· 

Meine Erfahrungen mit einer Kakaozeremonie

Hallo lieber Blogleser und liebe Blogleserin

Schön, dass Du zu diesem Blogartikel gefunden hast.

Ich wollte Dir von meiner Kakaozeremonie erzählen, wie ich sie durchgeführt habe, wie es geschmeckt hat und wie ich mich dabei gefühlt habe.

 

Nun fragst Du Dich vielleicht, was ist denn eine Kakaozeremonie? Daher ein paar Fakten bevor ich in meine persönliche Erfahrung mit Dir teile.

 

Ursprung der Kakaozeremonie

Die Kakaozeremonie kommt aus Südamerika und ist schon Jahrtausende alt. Die Ureinwohner ehrten mit der Kakaozeremonie die Göttin Cacao.

Es handelt sich dabei um ein schamanisches Ritual, welches zu bestimmten Jahreskreisfesten und Lebensabschnitten ausgelebt wird. Das Ritual der Kakaozeremonie schafft dabei einen Rahmen.

Ziel der Kakaozeremonie

Das Ziel der Kakaozeremonie ist es den Menschen wieder in den Einklang mit der Natur zu bringen.

Das passiert dadurch, dass man sich bei einer Kakaozeremonie mit der Weisheit von Muttererde verbindet, welche uns mit dem Kakao beschenkt.

Es handelt sich beim Kakao um die weibliche Erdenergie, welche auf uns wirkt, denn die Kakaopflanze wird mit der weiblichen Energie Verbindung gebracht. In spirituellen Kreisen kann es daher sein, dass man von Mama Kakao spricht.

Die weibliche Energie steht zum Beispiel für: Schöpferkraft, Intuition, Passivität, Kreativität, Emotionen, Geduld, Heilung und man sagt ihr nach nährend zu sein.

 

Wirkung der Kakaozeremonie

Man sagt der Kakaozeremonie nach, dass sie innere Blockaden lösen kann, sie innere Klarheit schaffen kann, indem sie uns von blockierenden Emotionen befreit und unsere Intuition stärkt.

Auch soll die Kreativität und Schöpferkraft durch eine Kakaozeremonie geschafft werden und einen heilsamen Raum öffnen, in dem wir heilen können.

 

Welchen Kakao brauchst Du für eine Kakaozeremonie?

Traditioneller Kakao ist qualitativ sehr hochwertig und besteht aus Criollo- oder Trinitario-Bohnen.

Er sollte zudem kaum verarbeitet, schonend, ethnisch und biologisch hergestellt sein , um die Nährstoffe des Kakaos so gut es geht zu erhalten um die weibliche Energie des Kakaos beizubehalten.

Häufig spricht man von Rohkakao, was nicht ganz richtig ist. Bei zeremoniellem Kakao geht ist insbesondere darum, die Nährstoffe und Natürlichkeit des Kakaos zu wahren.

Für eine Kakaozeremonie kannst Du daher sehr hochwertigen und wenig verarbeiteten Kakao nutzen.

Zeremonieller Kakao kommt meist in Form eines Blockes, oder Raspeln.

Online findest Du verschiedene Marken.

Ich habe die Blockvariante der Marke Mr.Rigo® für meine Kakaozeremonie genutzt (unbezahlte Werbung).

 

Was brauchst Du alles für eine Kakaozeremonie?

Zutaten:

  • Hochwertigen Kakao, wie beschrieben
  • Milch, Wasser oder eine Milchalternative
  • Süßungsmittel, wenn Du es süß magst
  • Gewürze, wenn Du magst (Bsp.: Zimt, Kardamom, Vanille)

Zudem:

  • Einen schönen und ungestörten Ort, an dem Du Dich wohlfühlst
  • Räucherstäbchen bzw. Räuchermaterial, wenn Du die Räumlichkeiten vor der Zeremonie von negativen Energien reinigen möchtest
  • Zeit
  • Die Einstellung sich auf das Ritual einzulassen und sich öffnen zu wollen
  • Eventuell eine geführte Meditation, Selbstreflektionsfragen, beruhigende Musik und/oder Material für eine kreative Tätigkeit, welcher Du nachgehen möchtest

 

 Die Vorbereitung der Kakaozeremonie

  • Esse 3-4 Stunden vor der Zeremonie nichts, damit der Kakao seine volle Wirkung entfalten kann
  • Lege eine Intention für die Kakaozeremonie fest. Zum Beispiel innere Ruhe, eine Entscheidung fällen, die Schöpferkraft und Kreativität fördern etc. Es gibt hier kein richtig und kein falsch
  • Reinige Deine Räumlichkeiten mit Räucherwerk, wenn Du magst
  • Sorge für eine schöne, gemütliche Wohlfühlatmosphäre

Wie läuft die Kakaozeremonie ab?

