· 

Hypnosecoaching mit Melih Cavus

Liebe Blogleser & -leserinnen

Heute habe ich mir ein für mich sehr interessantes Thema für einen weiteren Blogartikel ausgedacht und wie so oft handelt es sich um einen Erfahrungsbericht.

Ich möchte Dir in diesem Blogartikel über meine Erfahrungen mit dem Hypnosecoaching erzählen.

Wenn Du das Wort Hypnose liest, dann denkst Du vielleicht gleich an die sogenannte „Showhypnose“, bei welcher Menschen komplett ihr Bewusstsein und ihre Kontrolle über sich selbst zu verlieren scheinen. Gleichzeitig erscheint es bei dieser Form der Hypnose so, als ob die hypnotisierte Person in diesem Zustand vom Hypnotiseur manipuliert und kontrolliert werden kann. Nicht selten werden die hypnotisierten Menschen bei einer solchen Hypnose dazu gebracht Dinge zu tun, welche sie in einem bewussten Zustand niemals tun würden. Wie der Begriff „Showhypnose“ jedoch schon impliziert, handelt es sich hierbei um Show und Unterhaltung und somit dient diese Form der Hypnose dem Unterhaltungszweck. Gleich vorweg, eine Hypnose bei welcher man vollständig das Bewusstsein und die Kontrolle über sich selbst verlieren kann, existiert schlichtweg nicht. Es ist Show und eine Show muss schließlich interessant sein und die Zuschauer neugierig machen und interessiert halten. Es geht um Einschaltquoten und Ticketverkäufe, wie so oft in unserer Konsumwelt.

Bei einer wirklichen und wahrhaftigen Hypnose bleibt die hypnotisierte Person zu jedem Zeitpunkt in der vollen Kontrolle über sich selbst und bleibt bei Bewusstsein. Ohne die Einwilligung, das Mitwirken und das Loslassen, kann kein Mensch hypnotisiert werden.

Das Einzige was die Hypnose tatsächlich erlaubt ist, dass die hypnotisierte Person in einen tiefen Zustand der Entspannung übergeht.

Das ist ähnlich wie bei einer Meditation, welche eine Art der Selbsthypnose sein kann.

Bevor ich Dir etwas über meine Erfahrungen mit der Hypnose erzählen werde, möchte ich Dir jedoch erst noch ein bisschen zusätzliches Hintergrundwissen zum Thema Hypnose mit auf den Weg geben. Schließlich ist es meine Intention Dir die Hypnose näherzubringen, denn ich finde sie ein enorm hilfreiches und unterschätztes Hilfsmittel auf dem Weg zu einem entspannteren, stressfreieren und psychisch-gesünderen Leben. Gleichzeitig möchte ich zur Aufklärung beitragen, dass die Hypnose nicht das ist was wir im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen bekommen. Das darf Dir ein bisschen Angst vor der Hypnose nehmen.

Melih Cavus M-u-M Hypnose & Coaching Tübingen
Zur Webseite von Melih Cavus - Klicke auf das Bild

Was ist die Hypnose?

Das Wort „Hypnose“ stammt vom altgriechischen Wort „Hypnos“ ab und bedeutet schlichtweg „Schlaf“. Diese Wortherkunft impliziert, dass die Hypnose eine Form des künstlichen Schlafes zu sein scheint.

Das „Deutsche Hypnose Institut (DHI)“ beschreibt die Hypnose, als einen Zustand der Trance bei welchem man sich zwischen „wach“ und „schlafend“ befindet, ähnlich wie kurz nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen. Es ist ein Zustand bei welchem ein teilweiser, nicht vollständiger Schlaf künstlich herbeigeführt wird. Dieser teilweise und künstlich herbeigeführte Schlaf bringt gleichzeitig eine Veränderung des Bewusstseinszustandes mit sich. Auf dieser veränderten und entspannteren Bewusstseinsebene haben wir einen besseren Zugriff auf unser Unterbewusstsein, auf unsere wahrhaftigen Gefühle und Bedürfnisse. Auf dieser Ebene können wir sehr gut mit uns selbst arbeiten und uns besser kennenlernen.

