Persönlichkeitsentwicklung & Selbstfindung


"Der träumende Delphin" von Sergio Bambaren

Inhalt: Sergio Bambaren schreibt über den träumenden Delphin Daniel, welcher seine Träume erfüllt trotz aller gesellschaftlichen Regeln und Ängste.

 

Warum gefällt es mir?: Ein tolles Buch, welches mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Es hinterfragt die uns allen auferlegten und unbewussten gesellschaftlichen Regeln, welche uns dazu antreiben immer nur zu funktionineren, anstatt ein erfülltes Leben zu leben inwelchem wir uns unsere Herzenswünsche erfüllen. Fische um zu Leben und lebe nicht um zu fischen! Auch toll als Hörbuch ;)



"Die Heimkehr des träumenden Delphins" von Sergio Bambaren

Inhalt: Das zweite Buch von Sergio Bambaren über den Delphin Daniel, welcher seinen träumen folgt, sich aber in der Mitte seines Lebens vor der Herausforderung vorfindet, dass er ein Kind bekommt. Er sieht seine Freiheit dadurch gefährdet.

 

Warum gefällt es mir?: Am Beispiel des Delphins Daniel wird vermittelt wie wichtig es ist seinen Träumen zu folgen und dass ein Kind kein Hindernis dafür sein muss. Es sind viele Lebensweisheiten enthalten welche berühren, zum Nachdenken anregen und welche vermitteln, dass Freiheit tatsächlich von unserer Einstellung abhängig ist.



"Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren

Inhalt: Ein erfolgreicher Geschäftsmann trifft einen Weisen, an einem verborgenen Strand, welcher in motiviert weiterzugehen und sein Leben zu leben so wie er es sich erträumt.

 

Warum gefällt es mir?: Sergio Bambaren zeigt mit diesem Buch, dass es manchmal Zeit ist einen neuen Weg einzuschlagen, und dass wir unser Sein und unsere Identität immer ändern dürfen und können. Glücklich sein sollte das wahre Ziel im Leben sein und das können wir nur erreichen wenn wir unserem Herzen und Instinkt folgen.



"Das Experiment Hingabe" von Michael A. Singer

Inhalt: Michael A. Singer schreibt über sein Leben und wie er in jungen Jahren entschieden hat dem Fluss des Lebens zu folgen und sich nicht in das Hamsterrad des stetigen Geldverdienens, Materialismus, Statusanstreben und Alltagslebens zu begeben.

Der Fluss des Lebens leitet ihn an und aus ihm wird ein erfolgreicher, auf dem Boden gebliebener Geschäftsmann ohne, dass das sein erwünschtes Ziel war. Er lernt jedoch auf dieser Reise, dass das Leben immer für einen und nie gegen einen ist, und dass man auf die Zeichen des Lebens hören sollte.

 

Warum gefällt es mir?: Ich habe das Buch verschlungen. Es ist toll geschrieben und zeigt auf, dass man Vertrauen ins Leben (Urvertrauen) haben sollte, und wie wichtig es ist auf die Signale des Lebens zu hören, auch wenn wir im ersten Moment oft Angst haben. Angst ist immer nur der Ausdruck von etwas, dass wir noch nicht kennen. Springen wir hinein, so geschehen oft Wunder.

Eine andere Denkweise über das Leben und eine beeindruckende Herangehensweise zu leben, welche inspiriert und ermutigt.



"5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" von Bronnie Ware

Inhalt: Bronnie Ware erzählt authentisch und mit Leichtigkeit von ihren Erfahrungen als Pflegerin sterbender Menschen, aber auch über ihren eigenen Weg mehr Sinn in ihrem Leben zu finden und sich dabei treu zu bleiben. Durch ihre Erfahrungen mit Sterbenden konnte sie lernen und erfahren was viele Sterbende in ihrem Leben rückblickend anders gemacht hätten. Diese Informationen gibt sie nun in diesem Buch an uns weiter.

 

Warum gefällt es mir?: Augenöffner für viele Mitmenschen, denn die Meisten von uns tendieren zu den gleichen Fehlern, welche andere schon vor uns gemacht haben. Das Buch motiviert diese Fehler  zu vermeiden und gibt Beweggründe warum genau wir gewisse Verhaltensmuster am Ende unseres Lebens bereuen könnten.Für den einen oder anderen wird sich durch dieses Buch die Sicht auf das Leben grundlegend verändern.

Ich selbst habe die Autorin als sehr sympathisch empfunden und konnte mit ihr fühlen.



"Lessons" von Giselle Bündchen

Inhalt: Giselle Bündchen erzählt auf sehr bodenständige und herzliche Weise von den lehrreichen Erfahrungen, welche sie auf ihrem Weg der Selbstfindung und zu mehr Glück und Freude im Leben unterstützt haben und welche ihr noch bevorstehen.

