· 

Ayurveda Detox im European Ayurveda Resort Sonnhof in Österreich

Ayurveda Resort Sonnhof Thiersee

Hallo Ihr Lieben

Heute möchte ich Euch von meiner Ayurveda Detoxkur im Ayurveda Resort Sonnhof in Hinterthiersee bei Kufstein im wunderschönen Österreich erzählen.

Wie Ivielleicht schon auf meiner Webseite entdeckt habt, interessiere ich mich sehr für eine ayurvedische Lebensweise. Seit Anfang 2022 lebe ich auch stressfrei ayurvedisch. Stressfrei bedeutet ohne Druck und immer so wie es mir möglich ist. Wenn es mal nicht möglich ist meinen Tag und meine Ernährung ayurvedisch zu gestalten, dann ist es jedoch auch ok. Alles andere würde Stress verursachen.

Meine Einstellung: Alles mit Freude und ohne Druck ausleben, was einem gut tut und Spaß macht...

Bevor ich Dir von meinen Erfahrungen im Ayurveda Sonnhof erzähle, jedoch noch ein Tipp von mir:

Hier auf meiner Webseite findest Du einen kostenfreien Ayurveda Onlinekurs, in welchem ich mein Wissen mit Dir in kurzen Videos teile.

Ich selbst finde Ayurveda und alles was dazu gehört so bereichernd, dass ich Dir das Wissen gerne zukommen lassen möchte, solltest Du nach diesem Blogartikel das Bedürfniss haben mehr über Ayurveda zu erfahren. Vielleicht findest ja auch Du Freude daran. Komme gerne auf mich zu, wenn Du Fragen oder Feedback hast, oder hinterlasse unter dem Artikel gerne einen Kommentar. Ich freue mich von Dir zu hören...!  Zu meinem kostenfreien Ayurveda Onlinekurs geht mit einem simplen Mausklick hier:

Ayurveda Resort Sonnhof Thiersee

Wie kam es zu meinem Aufenthalt im Ayurveda Sonnhof?

Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Themen Yoga und Meditation, praktiziere beides täglich und bin zertifizierte Yoga- und Mediationslehrerin.

Da Yoga und Ayurveda sogenannte Schwesterdisziplinen sind, lag es nicht fern, dass Ayurveda mit der Zeit meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde.

So habe ich im Januar 2022 den "Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs" mit Carina Alana Preuss des Ayurveda Parkschlösschens in Traben-Trarbach absolviert.

An dieser Stelle: Ein toller Kurs mit viel Liebe und Herz gemacht! Den Link zum Kurs findest Du am Schluss dieses Blogbeitrages. Danke an Carina-Alana und ihr Team!

Im Onlinekurs lernte ich neben ayurvedischen Basiswissen viel über die traditionell-ayurvedische Entgiftungskur "Panchakarma". Diese wollte ich gerne selbst einmal ausprobieren. Jedoch waren mir die empfohlenen 10 Tage, oder mehr, etwas zu lang. Ich wollte mich erst einmal an das Thema herantasten. So habe ich mich online nach einer kürzeren Ayurveda Kur auf die Suche gemacht. Es dauerte nicht lange und ich stieß auf das 3 Tage/4 Nächte lange Angebot "AyurDetox Kurzreinigung" des Ayurveda Resort Sonnhof in Österreich. Das Angebot und die Lokation sprachen mich an und so buchte ich die AyurDetox Kurzreinigung.

Am 21.11. ging es dann früh morgens mit dem Zug von Stuttgart nach Hinterthiersee in den Ayurveda Sonnhof, wo ich kurz vor 14 Uhr  von der Rezeption herzlich in Empfang genommen worden bin. Die Kur konnte beginnen und ich freute mich darauf!

Ayurveda Resort Sonnhof Thiersee
Ayurveda Resort Sonnhof Hinterthiersee

Alles rund um das Ayurveda Resort Sonnhof & Hinterthiersee

Das Ayurveda Resort Sonnhof liegt idylisch in dem ruhigen Örtchen Hinterthiersee bei Kufstein in Tirol im schönen Österreich. Ausser ein paar Unterkunftsmöglichkeiten, einem Skilift und ein paar wenigen Restaurants gibt es hier viel Ruhe, Berge, frische Luft, Wald und Natur.

Das Resort selbst ist nicht all zu groß, aber auf das feinste gepflegt, neuwertig, sehr sauber, natürlich, gemütlich und hochwertig ausgestattet. Viel Holz wurde für die Inneneinrichtung verwendet, was ein natürliches Erlebnis schafft. Überall findet man gemütliche Sitzmöglichkeiten, es gibt einen Kamin und es wurde mit schönen und kraftvollen Farben gearbeitet. Hier und da steht eine Buddah Statue, oder eine Figur des hinduistischen Elefantengott Ganesha.