In meinen Worten würde ich die Hypnose als Tiefenentspannung bezeichnen, bei welchem der Körper und der Verstand zur Ruhe kommen. Das erlaubt mir wieder einen besseren Zugriff auf meine Seele, sozusagen auf mein wahres Selbst zu bekommen. Meine Sinne im Außen werden eingezogen, mein Verstand und mein Bewusstsein dürfen sich ausruhen, damit ich mich voll und ganz auf mein Unterbewusstsein, meine Gefühle und mein Seelenleben konzentrieren kann.

 

Welche Formen der Hypnose gibt es?

Es gibt verschiedene Formen der Hypnose, welche sich in Sinn und Zweck unterscheiden. Hier ein paar Beispiele.

 

Showhypnose

Die Showhypnose dient dem Unterhaltungszweck und es werden vom Hypnotiseur manipulative Hypnosetechniken verwendet, um die hypnotisierte Person dazu zu bringen, witzige Dinge für das Publikum zu tun. Ohne das blinde Vertrauen in den Showhypnotiseur funktioniert diese Form der Hypnose jedoch nicht.

 

Hypnosecoaching

Das Hypnosecoaching kann dabei unterstützen eine Lebensverbesserung herbeizuführen, Veränderungsprozesse zu unterstützen, die Leistung zu steigern, stressfreier zu sein, den Alltag besser zu meistern und effektivere Entscheidungen zu treffen.

 

Ein paar Beispiele bei welchen Hypnosecoaching helfen kann:

  • Burnout
  • Verhaltensmusterveränderung
  • Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung
  • Innere Ruhe finden
  • Mobbing
  • Businesscoaching
  • Blockaden lösen
  • Selbstbewusstsein steigern
  • etc.

Hypnosetherapie – eine Heilerlaubnis ist erforderlich

Die Hypnosetherapie kann dabei helfen psychische Probleme zu verbessern oder gar aufzulösen. Die Hypnosetherapie befasst sich mit Themen wie Ängsten, Phobien, Zwängen, Süchten, psychischen Störungen verschiedenster Art, wie zum Beispiel:

Sexual-, Ess-, Persönlichkeitsstörung usw., depressiven Verstimmungen, Ursachenforschung, therapeutische Rückführung und weitere.

 

Medizinische Hypnose – nur durch Ärzte auszuüben

Medizinische Hypnosen dienen der Schmerztherapie und können dabei helfen Schmerzen zu kontrollieren und abzuschalten. Auch Operationen und Zahnarztbehandlungen können unter dieser Form der Hypnose durchgeführt werden. 

 

Fachhypnosen

Es gibt noch sogenannte Fachhypnosen oder methodenspezifische Hypnosen. Um ein paar Beispiele zu nennen: die Schamanische Hypnose, die Esoterische Hypnose, die Energetische Hypnose, die Heiler-Hypnose, die Systemische Hypnose und so weiter.

 

Wie Du siehst gibt es verschiedenste Hypnoseformen und nicht nur die eine Hypnose, welche die Meisten von uns aus dem Fernsehen und von Bühnen bzw. aus Shows kennen.

 

Wichtig beim Thema der Hypnose ist es, dass Du Dir bewusst bist, dass die Hypnose durchaus manipulativ sein kann. Daher ist es wichtig, dass Du Dir zu Deiner eigenen „Sicherheit“ und bei Interesse an einer Hypnose einen ausgebildeten, vertrauenswürdigen und ethisch-korrekten Hypnotiseur suchst.

 

Mein Tipp an dieser Stelle: Erkundige Dich vorab, ob der Hypnotiseur/die Hypnotiseurin nach den Ethikgrundsätzen der Hypnopathie arbeitet. Unter folgendem Link findest Du weitere Informationen zum Thema Hypnopathie, sowie ein Verzeichnis an ethisch tätigen Hypnotiseuren: https://hypnospathie.de/.

