auf der Hotelanlage ganz sanfte Pianomusik, welche zur Erholung und Entspannung beiträgt.

Im Restaurant hingegen läuft immer gute und abwechslungsreiche Musik der Gegenwart und Vergangenheit, welche die Laune hebt und zu einer positiven Grundstimmung beiträgt.

Rundum eine ganz warme, einladende, natürliche, gemütliche, liebevolle und positive Atmosphäre welche hier erschaffen worden ist und welche definitiv auf uns übergesprungen ist.

 

Anbei ein paar Bilder für den Eindruck:

Zimmer

Mein Mann hat mich mit einem Upgrade überrascht und so verbrachten wir 10 Nächte in einer Poolresidenz mit 1 Schlafzimmer.

Ich kann sagen, dass die Überraschung meines Mannes geglückt ist. Denn als wir zum Zimmer gebracht wurden und die schwere Holztür zur Terrasse geöffnet wurde, ich auf den privaten Pool, das Pool Sofa und das wunderschöne, neuwertige und luxuriöse Interieur unserer Unterkunft blickte, da vielen mir fast die Augen aus dem Gesicht bzw. machte mein Herz ein paar extra freudige und dankbare Hüpfer.

Ich blickte auf ein wunderschön angelegtes 2-stöckiges Apartment, in welchem sich ein Wohnzimmer mit begebbarem Schrank, einer modernen begehbaren Dusche, einem riesigen Flachbildfernseher mit Netflix, einem Sofa und einer kleinen Kaffee und Teestation befand. Einen Kühlschrank und ein paar gesunde, jedoch kostenpflichtige Snacks und Getränke waren auch vorzufinden.

Im Obergeschoss befand sich das unglaublich bequeme und riesige Bett, so wie ein Schreibtisch, ein Sofa zum Relaxen und eine weitere Toilette. Alles neuwertig mit viel dunklem Holz, was wir lieben.

Rundum: „Gemütlicher Luxus“. Würde sich im Apartment noch eine kleine Küche befinden, dann könnten wir hier gerne auch langfristig hausen. Also ganz nach unserem Geschmack.

 

Anbei ein Link zu den Zimmerkategorien und darunter ein paar private Fotos von unserer Unterkunft.

https://www.aleenta.com/de/chiang-mai/unterkunft-2/

Kulinarik

Wir waren 10 Nächte im Aleenta Retreat Chiang Mai und wir haben die Speisekarte von oben bis unten ausprobiert. Jedes Gericht war lecker, frisch und geschmackvoll. Ich musste keines der Essen nachwürzen, was ich sonst fast immer tue. Ein Dank hier an die wundervollen und kompetenten Köche! Lecker sagen wir da nur!

Auf der Speisekarte befinden sich viele traditionell thailändischen Gerichte, aber auch westliche Klassiker wie Casear Salad, Pizza, Pasta, Burger, Sandwiches und Steak.

Vegetarier und Veganer sind hier sehr gut aufgehoben und überraschenderweise gibt es selbst die Möglichkeit eine Pizza oder den Burger glutenfrei zu bestellen. Das kommt selbst in Deutschland noch selten vor und gibt daher Extrapunkte für das Aleenta Retreat Chiang Mai.

Die Frühstückskarte beinhaltet ebenfalls westliche und asiatische Frühstücksoptionen, welche man bestellen kann. Zudem gibt es noch ein gesundes Frühstücksbüffet mit Obst, Gemüse, Säften, Haferflocken, Leinsamen, Nüssen, Milch, Alternativmilch, Muffins und frischen Broten. Selbst Vollkornbaguette ist vorzufinden. Vollkornbrote und gesundes Müsli sind oft eine Rarität in Hotels, insbesondere im Ausland. Das hat uns daher beim Aleenta Chiang Mai zusätzlich erfreut.

Die Säfte werden frischgepresst und auch Kaffee und Tee sind von hoher Qualität. Hier erhält man keine minderwertigen Produkte. Etwas was wir als kleine Gourmets zu schätzen wissen.  

