· 

Ayurvedische Amnanda Kur mit Silke Dörnbach

Hallo Ihr Lieben

Heute möchte ich Euch ein bisschen über meine 1-jährige Amnanda Kur bei der Stuttgarter Masseurin und Amnanda Therapeutin Silke Dörnbach erzählen.

Bei der Amnanda Kur handelt sich um eine ayurvedische Kur, welche sich über 12 Monate mit je einer Behandlung im Monat erstreckt.

Jede Behandlung besteht aus einer wundervollen und zarten Einölung mit warmen Ölen, welche mit individuellen Kräutern versetzt sind.

Jede Einölung hat ein anderes körperliches, geistiges und seelisches Thema.

Ziel der Amnanda Kur ist es Blockaden auf körperlicher, seelische und geistiger Ebene zu lösen, um dadurch Körper, Geist und Seele wieder in Einklang und in die Balance zu bringen.

Man selbst muss nichts weiter tun, als sich in die Hände der Amnanda Therapeutin zu begeben. Alles andere passiert ganz von selbst und bei mir scheinen sich die Blockaden zu lösen...;)

Wie kam ich auf die Amnanda Kur?

Seit 2019 begebe ich mich regelmäßig und nach Bedarf in die kompetenten Hände von Silke Dörnbach, einer Edelsteinmasseurin, Amnanda Kur Therapeutin und Anbieterin weiterer aussergewöhnlicher Massagen im Großraum Stuttgart.

Ein Bild von Silke findest Du hier rechts.

In der Hand hält sie ein Bild des tibetischen Mönchs Baba Ramda Swami, welcher die Amnanda Kur "erfunden" hat. Dazu jedoch später.

 

Zu ihrer Webseite kommst Du über den folgenden Link oder über die folgende Webseite: 

https://www.edelsteinmassagen-stuttgart.de


Silke habe ich durch eine gute Bekannte kennengelernt, welche mich auf ihr Angebot der Aurum Manus® Edelstein Massage aufmerksam gemacht hat.

Irgendwann Ende 2021 fand ich nach einem Massage Termin bei Silke einen Flyer in ihrer Praxis, welcher über die Amnanda Kur informierte.

Ich nahm den Flyer mit nach Hause und las ihn dort in Ruhe durch. Nur wenige Tage später buchte ich meine einjährige Amnanda Kur mit Silke. Ich tat es tatsächlich lediglich aus einem Instinkt heraus und meinem Instinkt folge ich sehr gerne... Das funktioniert immer gut und manches muss man nicht erklären können.

Das Einzige worüber Silke mich in einem kurzen WhatsApp Chat informierte war, dass es bei der Amnanda Kur um Blockadenlösung geht. Irgendwie hat mich das angesprochen ohne zu wissen, welche Blockade ich lösen möchte. Naja, ich meinte es nicht zu wissen. Ich glaube heute, dass ich es unterbewusst ahnte. Ich wollte wieder in die Kraft kommen, mich von hindernden Blockaden & Glaubenssätzen in meinem Leben  befreien. Schon jetzt: Genau das scheint zu funktionieren. Mehr dazu jedoch am Ende des Blogbeitrages.

Was ist die Amnanda Kur?

Bevor ich Dir von meinen Erfahrungen erzähle, hier vorab ein paar wichtige Informationen zur Amnanda Kur.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der Amanda Kur, um eine Ayurveda Kur, welche 12 Behandlungen beinhaltet. Zwischen den einzelnen Behandlungen sollten 4 bis maximal 8 Wochen Pause liegen.

Die einzelnen Behandlungen unterscheiden sich in ihrer Wirkung und haben immer ein spezielles körperliches, geistiges oder seelisches Thema, welches behandelt werden soll.

Zum Beispiel sollen an einem Behandlungstag Blockaden des Gelenkapparates gelöst werden und an einem anderen Behandlungstag emotionale Blockaden usw.

Die ersten 6 Behandlungen befassen sich mit Blockaden auf körperlicher Ebene. Die 6 weiteren auf geistig-spitirueller Ebene. Somit wird das gesamte psychosomatische System gereinigt, genährt und gepflegt.

 

Was sind Blockaden?

Blockaden entstehen zum Beispiel durch Traumata, schlechte Erfahrungen, emotionale und körperliche Verletzungen. Sie hindern uns glücklich, frei, fit und selbstbestimmt durch unser Leben zu gehen. Durch die Amnanda Kur können diese Blockaden auf Zellebene aufgelöst werden.

 

Warum spricht man von Einölung und nicht von einer Massage bei der Amnanda Kur?

Bei der Amnanda Kur wird man mit einem mit Kräuter angereicherten, warmen Öl eingeölt. Es findet keine Massage im Sinne einer therapeutischen, oder einer Wellnessmassage statt. Daher spricht man von einer Einölung.