 

Ich selbst habe übrigens lediglich Hypnoseerfahrung auf dem Gebiet des Hypnosecoachings. Daher wirst Du später im Erfahrungsbericht mehr über diese Form der Hypnose erfahren.

 

Anerkennung der Hypnose

Laut der „Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e.V.“ ist die Hypnotherapie seit 2006 vom „Wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie“, als eine wissenschaftlich begründete psychotherapeutische Methode anerkannt worden. Die Hypnose darf dementsprechend in therapeutischen Verfahren, wie zum Beispiel der Verhaltenstherapie und der Tiefenpsychologie, angewandt werden.

Trotz zahlreicher Studien, welche die Wirksamkeit der Hypnose bestätigen, werden Leistungen für die Hypnotherapie, das Hypnosecoaching oder die medizinische Hypnose jedoch noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Eine private Abrechnung der Kosten sollen jedoch über die Steuerklärung als "außergewöhnliche Belastung" oder bei beruflichen Themen, als berufliche Ausgabe geltend gemacht werden können (Stand 2023). Bitte informiert Euch hier entsprechend online oder lasst Euch beraten. Ich habe diese Information auch lediglich nur aus dem Internet.

 

Was passiert im Gehirn und im Körper bei der Hypnose?

Gehirnforscher konnten mit bildgebenden Verfahren erkennen, dass bei der Hypnose, wie auch bei der Meditation und im Trancezustand allgemein, messbare Veränderungen im Gehirn stattfinden.

So werden bei einer Hypnose die Regionen des Gehirns, welche für die Vernunft, die Entscheidungsfindung und das kritische Denken zuständig sind, heruntergefahren. Sie werden somit inaktiver.

Gleichzeitig werden bei einer Hypnose die Regionen im Gehirn aktiver, welche für das Sehen, Fühlen und für die Bewegung verantwortlich sind. Somit die sensorischen und motorischen Regionen im Gehirn.

 

Schmerzlinderung durch Hypnose

Schmerzen bedeuten immer, dass irgendetwas mit unserem Körper, unserem Geist oder unserer Seele nicht in Ordnung ist. Das Gehirn löst in diesem Fall einen emotionalen oder körperlichen Schmerzen aus, um uns darauf aufmerksam zu machen, dass hier etwas nicht so ist wie es sein sollte und unser Wohlergehen bzw. unsere Gesundheit in Gefahr ist.  Das Signal, dass wir Schmerzen haben oder wir uns emotional oder körperlich unwohlfühlen, entsteht in unserem Gehirn und ist ein Aufruf an uns, auf unseren Körper acht zu geben. Für die Behandlung von Schmerzen heißt das, dass wir das Schmerzsignal in unserem Gehirn reduzieren oder aufheben können, indem wir das Signal mildern oder kappen. Dabei kann die Hypnose helfen, denn es wurde festgestellt, dass das Gehirn unter einer Hypnose weniger intensiv auf Schmerzen reagiert. So werden Schmerzen in einem hypnotisierten Zustand weniger intensiv wahrgenommen. Wohlgemerkt, die Schmerzimpulse mit und ohne Hypnose bleiben laut Gehirnforschern dabei gleich. Die Schmerzinterpretation des Gehirns in der Hypnose wird jedoch schwächer. Die Hypnose kann und wird daher in der Schmerztherapie zur Symptombehandlung angewendet.

 

Körperliche Reaktionen während einer Hypnose

Die Hypnose beeinflusst aber nicht nur das Gehirn. Sie wirkt auf den ganzen Körper. So sollen Trancezustände, wie in der Hypnose, den Stoffwechsel, die Hormonkonzentration und die Immunreaktion positiv verändern, den Blutdruck senken, die Atmung beruhigen und den Pulsschlag verlangsamen.

Alles in allem scheint die Hypnose und somit auch die Meditation (Form der Selbsthypnose), zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit beitragen zu können.