  • Bereite Deinen Kakao achtsam vor. Nimm die Zubereitung bewusst wahr
  • Setze Dich mit Deinem Kakao an Deinen vorbereiteten Wohlfühlort
  • Atme tief ein und aus und komme ganz bei Dir und in diesem Moment an
  • Trinke den Kakao achtsam und bewusst
  • Befasse Dich während der Zeremonie mit Deiner Intention, welche Du für Dich festgelegt hast
  • Nachdem Du den Kakao achtsam getrunken hast, kannst Du einer geführten Mediation lauschen, oder schönen Musikklängen. Eventuell magst Du einer kreativen Tätigkeit nachgehen. Folge Deiner Intuition

Die Kakaozeremonie ist zu Ende, wenn Du sie für zu Ende erklärst. Eine zeitlich Angabe gibt es nicht

 

Meine Erfahrung

Vorbereitung der Kakaozeremonie

Ich habe mir nach einem arbeitsreichen Bürotag zuerst Zeit genommen und bin mit meinen zwei Katern bei Sonnenschein auf der Wiese spazieren gegangen, um etwas runterzukommen und mich auf die Natur einzulassen. Die erste Kakaozeremonie wollte ich alleine machen, um die Wirkung voll und ungestört wahrnehmen zu können.

 

Nachdem ich mich entspannt und den Alltag hinter mir gelassen hatte, habe ich ein Feuer im Kamin angezündet und es mir davor gemütlich eingerichtet. Ich habe die Kakaozeremonie Ende Februar 2023 gemacht und es war ein eiskalter Tag…

 

Mit einem Räucherstäbchen aus dem heiligen Holz „Palo Santo“ habe ich mich und die gesamte Wohnung geräuchert und gereinigt.

 

Zudem habe ich meine farbändernde Duftlampe angeschaltet und instinktiv und mit geschlossenen Augen eines meiner naturbelassenen ätherischen Öle ausgesucht. Es wurde das Rosenöl.

Rosenöl wird auch als Liebesöl bezeichnet und soll eine aphrodisierende Wirkung haben.  

Des  Weiteren soll Rosenöl unter anderem anregend, entspannend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, antidepressiv, antibakteriell, schmerzlindernd, haut-, und haarpflegend wirken.

 

Nachdem ich mich gemütlich eingerichtet und geräuchert hatte, habe ich meinen Kakao zubereitet.

 

Die erste Kakaozeremonie  alleine

Die Kakaozeremonie beginnt offiziell mit der achtsamen Zubereitung des Kakaos.

Ich habe für mein Kakaogetränk 200ml glutenfreie Hafermilch und ein Teelöffel Ahornsirup erhitzt und eine Ecke des Kakaos darin aufgelöst (siehe Bild). Ein bisschen natürliche Vanille aus einer Vanillemühle habe ich zudem untergerührt. Mit dem Pürierstab habe ich mein Kakaogetränk ganz kurz aufgeschäumt. Während der Zubereitung war ich so gut es ging achtsam und habe bewusst den Prozess mit meinen Sinnen wahrgenommen.

 

Ich habe mir dann eine schöne und bedeutende Tasse für die Kakaozeremonie genommen und den Kakao darin angerichtet.

Mit meiner Tasse habe ich mich dann vor den Kamin gesetzt und an meine Intention der „Inneren Ruhe“ gedacht.

Ich habe den Kakao mit allen meinen Sinnen wahrgenommen. Ich habe ihn angesehen, gerochen, die Textur im Mund gefühlt und ihn geschmeckt. Zudem habe ich dem Kaminknistern gelauscht.

Mit meinem Kakao und dem Feuer saß ich dann solange da, bis dieser ausgetrunken war.

Innere Ruhe konnte ich definitiv erlangen. Das schon einmal vorweg.

 

Nachdem der Kakao in meinem Magen seine volle Wirkung ausbreiten konnte, habe ich eine geführte Meditation zur Manifestation meiner Lebensvision angehört. Diese ging so ca. 15 Minuten.

 

Danach hatte ich die Intuition Yoga vor dem Kamin zu machen. Dieser Intention bin ich nachgegangen und konnte mich sehr entspannt auf eine 30-minütige ruhige Vinyasa Flow Yoga Session einlassen.

 

Nach der Endentspannung im Yoga habe ich noch kurz innegehalten und mich gedanklich für die Kakaozeremonie bedankt.