Auf der Getränkekarte befinden sich alkoholische und nicht-alkoholische Klassiker und wer auf seinen Aperol Spritz, Lillet Wildberry oder den Hugo nicht verzichten kann, findet auch diesen auf der Getränkekarte. Wer Cocktails mag, sollte dem Barkeeper bei der Cocktailzubereitung zusehen. Wir haben selten einen Barkeeper mit so viel Freude und Leidenschaft beim Cocktailmixen erlebt.

In unserem Retreat Paket waren alle Mahlzeiten, ausgenommen der Getränke, enthalten. Somit hatten wir sorgenfreie Bahn alles zu Testen wonach es uns gelüstete. Und wie gesagt: es schmeckte alles.

 

Tipp: Folgende Gerichte unbedingt probieren:

  • Rotebete Joghurt mit Granola und Früchten zum Frühstück - Beetroot Plantbased Yoghurt
  • Das thailändische Reisgericht zum Frühstück - Khao Na Goon Chang
  • Pad Thai Nudelgericht
  • Mango Sticky Rice
  • Tom Yum Goong  
  • Chiang Mai Noodles
  • Nizza Salad
  • Die „Healthy Bowl“ mit rotem Reis
  • Aleenta Burger
  • Aleenta Sandwich

 Für den ersten Eindruck, erkundige Dich gerne auch Online:

 https://www.aleenta.com/de/chiang-mai/essen/der-garten/

 

 Hier ein paar kulinarische Bilder, um die Geschmacksknospen anzuregen und neugierig zu machen:

Wellness

Während unseres Aufenthaltes wurden wir täglich von den 3 sehr kompetenten und sympathischen Therapeutinnen, für ca. 2 Stunden, mit verschiedenen Massagen verwöhnt.

Darunter die Thaimassage, die Sense of Ayurah Ganzkörper Ölmassage, die traditionelle Bauchorganmassage, ein Bodyscrub (Ganzkörperpeeling), einer Körperpackung, eine Thai Yogamassage, eine Vichy Dusche, eine Kräuterstempelmassage, eine Fussreflexzonenmassage und eine Kopfmassage (Shirobhyanga).

Wir können mit Überzeugung sagen: Alle Massagen waren qualitativ-hochwertig und die Therapeutinnen mit Herz und Freude dabei! Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Insbesondere die Ayur Six Senses fanden wir als Entspannungsmassage ganz toll. Unbedingt ausprobieren und Verwöhnen lassen.

Die Räumlichkeiten für die Massagen, als auch das Equipment sind hochwertig, neuwertig, bequem und einladend. Man fühlt sich rundum wohl.

Vor und nach der Behandlung gibt es einen frischen Tee und ein Erfrischungstuch für die Hände.

 

Anbei Bilder vom Massagebereich und von 2 unserer 3 Masseurinnen. Jede der 3 Massagetherapeutinnen war unglaublich kompetent, herzensgut und sympathisch. Danke, danke, danke Na, Nan und Waew!

Aktivitäten

Mein Mann und ich haben das 10-tägige Vipassana Retreat gebucht und somit hatten wir täglich schon Programm, welches Tempelbesuche, Zeit mit einem Mönch, die Praxis der Achtsamkeits- und Gehmeditation umfasste.

Somit blieb neben den täglichen Massagen nicht viel Zeit, um das Programm vor Ort noch zu testen.

In unserem Paket waren jedoch noch eine Stunde Pranayama (Atemübungen) und die tibetische Klangschalentherapie dabei. Zusätzlich bekamen wir noch eine Einführung in die Erstellung eines thailändischen Kräuterinhaltor (siehe Foto) und einen Kochkurs.

Alle Kurse waren von bester Qualität, mit Freude und Kompetenz vermittelt. Wir haben uns mit den entsprechenden „Kursleitern“ rundum wohlgefühlt und neues dazugelernt.