Neben einem gemütlichen Speiseraum, gibt es eine wunderschön gepflegte ayurvedische Saunalandschaft, ein kleines Schwimmbad, einen Fitnessraum, einen wunderschönen Zen-Garten zum Verweilen mit Blick auf die Berge, einen Yoga- und Meditationsraum, sowie Beratungs- und Massageräume.

Alles ist sehr gepflegt und mit ganz viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Mein Zimmer - Das Apartment

Der Ayurveda Sonnhof bietet im Haus Einzel- und Doppelzimmer an und hat ein Apartment in 2 Minuten Gehentfernung vom Hotel.

Ich habe mich aus kostengründen für das Apartment entschieden.

Das Apartment ist gemütlich eingerichtet, das mobilar aus hochwertigem Holz. Einen Wasserkocher gibt es im Apartment und vom Balkon aus blickt man auf einen Skilift. Dieser war nicht in Benutzung während meines Aufenthaltes und so war es sehr ruhig im Apartment.

Im Apartment gibt es einen Fernseher und WLAN bei Bedarf. Ich konnte beides für meine 5 Tage im Ayurveda Sonnhof ausgeschalten lassen. Ich wollte neben der generellen Detoxkur auch wieder in den Genuss von Digital Detoxing kommen. Endlich mal Zeit für mich allein! Kann ich immer wieder empfehlen. Es tut Wunder sich Zeit für sich zu nehmen...

WLAN gibt es im Resort nur an der Bar. Sonst steht der Ayurveda Sonnhof für "Digital Detox". Ein Pluspunkt von mir für den Aufenthalt im Sonnhof.

Das Restaurant und die Ernährung

Das Restaurant befindet sich einem nicht zu großen Raum, welcher sehr viel Ruhe schafft. Viele Menschen kommen alleine zur Kur, daher findet man viele 2er Tische vor, welche jedoch häufig von Einzelpersonen genutzt werden.

Bei einer Kur im Sonnhof geht es auch um das achtsame Essen. Das heißt, Mahlzeiten werden in Ruhe, ohne Ablenkung, mit Genuss und Zeit eingenommen. Genau diese ruhige und entspannte Atmosphäre findet man hier im Restaurant auch vor.

Das Personal ist äußerst freundlich und aufmerksam, kennt den Namen jedes Gastes und weiß, welcher Gast welche Kur gerade macht.

Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität stehen hier groß geschrieben und so bezieht der Ayurveda Sonnhof seine Lebensmittel aus der Region und hat eine eigene Farm, die Ayurveda Farm Lindhof.

Das Essen

Was es zum Essen gibt ist abhängig vom Aufenthalt bzw. der Kur, welche man gebucht hat. Hier wird der Ernährungsplan im Einklang mit der Kur festgelegt.

Wer eine Detoxkur macht bekommt am Abend immer eine Suppe mit Knäckebrot. Zur Mittagszeit besteht die Hauptmahlzeit aus 3 Gängen (Suppe, ayurvedische Hauptspeise und Dessert).

Das ist im Einklang mit der ayurvedischen Lehre.

Wer keine Detoxkur macht, der hat am Abend die Wahl sich für eines von drei Gerichten zu entscheiden: Ayurvedisch, vegan oder Fisch. Dazu gibt es auf Wunsch auch ein Gläschen Wein, oder Sekt für die Personen, welche keine Kur machen.

Ein Salatbüffet steht zudem während des Mittag- und Abendessens zur Verfügung.

Zum Frühstück findet man ein großes Buffet mit regionalen Produkten vor. Brot, Porridge, Müsli, Gemüse, Obst, Aufstriche, eine große Auswahl an Tee, Detoxgetränke, Säften, Käse, Fisch und dem ayurvedischen Kitchari steht zur Verfügung. Einen Kaffee, oder Eier können auf Wunsch bestellt werden.

Wer eine Kur macht, bekommt mittags und abends vor dem Essen ein lauwarmes, verdauungsanregendes Agnigetränk.

Kur Gäste nehmen ihre Mahlzeiten zu den Essenszeiten laut Ayurveda zu sich. Frühstück zwischen 7:45 Uhr und 9 Uhr. Mittagessen zwischen 11:45 Uhr und 14:00 Uhr und Abendessen zwischen 17:45 Uhr und 19:00 Uhr.