 

Nach all der Theorie jedoch endlich auch zu meinen Erfahrungen im Bereich des Hypnosecoachings.

 

Meine Erfahrungen mit der Hypnose bei Melih Cavus von M-u-M Coaching

Die Hypnose war schon immer ein Thema, welches meine Neugier geweckt hat. Zudem kenne ich Trancezustände aus der Meditation und durch das schamanische Reisen. Ich liebe diese Trancezustände und es fällt mir unheimlich leicht in einen Trancezustand überzugehen. Warum das so ist, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich einfach mein Interesse und meine Offenheit für das „Außergewöhnliche“, sowie meine Neugier am Leben und mein fantasiereicher Geist. Hinzukommt, dass ich in den letzten Jahren die positiven Effekte einer Trance auf meinen Geist und meinen Körper erfahren durfte. Was mich auf Grund der Selbsterfahrung noch neugieriger auf das Thema Hypnose gemacht hat.

In einem Trancezustand kann ich auf mein Unterbewusstsein zugreifen, mich mit mir selbst verbinden, zu meiner Entspannung von Körper, Geist und Seele beitragen und durch meine Imaginationskraft in traumhafte und spannende Fantasiewelten eintauchen. Ein Trancezustand bringt mir somit unheimlich viele gesundheitliche und persönliche Benefits. Vor allem als Mensch mit einem sehr wachen und aktiven Geist, welcher selten Ruhe findet.

Nachdem ich schon jahrelang die Hypnose für mich testen wollte und zwei sehr effektive Erfahrungen zuvor gemacht hatte, habe ich mich im Juli 2023 entschieden, die Hypnose endlich einmal so richtig auszuprobieren. Dazu habe ich mich an meinen Bekannten Melih Cavus von M-u-M Coaching in Tübingen gewandt.

Melih habe ich 2015 in einer „Coaching Peer Group“ zum Thema „Psychologische Beratung“ kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und Vertrauen zueinander gefunden. So ist es doch immer wieder schön auf Menschen zu treffen, mit welchen man gleich eine Verbindung hat. So ist das mit Melih für mich!

Bei der Hypnose geht es sehr viel um Vertrauen. Melih vertraue ich aus vollstem Herzen, sowohl auf der persönlichen Ebene, aber auch auf der Ebene der Kompetenz in seiner Tätigkeit, als Hypnosecoach und als Psychologischer Berater. Melih ist ein tiefgründiger und erfahrener Herzensmensch und strahlt nur so vor Persönlichkeit und Kompetenz.

Da war es leicht und ganz klar für mich, dass ich mich mit meinem Interesse für ein Hypnosecoaching an Melih wenden würde.

Im Juli 2023 habe ich das dann auch getan. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich auf Grund verschiedenster Lebensthemen etwas durch den Wind und hatte Schwierigkeiten innere Ruhe zu finden.

Ja, auch mit zahlreichen Zertifizierungen im Bereich der psychologischen Beratung, der Gesundheitsberatung, dem Yoga, der Meditation und dem Stressmanagement, bin auch ich mit den Forderungen und Herausforderungen des Alltags manchmal überfordert. Auch mich lassen berufliche Veränderungen, älterwerdende Eltern, Krankheit in der Familie und das eigene Älterwerden nicht kalt. Ich kenne Strategien und nutze diese Strategien um mir selbst zu helfen, doch manchmal brauchen auch Coaches, Berater, Therapeuten und Mediziner Hilfe von außen. So auch ich und ich glaube, das macht uns schließlich menschlich und wir können die eigenen Erfahrungen in der Praxis nutzen, um anderen zu helfen. Wie ich mit diesem Blogartikel über das Thema Hypnose vielleicht Dir weiterhelfen kann.

Der Ablauf des Hypnosecoachings

Im Juli und August 2023 und vor dem Schreiben dieses Blogartikels habe ich 4 Hypnosesitzungen mit Melih gemacht. Von diesen möchte ich Dir hier berichten.