Im Kochkurs bereiteten wir Salat Nizza, Chiang Mai Curry Noodles und Mango Sticky Rice zu. Es machte riesigen Spaß mit der sympathischen Köchin und unser „selbst zubereitetes“ Mittagessen schmeckte himmlisch. Die Rezepte kochen wir definitiv nach.

Laut der Webseite kann man auch einen Golfurlaub buchen oder vom Hotel aus Arbeiten und ein entsprechendes Paket dazu buchen, welches das Arbeiten vor Ort versüßt.

Zweimal in der Woche fand ein Pianoabend statt. Wir fanden es ganz wundervoll und empfehlen jedem sich diesen nicht entgehen zu lassen. Als wir im Oktober 2023 vor Ort waren, fand der Pianoabend immer Freitag- und Samstagabend statt.

 

Anbei ein Online Auszug aus dem Aktivitätenangebot bzw. Wellnesskurse vor Ort im Aleenta Chiang Mai:

https://www.aleenta.com/wp-content/uploads/Wellness-Activities-Aleenta-Retreat-Chiang-Mai.pdf

 

Anbei ein paar Bilder:

Aktivitäten um das Aleenta Chiang Mai

Vom Hotel aus läufst Du geradeaus an der Straße runter und wenn Du an die Kreuzung gelangst, biegst Du rechts ab und hältst Dich immer rechts auf der Straße. So gelangst Du zum Wat Umong, zum Wat Rampoeng, zu Cafés, Restaurants, einem Künstlermarkt und dem Supermarkt 7 Eleven.

Wenn Du an der Kreuzung links abbiegst gelangst Du an die Haupstraße. Von hier kommst Du zum gigantischen Universtiätsgelände, zu Cafès, Restaurants, Supermärkten und einem thailändischen Markt.

Per Taxi gelangst Du in die Innenstadt und in die Altstadt von Chiang Mai mit zahlreichen weiteren Tempeln. Wir waren bei dieser Reise nicht in der Stadt. Sind nur durchgefahren. Ein Blick und Ausflug lohnt sich sicher. Auch der Night Market soll toll sein! Das holen wir nächstes Mal nach.

 

Tipp: Den Künstlermarkt und das Cafè No. 39 nicht verpassen. Der Künstlermarkt hat eine ganz tolle Atmosphäre und es wird zum Mitmachen angeregt. Das Café No. 39 liegt an einem See und ist sicher eher eine Studentenbar mit moderner Musik vom Live DJ. Wir fanden es super.  Wir haben uns gleich nochmal jugendlich gefühlt...

 

Anbei ein paar Bilder ausserhalb des Aleenta Chiang Mai:

Unser 10-tägiges "Vipassana" Retreat auf Mönchsebene

Mein Mann und ich haben ein 10-tägiges Vipassana Retreat im Aleenta Chiang Mai gebucht, da wir uns für die Praxis der Meditation interessieren, ich noch mehr über die Meditation für meine eigene Tätigkeit als Meditationslehrerin lernen wollte, es ein großer Wunsch von mir war von einem Mönch zu lernen, wir gemeinsam neue und unbekannte Erfahrungen sammeln wollten, aber auch Stille und Zeit für uns genießen wollten. Tatsächlich wollten wir uns für ein paar Tage auch einfach aus der verrückten Welt vor den Türen des Aleenta Chiang Mai abschotten und in eine ruhige und heile Welt eintauchen, um selbst Ruhe und Heilung zu finden. Wir haben wirklich bekommen wonach wir gesucht hatten und zudem sind wir noch auf ganz wundervolle Menschen gestoßen.

Hier der Link zu unserem Retreat im Aleenta Chiang Mai:

https://www.aleenta.com/de/chiang-mai/ayurah-wellness/vipassana-tiefenmeditation/

 

Weitere Retreatmöglichkeiten findest Du hier:

https://www.aleenta.com/de/chiang-mai/ayurah-wellness/

 

Doch wie lief unser Retreat ab?