Die Zeiten für die Gäste, welche einen Aufenthalt ohne Kur gebucht haben, weichen davon etwas ab.

Während einer Ayurvedakur sollte auf Snacks zwischen den Mahlzeiten verzichtet werden, da eine Ayurvedakur sehr viel mit der Darmgesundheit zu tun hat. Essenspausen geben unserem Verdauungstrakt etwas wohltuende Ruhe. Das beschenkt uns wiederum mit Energie, welche nicht für die Verdauung, sondern für andere Dinge nutzen können. Zudem kann der Körper, wenn er nicht verdaut, die Zeit und Energie nutzen, um sich zu regenerieren und zu erneuern. Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und somit für uns als Menschen. Die Regeneration des Körpers hilft uns schließlich ein langfristig gesundes, munteres und jungbleibendes Leben zu führen.

Gäste welche einen Aufenthalt im Sonnhof ohne Kur buchen, finden nachmittags ein paar gesunde Snacks und Kuchen im Speiseraum vor.

Die Ayurdetox Kurzreinigung, Dosha Konstitutionsbestimmung und Beratung

Die "Ayurdetox Kurzreinigung" hat am Anreisetag mit einer ayurvedischen Beratung durch die Ayurveda Medizinerin Rajat Vashisht begonnen. 

Sie legte meine Doshakonstituation und meine momentane körperliche und geistige Imbalance durch mein äußeres Erscheinungsbild (Augen, Zunge, Hände, Haut, Körperform etc.), die ayurvedische Pulsdiagnose und ein Gespräch über meine Lebensweise fest. Daraufhin erstellte sie einen Kurplan aus Massagen, natürlicher Medizin und Ernährung ganz individuell für mich.

An dieser Stelle: Frau Rajat Vashisht ist eine tolle und sehr empathische Ärztin. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt bei ihr. Ein herzliches Danke an Sie an dieser Stelle.

Neben Frau Vashisht arbeiten hier noch 2 weitere Ayurveda Mediziner welche die Ayurveda Konsultation durchführen und während der Kur für Fragen zur Verfügung stehen.

Nach der Beratung durch Frau Vashisht ging die Kur am Abend mit dem ersten Abendessen auch schon los. Da ich sehr schlank bin und nicht abnehmen sollte, hatten Frau Vashisht und ich besprochen, dass ich am Abend ein Zweigang Wahlmenü statt der Suppe erhalte.

So konnte ich für den Abend zwischen Vegan, Ayurvedisch und Fisch entscheiden.

Zum Frühstück wurden mir Tee und Porridge mit gedünsteten Früchten empfohlen. Für mich das beste Frühstück, welches ich auch in meinem Alltag täglich zelebriere.

Mittags bekam ich das ayurvedische 3 Gang Menü, wie die meisten Kurgäste.

Besonders beeindruckt hat mich, dass das Ergebnis der Ayurveda Konsultation durch Frau Vashisht mit der Ayurveda Konsultation hier in Stuttgart bei einem Ayurveda Arzt im Mai 2022 übereinstimmte. Beide bestätigten mir eine Pitta-Vata Dosha Grundkonstitution und eine Imbalance, welche auf einen zu hohen Vata Anteil zurückzuführen ist. Daher war auch das Ziel der Kur diese Imbalance wieder auszugleichen. Mit Hilfe von Ernährung, Massagen und kräuterbasierenden Tabletten sollte Vata gesenkt und Pitta erhöht werden. 

Mehr zu den Doshas und der Ayurveda Konsultation auf dieser Webseite in meinem Onlinekurs. Einen Minipodcast gibt es über meinen Besuch bei einem Ayurveda Arzt auch im Onlinekurs, solltest Du mehr darüber erfahren wollen.

 

Der Ablauf der Kur wurde durch Frau Vashisht festgelegt, jedoch erhielt ich den Tagesplan für den kommenden Kurtag immer zum Abendessen auf meinem Tisch.

 

Meine Ayurdetox Kurzreinigung hat folgende Massagen beinhaltet:

  • Eine Energiemassage: Vishesh
  • Eine klassische Rückenmassage
  • Eine ayurvedische Fussmassage: Padabhyanga
  • Eine Bauchmassage am Abführtag: Udanavata© – European Ayurveda® Bauchspezialbehandlung
  • Eine ayurvedische Ganzkörpermasseage: Abhyanga
  • Ein Stirnölguss: Shirodara
  • Eine klassiche Fußmassage zusätzlich, da ich ein Rezessionsvideo vor Ort mit einer Angestellten erstellt habe

Alle Massagen waren ganz wundervoll und qualitätiv hochwertig. So konnte ich mich 3 Tage von sehr kompetenten und empathischen Masseuren verwöhnen lassen. Herzlichen Dank an alle Masseure!