Dabei wird das Öl durch die kompetenten Hände der Therapeutin, durch sanfte streichende Berührung auf dem gesamten Körper verteilt. Die Kräuter können so über die Haut in unser System eindringen und bei der Blockadenlösung unterstützen. Die Kräuter ändern sich je nach Thema der Behandlung.

 

Herkunft Amnanda

Die Amnanda Kur ist schon über 2000 Jahre alt und geht auf den tibetischen Mönch Baba Ramda Swami zurück. Amnanda bedeutet "Weg der Freude" und das ist das Geschenk, welches Baba Ramda Swami der Menschheit durch die Amnanda Kur hinterlassen wollte.

Baba Ramda Swami war auch ein Ayurvedameister (Vaidya). Er soll erst im sehr hohen Alter von 124 Jahren durch einen natürlichen Tod gestorben sein.

 

Die Vorteile der Amnanda Kur

Die Amnanda Kur hilft dabei körperliche, seelische und geistige Blockaden aufzulösen. Das soll verjüngend wirken und zur Regeneration von Körper, Geist und Seele beitragen. Auch sagt man über die Amnanda Kur, dass sie den Alterungsprozess verlangsamen kann.

Stress lässt uns generell schneller altern und alt aussehen. Die Amnanda Kur kann alltäglichem Stress durch die Blockadenlösung und Entspannung entgegenwirken. Das hält und macht uns jünger und vitaler.

Anbei eine kurze Übersicht über die Vorteile, welche man der Amnanda Kur nachsagt:

 

Körperlich:

  • Der natürliche Altersprozesses wird verlangsamt
  • Verjüngende Wirkung der ayurvedischen Behandlungen
  • Körperliche Tiefenentspannung
  • Straffung des Hautgewebes
  • Entspannung von Muskulatur
  • Positive Veränderung des Hautbildes
  • Innere Reinigung

Geistig

  • Seelische und geistige Tiefenentspannung
  • Stabilisierung der Energie und Kraft, um die alltäglichen Anforderungen meistern zu können
  • Reinigung des Geistes
  • Reflektion vergangener Erlebnisse, welches dabei hilft Dinge loszulassen, die man nicht mehr braucht
  • Anlage und Steigerung der Lebensenergien (Ayurvedische Doshas - siehe meinen kostenfreien Ayurveda Onlinekurs hier auf diesem Blog)
  • Förderung der Achtsamkeit durch die Selbstfürsorge im Zuge der Amnanda Kur
  • Förderung der eigenen Wahrnehmung, auf körperlicher und geistiger Ebene
  • Förderung der eigenen Wertschätzung
  • Steigerung des Selbstvertrauens durch die Erfahrung mit sich selbst im Behandlungsprozess
  • Regeneration und Stärkung des Bewusstseins
  • Gesteigertes Selbstreflektionsvermögen

Der Behandlungsablauf

Jede Behandlung besteht aus einem kurzen Gespräch, einem Kräutertee, so wie einer wohltuenden Einölung mit einer warmen Öl-Kräutermischung. Der Tee und die Öl-Kräutermischung für die Einölung sind abgestimmt auf das Thema, welches behandelt werden soll.

Bei der Behandlung ist man bis auf die Unterhose nackt und darf eine wohltuende Einölung des gesamten Körpers bis auf den Intimbereich genießen.

Zusätzlich wird im Alltag empfohlen täglich eine reinigende Tasse Grüntee zu trinken.

Zu Anfang der Einölung spricht die Therapeutin/der Therapeut ein kurzes Mantra auf Sanskrit, welches die Behandlung unterstützen soll. Auch während der Behandlungspause von 4 bis maximal 8 Wochen, spricht die Therapeutin/der Therapeut das Mantra 108 mal jede Woche für die Person, welche die Amnanda Kur macht. Dieses Mantra soll die Behandlung unterstützen.

Bei meiner Behandlung läuft im Hintergrund auch immer indische Musik mit dem selben Mantra. Dabei falle ich in eine Art wohltuende Trance.

 

Nochmals ein kleiner Hinweis: Es handelt sich bei der Amnanda Kur nicht um eine Massage zur Entspannung der Muskulatur.

Daher nenne ich die Amnanda Einölung auch eher eine Streichelmassage. Entspannung wird bei der Amnanda Kur über das Fühlen, Spüren und Empfinden erreicht. Es geht um das aktive Interesse sich etwas Gutes zu tun und sich verwöhnen zu lassen und in die Kraft der natürlichen Kräuter und des Mantras zu vertrauen. 

Meine Erfahrung

Es ist Dezember 2022 und ich bin nun schon in den Genuß von 9 Amnanda Einölungen durch Silke gekommen.