 

Die erste Sitzung - Anamnesegespräche

Mitte Juli haben Melih und ich uns an einem Freitagnachmittag zum ersten Mal getroffen, um ein sogenanntes Anamnesegespräch zu führen. Dabei hat Melih mich über mein aktuelles und vergangenes Leben ausgefragt, als auch über Menschen, welche einen Einfluss auf mich haben.

Er hat einen Fragebogen von mehreren Seiten dafür genutzt und allein das Anamnesegespräch hat ca. 1,5h benötigt.

In diesem Anamnesethema haben wir das Thema, an welchem ich im Hypnosecoaching arbeiten möchte, definiert.

In meinem Fall ging es darum, dass ich mehr meinen eigenen Bedürfnissen folgen wollte, denn es fiel mir schwer mich emotional vom Einfluss meiner liebsten Mitmenschen auf gesunde Weise abzugrenzen. Immer wieder plagten mich Schuldgefühle, wenn ich für mich selbst einstehen wollte. Im Zuge der Selbstfürsorge ist das für das psychische und emotionale Wohlbefinden nicht besonders gesund und nimmt die Leichtigkeit und Freiheit am Leben. Das wollte ich ändern, um mich selbst wieder etwas freier und leichter zu fühlen. Ich wollte meine selbstauferlegten Grenzen und Glaubenssätze auflösen, welche mich daran hinderten meinen Bedürfnissen zu folgen, ohne dabei Schuldgefühle zu haben.

Bei diesem Vorgespräch durfte ich mir zudem aus einer Box mit ganz vielen verschiedenen Spielzeugtieren ein Tier auswählen, welches mich am meisten charakterisiert. Warum ich genau dieses Tier ausgewählt habe und wie es zu mir passt, das durfte ich Melih in meinen Worten beschreiben.

In dieser Coachingmethode geht es darum das eigene Bewusstsein für sich selbst zu stärken und wahrscheinlich auch darum, dass Melih sehen konnte, wie ich mich selbst einschätze. Sprich, was mein Selbstbild von mir zum Zeitpunkt des Gesprächs ist. Das Selbstbild gibt unter anderem ein Hinweis auf das Selbstbewusstsein, die Selbstsicherheit, das Selbstvertrauen und den Selbstwert, sowie es einen ersten Eindruck, über die persönliche Einschätzung der eigenen Stärken und Schwächen, gibt.  

Nach diesem Erstgespräch definierten wir einen weiteren Termin, so ca. 2 Wochen später. Bei diesem zweiten Termin sollte dann auch die erste tatsächliche Hypnosesitzung stattfinden.  

Die zweite Sitzung – Erste Hypnose

In der zweiten Sitzung mit Melih haben wir uns langsam an das Thema Hypnose herangetastet und Melih hat mit ersten hypnotischen Tests meine Hypnosefähigkeit getestet.

Dazu durfte ich mich auf seinen gemütlichen Hypnosestuhl setzen, es mir bequem machen und mit 2 -3 tiefen Atemzügen die Augen schließen. Melih hat mich dabei mit sanften Worten angeleitet.

Es war ein bisschen so wie bei einer geführten Meditation.

So durfte ich mir in der ersten „Übungshypnose“ unter anderem eine Wiese mit Blumen vorstellen. Melih konnte an Hand meiner wörtlichen Rückmeldung auf seine Fragen während der Hypnose erkennen, ob ich gut in der Hypnose angekommen war.

In einer weiteren Hypnose sollte ich mir vorstellen, wie ich auf einem Wasserbett sitze. Bei der Vorstellung auf einem Wasserbett zu sitzen, schwankte mein aufrechter Körper leicht und sichtbar. Melih konnte auch dadurch meine Hypnosefähigkeit testen. Für mich war dieser Hypnosetest wieder ein weiterer Beweis für die Macht unserer Imagination auf die Realität. Allein meine Vorstellungskraft wie ich auf diesem Wasserbett sitze, hat meinen Körper in Bewegung versetzt.