 

Vor den meisten Behandlungen wurde es empfohlen in eine der Infrarotkabine zu gehen. Nach der Bahandlung konnte man in eine der Ayurveda Dosha Saunas (Pitta, Kapha, Vata). Welche Sauna empfohlen wird, erhält man bei der Konsultation mit der Ärztin mitgeteilt. Die Saunas unterschieden sich in Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Räumlichkeit, im Einklang mit den einzelnen Doshas. Alle 3 Faktoren haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und können uns aus oder in unsere Balance bringen. Die Doshas werden von den 5 Elementen Wasser, Luft, Feuer, Erde und Raum (Äther) beeinflusst, welche in uns und um uns zu jedem Zeitpunkt wirken. So auch in der Ayurveda Sauna im Sonnhof.

 

Neben den Massagenbehandlungen erhielt ich für morgens, mittags und abends 3 natürliche, Kräuter basierende Medikamente, um die erkannten Imbalancen mit Hilfe der Kräuter in Balance zu bringen. Diese standen immer auf dem Tisch im Restaurant, an welchem ich jeden Abend saß.

Yoga, Urknallmeditation, Meditation & Ayurvedavortrag

Der Ayurveda Sonnhof bietet täglich ein breites Programm an Yoga und Meditationskursen am Vormittag und am Abend an.

Verschiedenste Yoga- und Meditationsstile können ausprobiert werden und dauern meist 25 bis 55 Minuten.

Ich selbst habe an einer Yin Yoga Klasse, an einer Klangmeditation, an eine Thai Yogaklasse und einer geführten Meditation teilgenommen. Des Weiteren habe ich noch die Urklangmeditation mit der wundervollen und erfahrenen Caroline dazu gebucht.

 

Die Urklangmeditation ist ein Einführungskurs über 4 Stunden in das Thema Meditation, Stressprävention und man erhält zudem sein ganz persönliches Mantra, welches abhängig vom Ton des Universums zum Zeitpunkt und in Abhängigkeit des Geburtsortes ist. Die Urklangmeditation geht auf Deepak Chopra zurück, einem populär zeitgenössischen Autoren zu den Themen Spiritualität, alternative Medizin und Ayurveda. Kein günstiger Kurs für 395 Euro, aber für mich hat es sich gelohnt. Ich nutze mein Mantra nun täglich. Von Herzen Danke an Caroline! Es hat mir trotz viel Grundwissen und Erfahrung in der Meditation sehr viel gebracht. Die 2 Urklangmeditationen, welche wir gemacht haben, waren sehr wohltuend und ich parktiziere die Urklangmeditation nun auch  morgens und abends.

 

An einem Abend habe ich an einem Vortrag zu den Doshas teilgenommen, welche von einem sympathischen und sehr erfahrenen Herren gehobenen Alters durchgeführt wurde. Auch durch diesen Vortrag konnte ich mein Wissen über die Doshas auffrischen.

Der Abführ-, Reinigungstag - Virechana

Am Tag 3 meiner Ayurdetox Kurzreinigung fand der Abführtag (Virechana) statt. Das heißt statt Frühstück bekam ich morgens ein Glas Rizinunsöl mit Apfelessig, welches alle Schlacken (ayurvedisch Ama genannt) ausleiten soll. Das heißt an diesem Tag wird abgeführt.

Bei mir tat sich für 2 Stunden ersteinmal nichts. Erst nach meinem Energietrunk aus warmen Wasser, Ingwer, Zitrone und Honig ging es los und das gleich mehrere Male. Ich kann sagen, dass der Effekt für mich noch intensiver war, als mit herkömmlichen Abführmitteln.

Jeder Stuhlgang musste für die Ärztin nach Farbe, Geruch und Textur protokoliert werden.

Zum Mittagessen gab es eine Reissuppe aus Brühe mit sehr stark durchgekochtem Reis. Der Reis soll den Darm dann noch etwas ausschrubben. Bei mir hat es funktioniert...

Nach dem Mittagessen erhielt ich eine Bauchmassage, woraufhin ich mich erst einmal hinlegen musste. Bis dahin ging es mir gut. Doch nach der Massage wurde ich richtig müde und meine Stimmung fiel in ein Tief. Nicht ungewöhnlich an einem Abführtag laut dem Personal vor Ort. Es war auch nicht weiter tragisch, da ich mir bewusst bin, dass Gefühle kommen und gehen. Ich legte mich daher einfach eine Weile hin. Danach ging es mir schon besser.