Jedesmal genieße ich meine Stunde für mich und mit Silke.

Die Behandlung entspannt mich und gibt mir das Gefühl für mich zu sorgen, etwas für mich zu tun.

Das macht mich selbst glücklich und ich bin dankbar, dass ich mir die Zeit dafür und für mich auch wirklich jeden Monat nehme und in mein Wohlbefinden investiere.

 

Silke ist eine äusserst gute Therapeutin und auch Masseurin, nimmt sich immer Zeit und bringt ganz viel Ruhe mit!

Daher ist es schön diese einjährige Kur mit ihr und durch sie zu durchleben.

 

Zusätzlich kann ich sagen, dass die Behandlung ihre Wirkung zeigt. Viele Dinge in meinem Leben verändern sich, sind im Umbruch und ich spüre wirklich wie ich immer mehr zurück in meine Kraft komme und wieder mehr für mich und meine Träume einstehe. Diese Kraft war mir über die Jahre durch Umstände im Außen, welche mein Innen verunsichert haben, plus meine Bewertung über diese Dinge, verloren gegangen. Stück für Stück werde ich wieder ich selbst. Das Phantom von mir, welches die letzten Jahre durch das Leben gewandelt ist und nur überlebt hat, statt zu leben, verschwindet nach und nach. Was für ein schönes Gefühl das ist!

Silke hatte mich schon vorgewarnt, dass diese Lebensveränderungen bei einigen "Klienten" während und nach einer Amnanda Kur vorkommen. Ich ließ mich intuitiv und unvoreingenommen auf dieses Experiment ein. Nun bin ich um so dankbarer, dass die Kur auch bei mir zu meiner Kraft und meinem Wohlbefinden beizutragen scheint.

Ob es nun wirklich und tatsächlich der Effekt der Kur ist was so in mir und in meinem Leben passiert, ob es nur Zufall ist, oder auf sich verändernde Umstände des Außens in meinem Leben bezieht, werde ich nie erfahren. Ich für  mich brauche aber keinen Beweis! Ich genieße was gerade passiert. Noch 3 Behandlungen stehen vor mir und ich bin gespannt was sich in meinem Leben und in mir selbst alles noch so tun wird.

Eine Erfahrung muss ich an dieser Stelle jedoch unbedingt noch mit Dir teilen, welche mich sehr verwundert und begeistert hat.

Eine der ersten 6 Behandlungen befasst sich mit Blockaden in den Gelenken. Vor dem Behandlungstermin informierte Silke mich, dass das für viele Menschen eine sehr intensive Erfahrung ist. Sie selbst hat die Amnanda Kur auch gemacht und erzählte mir von starken Gelenkschmerzen nach der Behandlung zu diesem Thema.

Was soll ich sagen: Bei mir war es für 2 Wochen genauso. Ich hatte 2 Wochen sehr starke Gelenk- und Muskelschmerzen und wusste mir kaum zu helfen. Alles tat weh und nein ich hatte keinen Muskelkater. Es kam aus dem Nichts und die Schmerzen waren ganz plötzlich am Tag nach der entsprechenden Behandlung da.

Für  mich war das wieder ein verblüffender und doch auch beeindruckender Beweis, dass es mehr gibt als wir wissenschaftlich verstehen und in unserer subjektiven Realität wahrnehmen können.

Meine Einstellung: Was ich nicht beweisen kann, dass es nicht gibt, ist erst einmal möglich.

 

Mein Fazit: Die Amnanda Kur ist wohltuend und zeigt für mich ihre Wirkung! Ich kann Dir diese Kur daher absolut empfehlen, besonders dann wenn Du Dich in Deinem Leben etwas festgefahren fühlst, Du hinderliche Blockaden wahrnimmst, verwirrt und auf der Suche bist oder Dir auch etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchtest!

Wohnst Du im Großraum Stuttgart und Umgebung, dann empfehle ich Dir von Herzen Silke Dörnbach. Schaue doch auf ihrer Webseite vorbei (https://www.edelsteinmassagen-stuttgart.de) oder schicke ihr eine Anfrage info@edelsteinmassagen-stuttgart.de.

 

An dieser Stelle noch ein großes Danke an Dich, dass Du Dir diesen Blogartikel durchgelesen hast. Das bedeutet mir viel, denn für Dich schreibe ich diesen Blog und auch meine Bücher.

Ich hoffe sehr, dass dieser Blogbeitrag Dich bereichert und Du wertvolles Wissen mitnehmen kannst.

Bei Fragen darfst Du Dich gerne bei mir melden: happinessundhealth@gmx.de.

Wenn Dir dieser Blogartikel gefallen hat, dann empfehle mich doch gerne an einen lieben Mitmenschen weiter...

 

Von Herzen

Diana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0