Mit der inneren Ruhe habe ich mir daraufhin ein leckeres Abendessen zubereitet und den Abend entspannt ausklingen lassen.

 

 

Die zweite Kakaozeremonie mit meinem Mann

Nachdem ich die Kakaozeremonie für mich alleine erlebt habe, habe ich die Kakaozeremonie nochmals mit meinem Mann gemacht.

Gleicher Prozess, mit folgenden kleinen Anpassungen:

  • Statt das ätherische Öl Rose, habe ich diesmal Zitronengrass verwendet. Zitronengras solle eine beruhigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben
  • Mein Mann hat seinen Kakao mit 3 Ecken des Kakaos getrunken
  • Ich habe meinen Kakao diesmal mit 2 Ecken des Kakaos getrunken
  • Kein Yoga nach der Mediation, dafür haben wir Orakelkarten gezogen

Die Orakelkarten

Wir habe die Orakelkarten unserer schamanischen Lehrerin Lisa Biritz genutzt zum Thema "Vision der Seele".

Nachdem achtsamen trinken des Kakaos vor dem Kaminfeuer und der darauffolgenden angeleiteten Mediation, habe ich mir eine Frage überlegt, welche ich an das Kartenset bzw. das Universum adressieren möchte.

Meine Frage war: Wie ist mein nächster Schritt in meiner Vision eine erfolgreiche und bekannte Autorin zu sein? Eine Frage, welche mich umtreibt, da es sich um einen Herzenswunsch seit Kindheitstagen handelt.

Daraufhin habe ich die Karten gemischt und mit geschlossenen Augen eine der Karten gezogen.

Als ich meine Augen öffnete, breitete sich sogleich ein Lächeln auf meinem Gesicht aus. Es waren Schildkröten auf der Karte zu sehen und auf dem Buchcover meines ersten Buches "Lebe Statt Nur Zu Funktionieren" ist eine wunderschön gemalte Schildkröte von meinem Vater.  Ein Zufall, ein kleines Wunder oder ein Wink des Universums? Ich weiß es nicht, aber es ist immer wieder erstaunlich, wenn solche Dinge passieren.

Die Karte steht für Vertrauen in das Leben und in die nächsten Schritte die kommen mögen, denn sie werden mir zur richtigen Zeit offenbart. Die Schildkröte schwimmt mit dem Strom und kämpft nicht dagegen an, denn dass würde sie unnötig Energie kosten.

 

Jetzt kommt aber das wirklich faszinierende an dieser Stelle. Nachdem ich mich kurz über die Karte gefreut habe, habe ich sie wieder zurück in das Kartenset aus 44 Karten gesteckt und meinem Mann gegeben. Er hat das Kartenset gemischt und eine Karte gezogen. Vielleicht ahnst Du es?! Ja, er hat die gleiche Karte wie ich gezogen. Die Schildkrötenkarte. Eine Chance von 44 zu 1. Wir waren fasziniert und begeistert! Es ist immer wieder beeindruckend und magisch...

Ob man nun an universelle Kräfte glauben mag, oder nicht, spielt für uns keine Rolle. Wir denken immer, hauptsache man geht mit Spaß und spielerisch an die Sache...

 

Nun zum Geschmack des Kakaos


Bei meiner ersten Kakaozeremonie alleine

Da Kakao Koffein enthält und ich die bei der ersten Zeremonie gegen 17.30 Uhr begonnen habe und empfindlich auf Koffein reagiere, habe ich nur eine Ecke auf meinem runden Kakaoblock von Mr.Rigo® herausgebrochen und in meiner aufgewärmten Hafermilch geschmolzen. Der Geschmack war daher sehr dezent und es hat mir geschmeckt. Das Koffein hatte keine Wirkung auf mich.


Bei der zweiten Zeremonie mit meinem Mann habe ich für mich 2 Ecken geschmolzen und 3 Ecken für meinen Mann.

Auch diesmal habe ich mich eher entspannt, als aufgedreht gefühlt. Jedoch habe ich in dieser Nacht nicht besonders gut geschlafen. Das kann am Koffein liegen, muss aber nicht. Hier empfehle ich, sich langsam an die richtige Kakaomenge heran zu tasten.

 

Meinem Mann hatte 3 Ecken des Kakaos und hat das Koffein nicht gespürt. Er war sehr entspannt und es hat ihm geschmeckt.

 

Wirkung der Kakaozeremonie

Während beider Kakaozeremonien war ich tiefenentspannt und habe eine schöne innere Ruhe und Zufriedenheit empfunden. Daher glaube ich jetzt einfach einmal an die nachgesagte Wirkung des Kakaos, dass er regulierend auf die Emotionen wirkt.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich sowieso ein Fan vom Placebo Effekt bin und solange mir etwas gut tut, ist es auch gut für mich und ich hinterfrage es nicht.