Abends bekam ich erneut eine Reissuppe und gedünstetes Gemüse mit Reis. Leider folgten Bauchschmerzen und Stuhlgang Mitten in der Nacht. Nicht angenehm, aber auch das habe ich überstanden. Die Ärztin erklärte mir im Nachgespräch, dass hier wahrscheinlich etwas Ama (Schlacken) an der Darmwand festgeklebt haben muss. Diese Schlacken haben sich dann leider nachts gelöst und der Darm wollte das entsprechend schnell abführen.

Mein Fazit zu meinem Aufenthalt im Ayurveda Resort Sonnhof

Das Ayurveda Resort Sonnhof ist ein Wohlfühlort zum Genießen, um zur Ruhe zu kommen und die Seele baumeln zu lassen.

Eine Kur ist tatsächlich fast wir Urlaub, ausser der Abführtag. 

Im Sonnhof kann man definitiv sagen, dass das Wissen über ein gutes Leben gelebt und zelebriert wird und genau dafür steht Ayurveda (Ayur - Leben / Veda - Wissen).

Das Essen entspricht ganz meinem Geschmack und lässt keine Wünsche offen. Viel Tee, Gemüse, Suppe, Reis und Porridge, alles natürlich und mit Kräutern gewürzt. Genau das, was ich selbst in meinem ayurvedischen Alltag auch für mich umsetze. Daher konnte ich es ohne offene Wünsche und Zweifel genießen.

Das Personal ist super freundlich und empathisch und scheint sich im Sonnenhof selbst sehr wohl zu fühlen. Das schafft eine gute Atmosphäre. 

Die Massagen und die Beratung sind hochwertig und sehr wohltuend und hilfreich.

Besonders beeindruckt hat mich auch die Inneneinrichtung, welche mit ganz viele Liebe umgesetzt worden ist. Zudem sieht man, dass hier viel in den Erhalt, die Sauberkeit und Nachhaltigkeit investiert wird.

Es gibt hier wirklich überhaupt nichts was negativ zu bewerten wäre.

Ich kann das European Ayurveda Resort Sonnhof ganz herzlich empfehlen und ich freue mich selbst auf mein nächstes Mal!

Ein ganz herzliches Danke an alle Angestellten vor Ort und auch für die gute E-Mail Kommunikation vorab!

 

Wer sich nun noch eingehender über das Ayurveda Resort Sonnhof informieren möchte, der kann das über den folgenden Link zur Webseite tun oder einfach https://sonnhof-ayurveda.at/ in den Browser kopieren.

Gerne kannst Du mich bei Fragen zur Ayurdetox Kurzreinigung im Sonnhof oder zur Urklangmeditation anschreiben. Ich helfe gerne weiter...

Solltest Du einen Aufenthalt buchen, dann wünsche ich Dir schon jetzt eine gute Zeit für Dich und mit Dir selbst an einem wundervollen Kraftort!

Zu guter Letzt:

Wenn Du gerne Feedback zu meinem Blogartikel hinterlassen möchtest, dann tue das gerne in den Kommentaren hier unten auf der Blogseite. Ich freue mich von Dir zu hören...

 

Wenn Dich das Thema Ayurveda, Yoga, Stressmanagement oder auch die Lebensplanung/das Life Coaching interessiert, dann schaue gerne in meinen kostenfreien Onlinekursen hier auf dieser Webseite vorbei.

 

In meinen Büchern, welche Du über Amazon beziehen kannst, findest Du viele Tipps, Tricks und Ideen für ein entspanntes und zufriedenes Leben.

Die folgenden Titel von mir sind erhältlich:

  • "Lebe Statt Nur Zu Funktionieren" - auch auf Englisch
  • "Ich habe keine Zeit Für Stress"
  • "Life Coaching Ohne Coach"
  • "Schamanisches Reise" - auch auf Englisch

Gerne kannst Du mich auch für eine Beratung im Bereich Stressmanagement oder vegane Ernährung buchen, als auch für eine private Meditations- und/oder Yogastunde. Kontaktiere mich gerne über meine E-Mail Adresse.

 

Alles Liebe an Dich lieber Leser und liebe Leserin!

Lass es Dir gut gehen und auf diesem Wege auch schon ein schönes Weihnachten und ein ganz wundervolles Jahr 2023!

 

Deine Diana

PS: Möchtest Du mehr über den schönen "Mein Ayurveda Lifestyle Onlinekurs" von Carina-Alana Preuß erfahren, dann schaue unter folgendem Link vorbei:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0