Happiness and Health Rezepte


Vollwertige Ernährung, welche unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele mit allen Nährstoffen versorgt, aber welche auch schmeckt steht für mich für Genuß, Lebensfreude, Gesundheit und dem Spaß am Kochen. Gerne experimentiere ich dabei und erfinde Gerichte nach meinen Geschmacksvorstellungen neu. Was dabei herauskommt, das seht Ihr auf den folgenden Unterseiten.

 

Hinweis:

Gemüseangaben

Gemüse könnt Ihr so viel essen wie Ihr wollt. Daher gebe ich hier oft keine Mengenangaben bzw. überlasse Euch die Auswahl an Gemüse, welches Euch schmeckt. Grundsätzlich werden täglich 3 handvoll Gemüse empfohlen, um den Nährstoffbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen abzudecken. Regional und abwechslungsreich sind weitere Merkmale, welche man berücksichtigen sollte.

 

Für Veganer/ Menschen mit einer Lakotoseintoleranz

Milch kann in meinen Rezepten meist mit einer veganen Alternative ausgetauscht werden. So nehme ich zum Beispiel für Frühstückrezepte auch oft Hafermilch, Soja Quark, oder Cashewnussfrischkäse.

Für Eier gibt es mittlerweile schon Eialternativen, welche man für Brot und Kuchen nutzen kann.

Honig einfach mit Agavendicksaft austauschen bzw. Dattelsirup, oder Ahornsirup.

Selten kommen Fisch und Fleisch in meinen Rezepten vor. Einfach weglassen ;) 

 

Für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit

Mehle können immer mit glutenfreien Varianten ausgetauscht werden.

Sojasosse einfach mit der glutenfreien Variante Tamari auswechseln.

 

Kalorienangaben

Gebe ich keine an, denn bei mir geht es darum sich nährstoffreich, vollwertig und mit Genuss zu ernähren.

Wer jedoch die Kalorien meiner Gerichte errechnen möchte, den verweise ich gerne auf den folgenden Nährwertrechner, welchen ich selbst gerne nutze:

https://www.naehrwertrechner.de/


Frühstück

Für mich ist Frühstück ein Genuß!

Vor allem lege ich dabei wert auf nährstoffreiche und geschmackvolle Frühstücksgerichte.

Obst, Eier, Brot, Brötchen, Müsli, Süß, Salzig, Vegan und Vegetarisch. Alles ist dabei! Für meinen Mann dann auch mal Flexitarisch mit Fisch, oder Fleisch. Viel Spaß beim Stöbern!

Hauptgericht

Gemüse spielt bei mir die Hauptrolle meiner Gerichte, aber auch gute Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind mir wichtig. Alles jedoch ausgewogen und vollwertig.

Snacks und Süßes

Snacks und Süßes sind bei mir vor allem natürlich, aber auch voller Genuß!