Körper, Geist und Seele in Balance


Unsere Gesundheit sollte an erster Stelle in unserem Leben stehen, denn sie hat einen direkten Einfluss auf unsere Lebensqualität. Fühlen wir uns auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene nicht gut, so macht alles weniger Spaß und auch unsere sozialen Kontakte leiden darunter. Das Leben wird zur Herausforderung, statt Genuss und Freude zu sein und das ist es doch letzendlich was das Leben hauptsächlich mit sich bringen sollte! Spaß, Freude, Kontakte und Stück für Stück ein bisschen mehr Lebensweisheit. Das haben jedoch viele von uns in ihrem alltäglichen Stress vergessen und auch das Wunder Leben dabei aus den Augen verloren. Und ist unser Leben denn nicht das größte Wunder was jedem einzelnen von uns wiederfährt? Daher sollte das Leben nicht nur ein Kampf sein, sonder vielmehr Spaß und Leichtigkeit mit sich bringen!

Das heißt jedoch auch, dass wir aktiv etwas für unser körperliches, seelisches und geistiges Wohlergehen tun müssen.

Einmal Herausgefunden wie wir das erreichen können, wird alles auch schon etwas leichter und wir fühlen uns auf allen Ebenen der Gesundheit besser. 

Es ist daher ausschlaggebend für unser langfristiges Wohlergehen, präventiv etwas für unsere Gesundheit zu tun, denn diese beeinflusst unser Glücksempfinden und somit unsere Lebensqualität.

Präventive Maßnahmen können wir aktiv durch Ernährung, körperliche Aktivität, Ruhe und Entspannung, Stressmanagement und einen gesunden Lifestyle in unseren Alltag integrieren. Mehr dazu unter den einzelnen Rubriken dieser Webseite.


Ernährung

Eine gesunde Ernährung, welche uns fit, gesund und lange jung hält sollte vollwertig sein.

Eine vollwertige Ernährung bedeutet, dass unser Körper durch die Nahrung mit allen lebensnotwendigen Vitaminen, MIneralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren und Sekundären Pflanzenstoffen versorgt wird. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz, denn auch vollwertige, gesunde Ernährung kann schmecken und Spaß machen. Nebenbei halten wir uns gesund, schützen uns vor Krankheiten, oder tun sorgar etwas dafür unseren Gesundhetiszustand zu verbessern.

Ich unterstütze Dich dabei etwas präventiv und aktiv durch die Ernährung für Deine Gesundheit zu tun und nebenbei ein gesundes Körpergewicht zu erhalten, oder auch zu erreichen.

Finde mehr heraus:



Unsere Psyche & Stressmanagement

Stress wirkt sich ungemein negativ auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit aus und somit auf unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. 

Um sich wohl zu fühlen, ist es daher ausschlaggebend aktiv etwas gegen den Stress in unserem Alltag zu tun, diesen zu reduzieren und wo möglich zu meiden.

Langfristig schwächt Stress unser Immunsystem und wir werden anfälliger für Krankheiten. Auch bringt langfristiger Stress unseren Hormonhaushalt durcheinander und belastet unsere Psyche und somit unser Seelenwohl. Wenn es uns nicht gut geht so hat das auch einen negativen Einfluss auf unser Selbstwertgefühl, unsere Alltagsenergie und unsere sozialen Beziehungen, denn generell wirkt sich unser Wohlergehen auf unser Umfeld und somit auf die Gesellschaft aus.

Meist führt Dauerstress auch dazu, dass wir nicht so performen können wie wir uns das wünschen und oft können wir nicht der Mensch sein, welcher wir in einem ungestressten Zustand tätsächlich sind. Das ist belastend.

In der heutigen fordernden, schnelllebigen und materialistischen Welt eine wahre Herausforderung mit diesem alltägliche Stress umzugehen.



Fitness & Bewegung

Der Mensch ist nicht zum Sitzen gemacht und muss immer wieder aktiv etwas für seinen Körper, seinen Geist und seine Seele tun, um langfristig vital und jung zu bleiben.

Um etwas Fitness und ausreichend Bewegung kommen wir daher nicht herum, wenn wir präventiv und gesundheitsförderlich etwas für unser Wohlbefinden tun möchten.

Unser Skelett, unsere Muskulatur, unser Gewebe, unser Herz-Kreislauf System, die Verdauung, unser Horomonhaushalt, aber auch unsere Psyche sind unter anderem abhängig von regelmässiger körperlicher Aktivität. Gehen wir dieser körperlichen Aktivität nicht regelmäßig nach, so verrosten wir mit der Zeit und schaden uns somit langfristig selbst.

Auch ist zum Beispiel der Schonzustand bei Rückenbeschwerden und Gelenkproblemen häufig eher kontraproduktiv. 

Damit es uns gut geht, wir uns vital und somit auch langfristig jung fühlen, müssen wir uns körperlich bewegen. Da geht kein Weg dran vorbei.



Entspannung & Wellness

Neben körperlicher Aktivität ist Ruhe und Erholung, sowie ausreichend Schlaf genauso wichtig für unser Wohlbefinden. Denn nur im Ruhezustand kann sich unsere Körper erholen, regenerieren, neue Energie auftanken und Erlebtes verabreiten.

Wer sich keine Ruhe und Entspannung gönnt, der tut sich langfristig auf physischer und psychischer Ebene nichts Gutes. Denn wer sich nicht vom Alltag erholt trägt aktiv dazu bei schneller zu altern, sein Immunsystem zu schwächen und seine Psyche mit der Zeit zu überlasten. Die Folge kann sein, dass wir uns nicht mehr wohlfühlen und Schwierigkeit haben uns zu erholen, denn Erholung kann tatsächlich auch auf körperlicher Ebene verlernt werden.

Daher ist es ausschlaggebend für unser Wohlbefinden uns regelmäßig Erholung, Ruhe und eine Auszeit zu gönnen. Wir sollten es uns selbst wert sein!



Gesunder Lifestyle

Ein gesunder Lifestyle bedeutet neben einer vollwertigen Ernährung und der alltäglichen Balance zwischen körperlicher Aktivität und Entspannung auch, dass man sich besten Wissens und Gewissens nach vor den Schadstoffen aus der Umwelt schützt.Denn auch ein zuviel von diesen Umweltschadstoffen kann uns mit der Zeit krank machen.

Um sich jedoch schützen zu können, sollten wir erst einmal verstehen wo und wie genau sich gesundheitsschädliche Umweltschadstoffe auf unser Wohlbefinden auswirken und wie wir uns vor ihnen schützen können.