· 

Vorteile der pflanzlichen Ernährung im Überblick

Liebe Blogleserin und lieber Blogleser

Ich diesem Blogartikel zum Veganuary möchte ich einen kleinen Überblick über die Vorteile der pflanzenbasierten Ernährung verschaffen.

Dazu beantworte ich einige interessante Fragen. Anfangen werde ich mit einer Antwort zu einer extremen, jedoch bedeutenden Frage, welche erst einmal auf radikale Weise veranschaulichen darf, was passieren würde, würden die Menschen sich alle pflanzlich ernähren.

 

 

Was würde passieren, würden sich alle Menschen weltweit pflanzlich ernähren?

Laut verschiedener wissenschaftlicher Auswertungen würde es folgende Vorteile mit sich bringen, würden sich alle Menschen pflanzlich ernähren:  

Das Tierleid könnte um 95% gesenkt werden. Die Artenausrottung könnte auf 90% reduziert werden. Die Antibiotikagaben könnten um 90% gesenkt werden. Dadurch kann die Entstehung von lebensbedrohlichen resistenten Keimen vermindert und verhindert werden. Die Corona Pandemie hat uns ja gezeigt wie verheerend Viren und Co. für die Menschheit sein können. Die Regenwaldrodung könnte um 80% gesenkt werden. Der Fischwasserverbrauch würde auf 30% zurückgehen. Die benötigte Anbau für das Tierfutter in der Fleisch- und Milchindustrie könnte um 35% reduziert werden. Dadurch könnte ein Großteil der unterernährten Bevölkerung ernährt werden, denn der Anbau pflanzlicher Lebensmittel benötigt bedeutend weniger Landfläche. Mehr Nahrungsmittel würden dem Menschen zum Verzehr zur Verfügung stehen. Die heutigen Gesundheitskosten könnten um 30% reduziert werden, da die Entstehung von ernährungsbedingten Erkrankungen zurückgehen würde.Die Treibhausgase würden um 15 – 30 % sinken.

 

Achtung: Diese Statistiken stellen einen Extremfall dar, zeigen jedoch deutlich, dass ein Großteil der heutigen Probleme der Menschheit durch eine rein und auch vorwiegend pflanzliche Ernährungsform reduziert werden kann.

So trägt allein schon die Reduktion des Verzehrs tierischer Lebensmittel durch einzelne Personen zu diesen Vorteilen bei.

 

Was macht die pflanzlicher Ernährungsform im Kampf gegen viele Probleme unserer heutigen Zeit vorteilhaft?

Die pflanzliche Ernährungsform ist ein Multifaktorproblemlöser. Das heißt, dass durch die pflanzliche Ernährung nicht nur ein bestimmtes Problem unserer Zeit gelöst werden kann, sondern verschiedene kritische Probleme auf einmal.    

So kann man mit der Reduktion des Autofahrens nur dazu beitragen, dass weniger CO2 ausgestoßen wird. Alle anderen Probleme unserer Zeit bleiben jedoch bestehen!

Ernähren wir uns jedoch pflanzlich, so können wir dazu beitragen, dass verschiedene Probleme unserer Zeit gleichzeitig verbessert oder sogar gelöst werden können. So sinkt nicht nur die Treibhausgasbelastung durch die Reduktion des Verzehrs tierischer Lebensmittel. Gleichzeitig kommt es zur Reduktion ernährungsbedingter Krankheiten und der damit verbundenen hohen Gesundheitskosten, sowie zur Reduktion des Tierleids, der Regenwaldrodung, des Fischwasserverbrauchs, der Artenausrottung und der Entstehung von multiresistenten Keimen durch Antibiotikagaben in der Fleisch-, Fisch- und Molkereiindustrie.

Ein weiterer Vorteil der veganen Ernährung im Zuge eines nachhaltigeren, ökologischeren, ethischeren und gesundheitsförderlicheren Lebens ist, dass die vegane Ernährungsform zu 100% selbstbestimmt ist. Das heißt wir entscheiden selbst darüber und sind nicht abhängig von äußeren Faktoren.