Es geht in diesem biographischen Buch tatsächlich nicht ausschließlich um Selbstvermarktung. Giselle scheint tatäschlich daran interessiert eine bessere Welt zu schaffen und bleibt dabei ganz auf dem Boden. Auch möchte sie zeigen, dass Personen im Rampenlicht die gleichen Erfahrungen machen, wie jeder andere Mensch auch.

Ein leicht spiritueller Ansatz, Informationen zur nicht ganz so glamorösen Modewelt und Insider Wissen zum Leben von Frau Bündchen gibt es zusätzlich.

 

Warum gefällt es mir?: Giselle Bündchen schreibt auf so natürliche und liebevolle Art und Weise und gibt einem einen sehr guten Eindruck von den Lessons ihres Lebens und zeigt auch hier, dass selbst eine Persönlichkeit wie Giselle ihre dunklen Seiten und Momente hat. Ich konnte mich sehr gut in ihre Worte hineinfühlen. Dass ein oder andere hat mich durchaus zum Nachdenken angeregt. Frau Bündchen hat bei mir nach diesem Buch ganz viele Sympatiepunkte erhalten.



"Mögest Du glücklich sein" von Laura Malina Seiler

Inhalt: In diesem Hörbuch erzählt Laura Malina Seiler darüber wie sie ihr eigenes Glück und sich selbst gefunden hat.

Sie gibt Selbstcoaching Ideen und spirituelles Hintergrundwissen zur Selbstfindung zur Hand, welches zum Nachdenken und zum Selbsttest anregt.

Man lernt die Autorin etwas kennen und ist sich am Ende dieses Hörbuchs bewusst, dass unsere Gedanken sehr kraftvoll sind und unsere Gefühle und Handeln steuern. Auch lernt man mehr über das Unterbewusstsein kennen und erhält Tipps und Tricks wie wir unsere Gedanken ins positive transformieren können.

 

Warum gefällt es mir?: Dieses Hörbuch hat mir große Freude bereitet und mich intensiv über mein Leben, meine Gedanken und meine Gefühle nachdenken lassen. Die Stimme der Autorin und Podcasterin ist sehr angenehm. Kaufempfehlung für jeden der sich auf etwas Spiritualität einlässt und sein eigenes Glück in die Hand nehmen möchte. Toll für lange Spaziergänge.



"Glückstagebuch" von Aileen Jörn

Inhalt: Aileen Jörn regt mit diesem Glückstagebuch durch sachliche Inhalte und die beispielhafte Geschichen des Elefanten Arnando zum Nachdenken an. Die enthaltenen praktischen Tipps wie man seinem Leben zu mehr Glück verhelfen kann sind leicht umsetzbar, logisch dargestellt und bei Umsetzung wirkungsvoll. Die enthaltenen freien Notizseiten können gut genutzt werden, um sich vor Augen zu führen für was man täglich alles dankbar sein kann.

 

Warum gefällt es mir?: Ich liebe Geschichten und so auch die Geschichte von Arnando dem Elefanten, welcher Stück für Stück und durch einzelne Entscheidungen und sein Handeln mehr Glück in seinem Leben findet. Tipps, Ideen und sachliche Inhalte finde ich gut dargestellt.

Die Autorin hat sehr viel Liebe, Authentizität und Herzblut in dieses Buch gesteckt, welches einen erste Denkanstöße für ein positiveres Leben vermittelt.

Wer an intensiven und wertbringenden Workshops zum Thema Glück, Selbstliebe, Hypnose und Co. interessiert ist, der findet unter diesem Link mehr Infos zu Events des Mannes der Autorin (Geron Jörn).



"Gewinne die Menschen" von Gereon Jörn

Inhalt: Lustige und sehr informative Audio CD, welche einen Einblick in die unterschiedlichen Menschetypen gibt und wie man vorteilhaft mit diesen Menschen umgehen kann. Lädt zum Schmunzeln und der einen oder anderen Selbsterkenntnis ein.

 

Warum gefällt es mir?: Lustig und informativ, vor allem wenn man den Autor schon auf Workshhops kennenlernen durfte.  Hier gehts zum Link. Gereon Jörn hat auch weitere empfehlenswerte Audio CDs & Bücher, unter anderem zum Thema Selbstliebe und Impulse für Teens".



"Good Bye Lehmann" von Stefan Fay

Inhalt: Stefan Fay entscheidet sich die sichere Konzernwelt zu verlassen und auf ein Abenteuer mit dem Motorad von Europa nach Australien zu gehen.

Dabei durchquert er Osteuropa, Indien, Asien und kommt schließlich in Australien an.

Ein biografischer Roman, welcher den Sinn des gesellschaftlich angepassten Lebens hinterfragt, zum Nachdenken anregt und sehr viel Freude bereitet.

 

Warum gefällt es mir?: Genuss, Authentizität, Abenteuer, Liebe und Humor vereint. Toller Schreibstil!

Nach diesem Roman ist es sehr wahrscheinlich, dass Du selbst auf Weltreise gehen möchtest.



"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky

Inhalt: Jeder der sich auf dem Weg der Selbstfindung und mit dem Thema Glück befasst stößt irgendwann auf die Bücher von John Strelecky, so auch ich.