Bei dieser Sitzung fand ich besonders schön, dass Melih mir in einem entspannten und hypnotischen Zustand eine Zusammenfassung meines Lebens in seinen eignen Worten und wie er es aus dem Anamnesebogen der ersten Sitzung entnommen hatte, vorlas. Es war schon sehr spannend das Leben einmal von vorne bis zum Zeitpunkt der Sitzung vorgelesen zu bekommen.

In einer weiteren Hypnose befassten wir uns mit meinen Gefühlen. Ich traf auf meine Gefühle in der imaginären Welt und konnte mich dort mit ihnen unterhalten. Ich selbst bin ein sehr friedfertiger und harmoniebedürftiger Mensch und Wut empfinde ich nicht so wirklich. In dieser Hypnose hatte genau das Gefühl Wut, also mein unterdrücktes Gefühl, ein Wort mit mir zu reden. Das war sehr, sehr spannend.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich voll und ganz auf eine Hypnose einlassen kann und ich nichts erzwinge. Gedanken, Gefühle und Bilder entstehen einfach ohne mein aktives Zutun. Genau das macht die Hypnose so spannend für mich, als eher kontrollierter Mensch.

 

Die dritte Sitzung – Es wird intensiver

Die dritte Sitzung hat Melih mit einer Coaching Übung begonnen. Diese sollte dazu dienen mir meiner Einflusspersonen und den Beziehungen zueinander bewusst zu werden.

Ich bekam ein Blatt Papier zur Hand auf welches ich das Wort „Ich“ geschrieben habe. Dann durfte ich, entsprechend meiner Intuition, die Namen aller Menschen mit Einfluss auf mich, in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Abständen, auf das Blatt schreiben.

Nachdem ich das in Ruhe getan hatte, bat mich Melih mein gemaltes Bild zu erklären. Er fragte warum ich für wen welche Farben benutzt hatte und warum ich welchen Abstand zu welcher Person eingezeichnet hatte.

Diese Übung dient dazu, das soziale Netzwerk einmal bildlich zu veranschaulich. Dadurch beschäftigt man sich aktiv mit dem eigenen „Sozialen Netzwerk“, was wir bewusst viel zu selten tun. Wenn wir uns, unseres sozialen Netzwerkes bewusst sind, verstehen wir Abhängigkeiten, Vorteile, Nachteile und Zwänge besser und wissen auf wen wir uns verlassen können und auf wen nicht und mit wem es wirklich Sinn macht Zeit zu verbringen.

Da mein Ziel des Hypnosecoachings war, mich besser von meinen liebsten und einflussreichsten Mitmenschen und ohne Schuldgefühl abgrenzen zu können, war das eine sehr wichtige und sinnvolle Übung. Die Übung hat mein soziales Netzwerk in eine bewusste Perspektive gerückt, auf Basis welcher ich reflektieren und besser Entscheidungen für mich treffen konnte.

Die Coachingübung wird übrigens das „Soziale Atom“ genannt.

 

Nach dieser Übung ging es wieder über zur Hypnose. Diesmal nutzte Melih einen andere Methode wie in den ersten Sitzungen, um mich in einen hypnotisierten Zustand zu bringen.

Im hypnotisierten Zustand sollte ich mich in die Vogelperspektive begeben und mir eine große Uhr vorstellen. Auf dieser Uhr sollte ich mich selbst dort platzieren, wo es sich für mich richtig anfühlte. Um mich herum sollte ich meine ausgewählten Bezugspersonen stellen, welche ich einmal reflektieren wollte. Melih fragte mich dann lediglich wie das Bild vor meinem inneren Auge aussieht, wo wer steht, in welche Richtung die einzelnen Personen blicken, welche Gefühle bei der Betrachtung aufkommen und wie ich das was ich sehe auf der Beziehungseben interpretiere. Auch diese Übung sollte mich wieder dazu animieren, mir meiner Beziehungen bewusst zu werden.