Wir können die Politik und somit die Entscheidungsträger unseres Landes nicht immer durch Worte überzeugen. Durch unseren gewählten Lebensstil jedoch schon, denn dieser hat einen Einfluss auf die Wirtschaft, welche politischer organisiert und strukturiert wird.

Ernähren wir uns vorwiegend pflanzlich, so haben wir einen Einfluss wie sich die Wirtschaft entwickelt und somit auch auf die Politik in unserem Land.

Je mehr Menschen sich pflanzlich ernähren und je höher die Nachfrage nach gesunden pflanzlichen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln, desto mehr und qualitativ hochwertige pflanzliche Lebensmittel wird es geben und Bauern werden dazu angetrieben eine nachhaltige und artgerechte Produktion zu gewährleisten.

In weiteren Blogbeiträgen gehe ich auf die einzelnen Themenbereiche noch näher und ausführlicher ein.


Pflanzliche Ernährung &

die Gesundheit

Pflanzliche Ernährung &

die Umwelt

Pflanzliche Ernährung &

das Tierwohl



Mein persönliches Fazit:

Die heutige Zeit und die gesellschaftlichen, sozialen, politischen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen und klimatischen Begebenheiten deuten klar darauf hin, dass wir etwas verändern müssen.

Die pflanzliche Ernährung wird die Probleme nicht alleine lösen können, jedoch kann sie dazu beitragen die Umwelt und die Lebewesen dieser Erde zu schützen und somit die Natur zu wahren.

Die Natur ist ein ausgeklügeltes System in welchem jedes Lebewesen, die Meere, die Pflanzenwelt und so weiter ihre Aufgabe im Ökosystem haben. Je mehr Lebewesen wir aussterben lassen und je mehr wir unser Ökosystem aus der Balance bringen, desto mehr wird die Gesundheit des Menschen außer Balance geraten und die Menschheit sich bewusst dadurch vernichten. Es ist an der Zeit intelligent und mit Bewusstsein zu handeln und dazu zählt für mich auch weniger tierische Lebensmittel zu verzehren und auf qualitative Lebensmittel zu achten. Besteht die Nachfrage nach ökologischen, artgerechten und pflanzlichen Produkten, so wird sich die Wirtschaft entsprechend anpassen müssen. Das wird sich positiv auf die Umwelt, das Tierwohl und die Gesundheit der Menschen auswirken.

Daher bin ich für eine pflanzenbetonte Ernährungsform. Das heißt, der Verzehr von sehr viel weniger tierische Lebensmitteln und mehr pflanzlichen Lebensmitteln, auch in Anbetracht der gesundheitlichen Vorteile. Jedoch kann auch eine rein pflanzliche Ernährung gut funktionieren, wenn man genau weiß worauf zu achten ist. Alles darüber erfährst Du in den folgenden Blogbeiträgen.

Wie schon erwähnt: Es kommt darauf an was sich für Dich gut und richtig anfühlt und nicht darauf was andere sagen, denken oder fühlen. Du musst Dich übrigens auch nicht für immer festlegen. Auch Deine Ernährung darf sich mit Dir und Deinen Bedürfnissen zu jeder Zeit verändern. 

Herzliche Grüße

Diana

 

PS: Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann hinterlasse gerne einen Kommentar, empfehle meinen Artikel weiter oder promote ihn auf einem Deiner sozialen Netzwerken... Dafür wäre ich Dir sehr dankbar! :)

Hinweis: Alle Informationen zu den Blogartikeln zur veganen Ernährung sind besten Wissens und Gewissens recherchiert und zusammengefasst. Situationen, Zeiten und Zahlen verändern sich in unserer schnelllebigen Zeit schnell. Inhalte können sich daher zum Zeitpunkt des Lesens, schon wieder verändert haben. Sie geben Dir jedoch immer einen ersten Anhaltspunkt, mit welchem Du Dich weiterentwickeln kannst. Generell gilt: Hinterfrage auch was ich sage, und entscheide für Dich selbst, was für Dich momentan richtig und gut ist. Du darfst Deine eigene Meinung haben und Deine eigenen Bedürfnisse vertreten und sicherstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0