Mir hat der Kakao auf jeden Fall gut getan und meine Intention der „Inneren Ruhe“ hat sich erfüllt.

Wie schon erwähnt hatte das Koffein im Kakao keine aufputschende Wirkung auf mich.

 

Meinem Mann ging es ähnlich. Er war im Allgemeinen entspannt. Da er nicht ganz so häufig meditiert, ist ihm in der Stille mal wieder aufgefallen und bewusst geworden, dass sein Gehirn einfach pausenlos und viel Sinnloses vor sich hindenkt. Die Kakaozeremonie dient ja unter anderem der Bewusstseinserweiterung. Bei ihm scheint es an dieser Stelle gewirkt zu haben. Zumindest hat er sich Gedanken darum gemacht...

 

Fazit

Ich habe die Kakaozeremonie durch und durch genossen, sie hat mich entspannt, ich habe mich mit mir selbst und der Natur verbunden gefühlt und es war schön mir aktiv ausruhende Zeit für mich selbst zu nehmen. Das gesamte Ritual hat mir sehr gut gefallen. Ich bin aber generell auch eine Person, welche kleine Rituale und die Naturverbundenheit liebt. Letztendlich habe ich nicht ohne Grund eine Ausbildung in „Schamanischen Heilverfahren“ auf Hawaii gemacht. Ich bin einfach neugierig und interessiert an diesen Dingen. Mehr zu meiner schamanischen Ausbildung in Blogartikeln hier auf diesem Blog, oder in meinem Buch „Schamanisch Reisen – Eine Schritt für Schritt Anleitung“.

Der Geschmack des Kakaos war lecker und ich würde mir diesen Kakao auch wieder bei einer Kakaozeremonie machen und ihn dazu kaufen, auch wenn der Kakao für 9,90 Euro nicht gerade günstig ist. Ich finde aber die gesamte Aufmachung und die Herstellung der Marke Mr.Rigo® sehr schön, sodass ich daher diesen Kakao empfehlen kann.

 

Und jetzt?

Nach dieser schönen Erfahrung werden wir die Kakaozeremonie sicher hin und wieder gemeinsam erleben.

Vielleicht biete ich in der Zukunft auch selbst angeleitete Kakaozeremonien an. Wer weiß! Ich bin begeistert…

Zudem werde ich es auch mal mit mehr Kakao ausprobieren und sehen, was das mit mir macht und wie es schmeckt.

 

Zu guter Letzt

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Dir für das Interesse an meinem Blogartikel bedanken! Ich hoffe es hat Dir Freude bereitet den Artikel zu lesen. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, oder empfehle meinen Blog weiter, wenn er Dir gefallen hat.

Ist alles kostenfrei und unverbindlich…

 

Dir wünsche ich alles Gute, bleib gesund und viel Spaß bei Deiner ganz persönlichen Kakaozeremonie, solltest Du das schöne Ritual einmal selbst für Dich erleben wollen.

 

 Ganz herzliche Grüße, Diana


Interesse am Thema Schamanismus: Mein Buch und meine Blogartikel...

Buch "Schamanisch Reisen" von Diana Mekonen

Dieses Buch basiert auf dem Wissen und den Erfahrungen von Diana Mekonen, welche ihre Ausbildung zur Lehrerin im "Schamanischen Reisen" 2018 auf Hawaii machte. Mit diesem Buch möchte die Autorin ihr Wissen und ihre Erfahrung über diese fantasievolle, magische und entspannende Methode der Meditation weitergeben, damit die Leser von den positiven Effekten dieser alternativen Entspannungsmethode profitieren können. Das schamanische Reisen wirkt entspannend, bewusstseinserweiternd, fördert die Intuition und Kreativität, schenkt Kraft vom Alltag, lehrt die Praxis der Achtsamkeit und Gelassenheit und hilft dabei Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und zu halten. Dieses Buch bietet Hintergrundwissen zum Schamanismus, eine wissenschaftliche Erklärung für die Effektivität und heilende Wirkung des schamanischen Reisen, sowie sämtliche Informationen zur Durchführung verschiedener schamanischer Reisen. Die Anleitung zum Schamanischen Reisen erlaubt es dem Leser sich eigenständig auf die erste Reise zu seinem Krafttier zu begeben. Jeder trägt diese Gabe des schamanischen Reisens bis heute in sich…

 

Erhältlich auf Amazon, bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0