Unser Retreat umfasste einen Gesundheitscheck, therapeutische Behandlungen, Kurse, Tempelbesuche, Zeit mit einem Mönch und das Üben und Vertiefen der Meditationspraxis.

Von diesen erzähle ich Dir in diesem Abschnitt.

Hier schonmal ein Eindruck von unserem täglichen Aktivitätenplan:

Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai Schedule
Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai Schedule
Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai Schedule
Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai Schedule

Gesundheitscheck

Das Retreat fing im Grunde schon vor unserer Abreise, mit der Bitte um Ausfüllung und Zurücksendung des Aleenta Gesundheitsfragebogens, an.

In diesem Fragebogen wurden wir über unsere Einschätzung unseres momentanen körperlichen, mentalen, emotionalen und seelischen Gesundheitszustand befragt. Dabei wurde auch die *Chakren Lehre berücksichtigt.

Bei unserer Ankunft im Aleenta Chiang Mai wurde dieser Fragebogen vom Therapeutenteam analysiert und ein entsprechendes Programm für uns erstellt worden, welches unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen und eventuell sogar stärken bzw. verbessern sollte.

Vor Ort wurde vom sehr kompetenten und sympathischen Reflexologen Alfa noch zusätzlich ein Bodycheck gemacht, bei welchem Alfa mit bloßen Augen und ein paar tastenden Untersuchungen, insbesondere der Haut, der Hände und der Füße, eine Einschätzung unseres Gesundheitszustandes machte. Mit seinen Einschätzungen traf er voll ins Schwarze und verwunderte uns wieder einmal, wie akkurat so manch eine alternative (östliche) Heilmethode sein kann.

Um das Ganze noch wissenschaftlich zu untermalen, machten wir auch noch eine „Bioelektrische Impedanzanalyse“. Dabei handelt es sich um ein entsprechendes Messgerät, welches ein bisschen an eine Waage erinnert und mit welchem die Balance und die Zusammensetzung des Körpers berechnet werden kann. Die Auswertung gibt einen ersten Eindruck über den momentanen Gesundheitszustand und möglicherweise vorhandene Gesundheitsmängel, welche durch einen gesünderen Lebensweg behoben oder verbessert werden können.   

 Mit dem Wissen über unseren Gesundheitszustand wurden wir die kommenden Tage therapeutisch mit Massagen und weiteren Therapien verwöhnt, gehegt und gepflegt.

 

*Feinstoffliche Energiezentren im menschlichen Körper mit den 7 Hauptchakren entlang der Wirbelsäule. Jedes Chakra steht für unterschiedliche körperliche, seelische, emotionale und geistige Energien. Diese haben einen Einfluss auf unser Wohlergehen und unsere Gesundheit.

 

Tempelbesuche, Zeit mit einem Mönch und die Meditationspraxis

Wer schon einmal von der Vipassana Meditation gehört hat der weiß, dass es hierbei um eine Einsichtsmeditation geht, bei welcher gelernt werden soll, die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind. Die Kurse zur Vipassana Meditation finden weltweit, meist für einen Zeitraum von 10 Tagen und in der Stille statt.

Mit diesem Wissen war es uns klar, dass das Vipassana Retreat im Chiang Mai, nicht ganz der traditionellen Vipassana Meditationspraxis entspricht. Für uns durfte es jedoch gerne eine luxuriösere Version sein. Ich selbst hatte schon ein 4-tägiges Schweigeretreat besucht und damals schon gelernt was es bedeutet 4 Tage in der Stille mit mir zu sein. Mit meinem Mann Thomas durfte es daher auch ein gemeinsamer Urlaub sein, mit gemeinsamen Eindrücken und Zeit für uns.

Das Vipassana Retreat im Aleenta Chiang Mai fing am ersten Tag um 6 Uhr morgens mit dem Food Offering (Essensvergabe) an 3 Mönche statt und einer kurzen Dankessegnung. Ein ganz tolles Erlebnis für uns und unser erstes tatsächliches Zusammentreffen und interagieren mit buddhistischen Mönchen.