Auch aus dieser Hypnose holte mich Melih nach einem gewissen Zeitraum wieder sanft zurück ins Hier und Jetzt.

 

Die vierte Sitzung – noch ein bisschen tiefer in mein Innenleben

In der vierten Sitzung beschäftigten wir uns noch einmal mit meinem gemalten Bild des „Sozialen Atoms“. Zudem sollte ich zu Hause, ein paar Tage nach unserer dritten Sitzung, intuitiv ein weiteres Bild malen, um zu sehen, ob sich das Bild veränderte. Diese Bilder verglichen wir nun und unterhielten uns darüber. An dieser Stelle sei gesagt, dass diese Coachingübung des „Sozialen Atoms“ immer eine Momentaufnahme ist. Es geht auch vielmehr darum sich bewusst mit einem Thema zu befassen. Auch diese Übung rückte alles in eine offensichtlichere und bewusstere Perspektive.

In einer weiteren Hypnose sorgte Melih diesmal dafür, dass ich von Ängsten und Sorgen Abstand nehmen konnte. Es war eine entspannende, jedoch intensive Hypnose, welche mir ein paar Sorgen nehmen sollte und mir das Thema Sorgen und Ängste noch einmal generell zum Überdenken vor Augen halten durfte. Am Ende des Tages sind es schließlich immer unsere eigenen Sorgen und Ängste, welche uns stressen. In dem wir lernen besser mit diesen Sorgen und Ängsten umzugehen und uns nicht mehr von ihnen kontrollieren lassen, können wir aktiv etwas zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit beitragen, uns besser abgrenzen und immer mehr unseren wahren Bedürfnissen folgen.

Diese Hypnose war passend an diesem Tag, denn ich war nicht ganz so munter eingestellt wie bei den 3 Sitzungen zuvor. Zudem war ich etwas müde und entmutigt. Melih hat sich hier ganz wundervoll auf mich und meine Bedürfnisse eingelassen und sich entsprechend angepasst. So war ich nach der Sitzung schon wieder besserer Laune und auch wieder etwas fitter…

Danke Melih!

 

Fazit meiner Hypnosecoachingerfahrungen mit Melih Cavus von M-u-M Coaching

Es ist nun 3 Monate her seit meiner letzten Hypnosesitzung mit Melih und ich kann wirklich behaupten, dass sich etwas in mir getan hat. Ich grenze mich schon ein bisschen besser ab, wenn es mir auch weiterhin noch nicht ganz so leichtfällt, wie ich es mir wünschen würde. Ich merke jedoch definitiv eine Veränderung in mir. Ich nehme meine Bedürfnisse wieder wichtiger. Nicht auf egoistische Weise, sondern im Zuge der Selbstfürsorge. Am Ende hat es ja auch immer etwas damit zu tun, wie wir was kommunizieren und wie wir dabei handeln. Das muss ja nicht egoistisch und verletzend sein, auch wenn wir uns abgrenzen und unseren Bedürfnissen folgen.

Ich bin absolut überzeugt, dass die Hypnose und die Gespräche mit Melih einen guten Anstoß in die richtige Richtung gegeben haben. Sie haben mich ermutigt und mir mein soziales Netzwerk, meine Gefühle, meine Sorgen und Ängste ins Bewusstsein gerufen und mir geholfen einen gesünderen Umgang damit zu finden.

Ein Veränderung ist immer ein Weg und geschieht niemals von heute auf Morgen. So wie sich Dinge in die eine Richtung entwickeln und dafür Zeit benötigen, so benötigen sie auch Zeit, Ausdauer und Geduld sich in die andere Richtung zu entwickeln. Vor allem, wenn es um Glaubensmuster, Verhaltensgewohnheiten, Zwänge, Sorgen und Ängste geht.

Ich bin Melih sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat und mit mir mein Thema durchgearbeitet hat.

Auch im Nachgang war er erreichbar und hat mir Mut zugesprochen.

