Naturkosmetik


Hier findest Du ein paar meiner Naturkosmetikkreationen. Ich selbst nutze hauptsächlich zertifizierte Biokosmetik, da ich meinen Körper nicht zustäzlich mit Schadstoffen, welche oft in herkömmlicher Kosmetika enthalten sind, belasten möchte.

Unser Körper wird aus meiner Sicht schon genug durch die Schadstoffe aus der Luft, unserem Wohnumfeld, durch die Strahlung und den Elektrosmok elektronischer Geräte und leider auch aus der Nahrung belastet. Daher probiere ich auch bei Kosmetika die Schadstoffbelastung über die Haut gering zu halten.

Da ich mich gerne ausprobiere habe ich ein paar Naturkosmetikkreationen hier auf dieser Seite zusammengestellt, welche ich besonderes gerne mag und welche wenig Aufwand mit sich bringen.

Falls Du Dich über Naturkosmetik weiter informieren möchtest, kann ich Dir für einen ersten Einblick meinen Blogartikel ans Herz legen. Schau doch einfach einmal rein:


Pflegedusche

Dauer: ca.30 min. / Portionen: ca.500ml

Haltbarkeit: 1 Jahr

Zutaten:

200g Kokosbetaine

4g Xanthan

300ml destilliertes Wasser

20 Tropen ätherische Öle nach Wahl

(z.B. eine Kombination aus Tangerine und Rosenholz)

5 Tropfen Macadamianussöl

Behälter zum Abfüllen (ich nehme benutzte und gesäuberte Duschgel Behälter)

 

Anleitung:

- Behälter mit Alkohol immer vorher reinigen-

1. Kokosbetaine mit Xanthan vermischen und über Nacht oder ein paar Stunden quellen lassen

2. Kokosbetaine-Xanthan Mix mit destiliertem Wasser, ätherischen Ölen und Macadamianussöl vermischen und abfüllen


 Fruchtsäure Peeling
Dauer: ca. 10 min. / Portionen: ca. 2
Haltbarkeit:
ca. 5 Tage im Kühlschrank

Zutaten:

30g frische Ananas

2 Esslöffel Natron

2 Esslöffel gemahlene Haselnüsse

1 Teelöffel Mandelöl

1 Teelöffel Jojobaöl

 

Anleitung:
1. Ananas pürieren

2. Natron und gemahlene Haselnüsse hinzugeben
3. Öl hinzufügen

Das Gesicht vorsichtig damit peelen.

 


Avocado Meersalz Peeling

Dauer: ca. 5 min. / Portionen: ca. 1

Haltbarkeit: Sofort verwenden

Zutaten:

20g Avocado sehr reif

2 Esslöffel grobes Meersalz

 

Anleitung:

1. Avocado pürieren oder zerstampfen und Meersalz unterrühren

 

Anwendung:

Als Peeling für Gesicht und Hände geeignet.

Haut reinigen, Peeling sanft einmassieren, 5 Minuten wirken lassen und danach mit warmen Wasser abwaschen.


Bodylotion

Dauer: ca. 5 min + 1 Std. Kühlschrank. / Portion: ca. 75g

Haltbarkeit: Innerhalb 1-2 Wochen aufbrauchen

Zutaten:

40g Kokosöl

20g Sheabutter

2 EL Olivenöl

2 EL Jojobaöl

10 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl

 

Anleitung:

1. Kokosöl und Sheabutter im heißen Wasserbad schmelzen

2. Olivenöl und Jojobaöl unterrühren

3. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank

4. Im Mixer zu gewünschte Konsistenz mixen

5. Ätherisches Öl unterrühren