Danach hatten wir 3 Stunden Zeit fürs relaxen und frühstücken.

Um 9 Uhr gingen wir gemeinsam mit unserem Betreuer Alfa in den Wat Umong Tempel, wo wir auf den sehr sympathischen Mönch Tawachai trafen, welcher uns in die Sitz- und Gehmeditation einführte und uns ein bisschen etwas über den Buddhismus erzählte.

Mein Mann und ich saßen da erst einmal ganz steif und lauschten ganz respektvoll den Worten des Mönches. Wir trauten uns kaum etwas zu sagen und saßen da wie 2 Schüler.

Wir hatten ein Bild wie ein Mönch zu sein hatte und das verunsicherte uns doch etwas. Zudem wussten wir auch nicht so recht wie wir uns genau zu verhalten hatten, um respektvoll zu sein und es zu bleiben. Andere Länder, andere Sitten und Kulturen und da geschieht schnell eine Faux-Pas, welches man nicht beabsichtigt hat.

Unsere Unsicherheit wurde uns jedoch in den ersten 2 Stunden genommen, jedoch spätestens beim zweiten Aufeinandertreffen am Tag 2 des Retreats, als Tawachai anfing ein paar Sätze auf Deutsch zu sagen, selbst auf schwäbisch und bayrisch. Er erzählte uns, dass er schon in Deutschland gewesen war, gerade einmal 37 Jahre jung ist und es auch sein Traum ist wieder nach Deutschland zu reisen, um dort interessierten Menschen die Meditationspraxis näher zu bringen.

Leider stehen ihm momentan die deutschen Visumsgesetze im Weg, denn wie er uns erzählte, wurde vor 2 Jahren ein Gesetz erlassen, welches Mönche nur ein Visum für Deutschland ermöglichte, wenn ein A2 Deutschkenntnisszertifikat vorgelegt werden kann. Ein Deutschkurs und ein Zertifikat kosten entsprechend viel Geld und ein Mönch verdient eben nicht viel. Wir waren peinlich berührt über unser eigenes Land, wo doch sonst fast jeder problemfrei einreisen kann. Warum also ein Mönch nicht? Aber wie Tawachai sagte:“ Da kann man nix machen, außer irgendwie versuchen ein A2 Deutschkenntnisszertifikat zu erlangen. Sich aufzuregen fügt nur eigenes Leid hinzu.“

Zu unserer Erfahrung mit unserem Mönch jedoch in einem weiteren Blogartikel mehr.

Unser Retreat im Aleenta umfasste ab Tag 2 die Morgenmeditation zwischen 9 & 12 Uhr im Tempel oder einen Tempelbesuch. Abends durften wir uns noch 1 Stunde in der Gehmeditation in der schönen Hotelanlage üben. Wir müssen jedoch ehrlich gestehen, dass wir die Gehmeditation eher morgens am Tempel schon in die Meditationsübung integrierten. Es viel uns schwer uns zwischen den Massagen und dem Abendessen dazu zu motivieren.

Ein paar Eindrücke von unserer Zeit mit dem Mönch Tawachai. Ein ganz toller Mensch!

Solltest Du Interesse an einer Meditationsrunde oder einem Gespräch über die buddhistische Lehre (Dhamma Talk) haben und in Chiang Mai sein, dann kannst Du Dich beim Mönch Tawachai im Wat Umong per WhatsApp melden. Siehe Poster mit seinen Kontaktdaten.


Während unserer Zeit im Aleenta Chiang Mai besuchten wir die folgenden Tempel:

  • Wat Umong Suan Phutthatham (vom Aleenta Chiang zu Fuß erreichbar)
  • Wat Rampoeng (vom Aleenta Chiang zu Fuß erreichbar)
  • Wat Pha Lat (Tolle Wanderung dorthin)
  • Wat Phra That Doi Suthep (touristischer Tempel)

Anbei einige Bilder von unserem Retreaterlebnis:

 

Welche Buddhastatue gehört zu Deinem Geburstag?