Auch fand ich toll, dass er mir nach der Hypnose über die Sorgen und Ängste, eine Audiodatei hat zukommen lassen. Immer wenn ich Sorgen und Ängste habe, kann ich seiner sanften Stimme lauschen und mich dadurch beruhigen. Melih hat eine wirklich sehr angenehme Stimme und findet immer die richtigen Worte. Er ist rhetorisch erste Klasse und glänzt mit Empathie und Erfahrung. Entspannung, Vertrauen und Wohlbefinden sind da vorbestimmt. Das brauch es auch im Bereich der Hypnose und des Coachings. Melih bringt das zu 100% mit.

 

Empfehlung

Aus meiner Erfahrung mit der Hypnose kann ich ein Hypnosecoaching empfehlen, insbesondere mit Melih. Melih ist wirklich ein kompetenter und herzensguter Mensch und ein kompetenten Hypnosecoach, Psychologischer Berater und Rhetoriker. Er gibt alles was er an Erfahrung, Kompetenz und Persönlichkeit hat für seine Klienten und ist mit Leidenschaft, Aufmerksamkeit, Interesse und Herz dabei. Er will helfen und nicht nur Geld verdienen, auch wenn Coaches wie jeder andere Mitmenschen Geld verdienen müssen. Die Investition in ein Coaching oder eine Hypnose mit Melih ist für das eigene Wohlergehen und die emotionale und psychische Gesundheit auf jeden Fall eine sehr wert- und sinnvolle Investition. Das kann ich zu 101% mit meinem Namen unterzeichnen.

 

An dieser Stelle: Danke, danke, danke Melih! Ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr!

 

Schön, dass es Dich gibt!

Schön, dass wir uns kennenlernen durften!

 

Es sollte wirklich mehr Coaches wie Dich geben, welche mit Kompetenz strahlen und

ein echtes Interesse am Wohlergehen der Mitmenschen haben.

Melih Cavus & Diana Mekonen

Melih in den sozialen Netzwerken

Melih ist auch auf den sozialen Medien aktiv und setzt hier schöne gedanklich Impulse zum Leben.

 

Du findest Melih auf Instagram unter: #melihcavuscoach

Auf Facebook findest Du Melih unter: #M-u-M Coaching.

 

Anbei der direkte Link:

Instagram: https://www.instagram.com/melihcavuscoach/

Facebook: https://www.facebook.com/melih.cavus.coaching

 

Interesse an einer Hypnose?

Hast Du nun Interesse an einer Hypnose bekommen oder möchtest auch nur einmal in eine Hypnose schnuppern, dann melde Dich gerne bei Melih. Du bist auch dann willkommen, wenn Du eine Entspannungshypnose ausprobieren magst.

Alle Informationen zu Melih, seinem Coaching und Hypnose Angebot, sowie seine Kontaktdaten findest Du auf seiner Webseite:

https://www.m-u-m-coaching.de/terminvereinbarung-und-tarife

 

 

Ich hoffe auch dieser Beitrag zum Thema Hypnose hat Dir gefallen! Schreib mir gerne Dein Feedback in den Kommentaren.

Bei Fragen kannst Du mich per Mail direkt anschreiben. Ich freue mich von Dir zu hören!

 

Alles Gute! Bleib gesund und habe eine schöne Zeit!

 

Von Herzen

Diana

 

PS: Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann wäre es super, wenn Du den Beitrag mit lieben Mitmenschen teilst, welche sich für dieses Thema interessieren. Vielleicht magst Du uns ja auch helfen, indem Du etwas auf Deinen sozialen Netzwerken, wie WhatsApp, Facebook, Instragram, TikTok, LinkedIN und Co. postest. Bitte hashtage uns dabei, damit wir interagieren können: #dianaturpur & #melihcavuscoach. Danke von Herzen schon vorab, wenn Du uns unterstützen magst.

Melih Cavus M-u-M Hypnose Coaching Tübingen
Direkt zu Melihs Webseite - einfach klicken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0