Buchempfehlung: Mehr als nur ein Roman


"Every Day" von David Levithan

Inhalt: Sind Körper, Geist und Seele eins oder steckt unsere Seele in einem Körper, welchen sie nutzt um die Welt mit ihren 5 Sinnen wahrzunehmen und handeln zu können.

Diese Frage kommt im Buch von David Levithan auf, denn hier wacht eine Seele täglich in einem anderen Körper auf.

Was aber wenn diese wandernde Seele sich verliebt?

 

Warum gefällt es mir?: Dieses Buch lässt einen darüber nachdenken wie wichtig der eigene Körper ist, und dass er das größte aller Geschenke ist, denn ohne ihn könnten wir die Welt nicht erleben und uns ausdrücken.

Zudem nimmt dieses Buch das Thema Identität auf und die Romantik kommt dabei auch nicht zu kurz. Nette Urlaubslektüre mit etwas Tiefe für den der sich etwas mehr Gedanken über das Leben machen möchte.



"Der Zopf" von Laetitia

Inhalt: 3 unterschiedliche Schicksale über 3 Kontinente und alle sind zum Schluß wie ein Zopf miteinander verflochten ohne es zu ahnen.

 

Warum gefällt es mir?: Dieses Buch zeigt, dass wir alle miteinander verbunden sind ohne es wirklich ahnen zu können und wie eine einzige Handlung das Leben anderer über Kontinente hinweg verändern kann.

Auch deuten die Schicksale der 3 Hauptfiguren daraufhin worauf es im Leben ankommt: die Gesundheit und die Familie. Mich hat das Buch berührt.



"Wie man die Zeit anhält" von Matt Haig

Inhalt: Ein Roman über einen Mann, welcher langsamer altert als der "normale" Mensch, darüber welche Herausforderungen die Zeit mit sich bringt und was es bedeutet anders zu sein, als alle anderen.

 

Warum gefällt es mir?: "Wie man die Zeit anhält" zeigt, dass Zeit das Einzige ist das wirklich vergeht und was wir tatsächlich jede Sekunde unseres Lebens verlieren.

Auch weist das Buch daraufhin wie wichtig es ist im Hier und Jetzt zu leben, um wirklich glücklich sein zu können, sowie das Materialismus, Reichtum und Schönheit vergänglich sind. 

Ich hatte Freude bei diesem fantasievollen, historischen und zeitweise tiefgründigen Roman mit der einen oder anderen Lebensweisheit.



"Einen Scheiß muss ich" von Tommy Jaud

Inhalt: Tommy Jaud stellt auf humorwolle Weise dar, dass man nicht jedem angesagten Trend zum Thema Gesundheit, Weiterentwicklung und Co. folgen muss. Er regt auf witzige Weise zum Nachdenken und Hinterfragen der eigenen Gedanken, Gefühle und  Handelns an und schenkt uns dabei noch ein Lächeln. Auch sagt das Buch ganz klar aus: Sei Du selbst und hinterfrage die sich verändernden Trends kritisch.

 

Warum gefällt es mir?: Witzig geschrieben aber inhaltlich sehr gehaltvoll. Wer sich mit leichter Lektüre zum Nachdenken und Spaß haben anregen möchte, der ist hier richtig.

Viel Spaß beim Schmunzeln, vielleicht sogar über Dich selbst ;)