Ich kann jedes der Bücher von Herr Strelecky empfehlen, denn die kurzen Erzählungen regen ganz sicher zum Nachdenken an. Herr Strelecky stellt die verbreitete Denkweise von "Schaffen, Schaffen, Häuschen bauen" auf den Kopf und bietet Denkanstöße, welche unterschiedlichste Lebensweisen befürworten.

Dieses erste von 3 Büchern in der "Café am Rande der Welt" Reihe regt definitiv zum Nachdenken an. Insbesondere wenn man sich nicht vorher schon mit Ratgebern und spirituellen Wegbegleitern befasst hat.

Das Thema "Warum bist Du hier" wird hier behandelt und eine Lesereise nach Hawaii gibt es inklusive.

 

Warum gefällt es mir?: Ich liebe Erzählungen und alle Bücher von Herr Strelecky haben mich berührt und motiviert meinen eigenen ganz individuellen und besonderen Lebensweg zu gehen. Das gesellschaftliche Denken wird in den Büchern von Herr Strelecky auf den Kopf gestellt und gut veranschaulicht warum man das für das eigene Glück und das der Gesellschaft mal getan werden musste. Alle Bücher von Herr Stelecky sind empfehlenswert!



"Wiedersehen im Café am Rande der Welt" von John Strelecky

Inhalt: In diesem Buch lernt die Hauptfigur aus dem ersten Buch "Das Café am Rande der Welt", dass auch er sein angeeignetes Wissen nutzen darf, um anderen zu helfen ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu leben.

Dabei trifft er auf eine unglückliche Karrierefrau und darf ihr schonmal bei den ersten Schritten hin zu einem glücklicheren Leben helfen. Beide gewinnen dabei. Diese und weitere Erkenntnisse und Aha-Momente gibts im Buch Nummer 2. Was willst Du wirklich im Leben und wie sehr willst Du es?

 

Warum gefällt es mir?: Das ist mein Lieblingsbuch der 3 veröffentlichten "Café am Rande der Welt" Büchern. Es hat mich berührt und sehr inspiriert diesen Blog weiter zu schreiben, um mein Wissen und meine Leidenschaft mit Dir zu teilen, denn wir alle können uns gegenseitig auf verschiedenste Art und Weise helfen. Zudem hat es mir Kraft geschenkt meinen Weg hin zum Coach nicht nur in meinem Herzen zu wagen.

John Steleckys Sicht auf das Leben, schenkt Leichtigkeit und sein Erzählstil hift das geschriebene bildlich zu verinnerlichen. Ich liebe dieses Buch! Danke an Herr Strelecky, dass er seine Aha-Momente mit der Welt teilt!



"Auszeit im Café am Rande der Welt" von John Strelecky

Inhalt: In diesem Buch geht es um das Thema älter werden und wie man damit einfacher umgehen kann indem man unter anderem seine Sichtweise positiv ausrichtet. Auch vermittelt dieses Buch, dass es nie zu spät ist einen Schritt hin zum Glück zu wagen und sich selbst zu verwirklichen.

 

Warum gefällt es mir?: Auch dieses etwas kürzere Buch hat mich inspiriert und berührt. Ich habe das Buch an einem Morgen komplett durchgelesen und jede Zeile genossen.

Wie auch bei den ersten beiden Büchern der Buchreihe ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Vor allem auch im Falle einer aufkommenden Midlife Crisis.



"Frühstück mit Elefanten" von Gesa Neitzel

Inhalt: Gesa Neitzel erzählt von ihrer Entscheidung ihren geregelten Job in Deutschland hinter sich zu lassen und Rangerin in Afrika zu werden. Sie geht darauf ein wie es dazu kam, wie die Ausbildung in Botwana und Südafrika von sich ging, wie sie das Leben in Afrika empfindet und erzählt von ihren Abenteuern und Herausforderungen. Nebenbei offenbart die Autorin Hintergrundwissen zu ihrem Leben, was sie von Afrika über das Glücklichsein und die Selbstfindung gelernt hat und ein bisschen Liebe gibt es noch dazu. 

 

Warum gefällt es mir?: Absoluter Hörbuchgenuß mit spannendem Inhalt und einer tollen Autorenstimme. Wir hätten es am Stück anhören können.



"Help Me!" von Marianne Power

Inhalt: Die erfolgreiche, aber unglückliche Engländerin Marianne Power macht sich in diesem biografischen Roman 12 Monate auf den Weg der Selbstfindung und testet 12 Theorien aus. Jeden Monate eine Neue. Dabei lernt sich sich etwas besser kennen und erlebt die eine oder andere lustige Herausforderung, sowie einige Krisen. Ob sie sich selbstfindet, das lasse ich hier offen :)

 

Warum gefällt es mir?: Mit Humor, Selbstironie, theoretischen Hintergrundinformationen und kleinen Lebenshilfetipps geschrieben. Mir hat es Spaß gemacht und die eine oder andere Idee konnte ich mitnehmen.