Im Thai Buddhismus gibt es verschiedene Buddhastatuen, welche eine bestimmte Haltung einnehmen.

Diese stehen für die Wochentage. 2 Buddhastatuen gibt es am Mittwoch. Einen für den Morgen und einen für den Abend.

Der Wochentag an welchem Du geboren wurdest bestimmt, welche Buddhastsatue "zu Dir gehört".

Ich wurde am 24.08.1982 geboren. Das war ein Dienstag. Der liegende Buddha symbolisiert meinen Geburstag.

Mein Mann wurde am 29.09.1980 geboren. Einem Montag. Sein Buddha steht und hebt die rechte Handfläche vor dem Bauchnabel nach vorne. Der erste Buddha in der Reihe steht für einen Sonntag.

Wat Phra That Doi Suthep: Buddhastatues by weekday. Buddhastatuen nach Wochentag.
Wat Phra That Doi Suthep: Buddhastatues by weekday. Buddhastatuen nach Wochentag.

Weitere Infos findest Du zum Beispiel auf folgendem Blog:

https://www.thaileben.net/infoblock/buddha-wochentage.php


Fazit

Unser Aufenthalt im Aleenta Retreat Chiang Mai, inklusive unseres Vipassana Retreats hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben uns in dieser tollen Hotelatmosphäre rund um wohlgefühlt. Das Essen war vorzüglich, das Bett ein Schlafgenuss, die Massagen und Betreuung von höchster Qualität, unsere Mönchs-, Meditations- und Tempelerfahrung erkenntnisreich und bereichernd und wir haben ganz wundervolle Menschen kennenlernen dürfen.

Wir kommen gerne wieder und nächstes Mal schauen wir uns Chiang Mai auch kulturell an und nutzen die weiteren Wellnessangebote und -kurse. Auf eine Massage von Na, Nan, Waew oder auch Alfa freuen wir uns schon jetzt und auf ein Wiedersehen sowieso!

 

Alles Gute und nur das Beste für das Hotelteam.

Ganz viel Freude, Gesundheit und Glück und in diesem Sinne auf ein hoffentlich zeitnahes Wiedersehen!

Khop Khun Kah! Khop Khun Khrap!

 

Beste Grüße an das gesamte Aleenta Chiang Mai Team

von mir und auch von Thomas

Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai
Vipassana Retreat Aleenta Chiang Mai

Dir lieber Blogleser und Blogleserin hoffe ich wie immer, dass Dir mein Blogartikel gefallen hat.

Solltest Du Fragen zum Aleenta Chiang Mai haben, dann melde Dich gerne bei mir. Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen! Ich hoffe ich konnte Dich neugierig machen!

Solltest Du das Aleenta Chiang Mai besuchen, dann wünschen wir Dir eine wundervolle Zeit vor Ort!

Herzliche Grüße

 Deine Diana

Wat Umong Vipassana Retreat Aleenta Retreat Chiang Mai
Wat Umong Vipassana Retreat Aleenta Retreat Chiang Mai

PS: Die weißen Outfits, welche wir auf vielen Fotos tragen sind für die Meditation und den Tempel gedacht. Sie sind unheimlich bequem, was es bei einer Meditation ja sein soll und darf. Für den Tempel decken sie alle Körperregionen respektvoll ab. Das heißt, Schultern, Bauch, Dekolleté und Knie sind bedeckt.

 

Teile meinen Beitrag gerne, wenn er Dir gefallen hat.

Hinterlasse mir gerne Dein Feedback in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

Hinweis: Mit Hilfe von Google Translate kannst Du diese Webseite und diesen Blogartikel in fast alle Sprachen übersetzen.

Note: With the help of Google Translate you can translate the entire Website into most languages.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0