· 

Mit schamanischen Reisen das Bauchgefühl wieder finden - Zugriff aufs Unterbewusstsein

Hallo liebe Blogleser :D

Geht es Euch gut? Das hoffe ich sehr, denn schließlich geht es in meinem Blog auch um Euch und Euer Wohlergehen!

Mir selbst geht es momentan wunderbar! Ein bisschen mehr Sonne, als uns dieser Frühling bis jetzt beschert hat, würde ich mir jedoch wünschen. Zum Glück können wir das Wetter aber noch nicht beeinflussen, sonst gäbe es wahrscheinlich ein Wetterchaos, denn jeder von uns würde es sich ein kleinbisschen anders wünschen. :)

 

Bei unserer Gesundheit ist das mit dem Wunschkonzert jedoch ganz anders wie beim Wetter! Da sind wir in unserem Wunsch nach Wohlergehen, Gesundheit, Vitalität und einem langen und erfüllten Leben so ziemlich gleich eingestellt. Davon gehe ich zumindest aus, denn wer möchte sich schon freiwillig miserabel fühlen? :) Übrigens eine der ganz wenigen Sachen, welche weltweit bei allen Menschen gleich ist, egal welcher Hautfarbe, Schicht, oder Religion wir angehören. Ich möchte behaupten, dass sich jeder Gesundheit wünscht!

 

Was viele jedoch beim Thema Gesundheit vergessen ist, dass wir in dieser Sache durchaus ein Mitspracherecht haben und das nicht zu gering, denn unser körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden hängt stark von unserem Lebensstil ab und beeinflusst sich gegenseitig.

Auch glaube ich fest daran, dass unser Seelenwohl einen besonderen Einfluss auf unser Wohlergehen hat, welches sich energetisch auf unsere Lebensfreude und unsere Lebensmotivation auswirkt.

Besteht eine psychische und seelische Belastung über einen längeren Zeitraum hinweg, so macht sich diese mit der Zeit in unserer körperlichen Verfassung bemerkbar. Der Schmerz sucht sich sozusagen aus unserem tiefsten Inneren heraus einen Ausweg über den körperlichen Schmerz. Wenn dieser Zustand eintrifft, dann haben wir meist schon längere Zeit hinweg auf sämtliche Überlebenssignale unserer Seele, unseres Geistes und unseres Körpers hinweggehört.

Schmerzen, vor allem auch die seelischen, sind als ein Warnsignal zu verstehen, denn unser Körper, unser Geist und unsere Seele sind auf Überleben programmiert. 

Etwas, was die meisten von uns vergessen haben und sich meist ausschließlich mit der Symptombekämpfung durchs Leben zerren. Doch ist das so sinnvoll, wenn wir nur diese eine Chance haben, das Beste aus unserem Dasein herauszuholen?

Ich finde nein und das bedeutet für mich vor allem wieder auf das Bauchgefühl, das Unterbewusstsein und somit der Seele zu zuhören was sie tatsächlich im Leben will.

 

Wie wichtig unser Seelenwohl für unsere Gesundheit ist haben die Meisten von Euch sicher schon erfahren dürfen, denn wenn es uns seelisch und psychisch nicht gut geht, dann fühlen wir uns meist müde, energie- und motivationslos! In dieser Situation wünschen wir uns meist ausschließlich von aller Welt in Ruhe gelassen zu werden und möchten es uns im Bett, oder auf dem Sofa gemütlich machen! Sprichwörtlich möchten wir uns die Decke über den Kopf ziehen und das Leben an uns vorbeiziehen lassen. Die Lebensfreude tritt dabei völlig in den Hintergrund.

Kurzzeitig ist das auch in Ordnung und völlig normal! Auch bin ich der Meinung, dass wir im Leben immer wieder Zeiten benötigen, zu welchen wir Dinge in unserem Leben verarbeiten müssen, welche uns traurig stimmen, Ängste auslösen, oder Sorgen mit sich bringen. Diese Verarbeitungs- und Neuorientierungsphasen sollten wir uns auch unbedingt nehmen! Auch unsere Seele muss heilen dürfen. Das vergessen viele von uns jedoch im Alltagsstress und dem gesellschaftlichen Zwang funktionieren zu müssen! Ich erwische mich leider selbst zu oft dabei wie ich kurze Zeit im Hamsterrad verweile, obwohl mein instinktives Alarmsystem schon gelb blinkt und manchmal sogar rot. Und das trotz meines enormen Wissens über alle Gesundheitsthemen.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Hamsterradzeiten mit der Übung und kleinen Alltagshinweisen immer kürzer werden;)

Auch hier, wie bei den meisten Dingen des Lebens, ist die Erfolg von Wissen, Willen, Übung und Routine abhängig. Wir können alles immer nur versuchen! Wer jedoch nie wagt, der hat schon verloren.

 

Letztendlich ist es wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen, dass es um uns selbst im Leben geht! Wir tragen die Verantwortung für unser Leben und unser Wohlergehen und deshalb dürfen wir auch nach unserem Herzen handeln. Rückschläge erleben wir immer wieder über das Leben hinweg und diese sind tatsächlich als Lernprozesse zu verstehen. Wichtig dabei ist jedoch, dass wir diese auch als solche annehmen und uns Zeit zum heilen und verstehen geben. Diese Zeit nehmen wir uns meist nicht und ich würde sagen, dass unsere seelischen Wunden, als auch Narben häufig tiefer sind, als die körperlichen.

 

Heilung benötigt Zeit und wenn wir uns diese nicht für die Seelenheilung nehmen, so glaube ich mittlerweile fest daran, dass sich das über kurz, oder lang auf unsere körperliche Gesundheit auswirkt. Es gibt einfach zu viele chronisch kranke Menschen heutzutage, bei welchen die Ursache meist unbekannt bleibt.

Ein wahrer Teufelskreis entsteht, aus dem die Meisten kaum noch selbst entfliehen können. Die körperlichen Leiden führen schließlich zu weiteren Sorgen und Ängsten, welche sich dann auch noch zusätzlich auf unsere schon traurige, verängstigte und sorgenbehaftete Seele setzen. Die die körperlichen Beschwerden werden im schlimmsten Fall noch tragischer. Zusehends verschlechtert sich unsere Lebensqualität und meist leidet darunter auch das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Letztendlich leiden alle Lebensbereiche unter der schlechten psychischen und körperlichen Verfassung und auch das Familienleben, Freundschaften und das Arbeitsleben gehen den Bach runter! Ein Prozess, welchen viel zu viele Menschen heutzutage durchleben und welche auch ich schon erfahren musste.

Ein erschreckender Gesundheitszustand, welcher sich weltweit immer mehr auszubreiten scheint und welcher gar nicht so sein müsste, wenn man endlich am Anfang dieser tragischen Kettenreaktion ansetzen würde, nämlich an der Ursache des Leids!

 

Heute wird jedoch häufig nur die Symptombekämpfung in Angriff genommen und die Ursache nie geklärt. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass die Krankheit bestehen bleibt.

Übrigens eine gute Methode für so manch einen Arzt, die Pharmaindustrie, aber auch so manchen Heilpraktiker, um ihren Cashflow beizubehalten. Ein geheilter Patient bringt schließlich kein Geld mehr ein. Also immer ein bisschen krank lassen und die tatsächliche Ursache im Verborgenen halten ;)

 

 Daher finde ich es äußerst wichtig, dass wir heute wieder Selbstverantwortung übernehmen, wenn es um unsere Gesundheit geht, denn der Arzt ist heute leider nur noch bedingt Freund und Helfer! Auch er muss in unserer komplizierten Welt überleben und wird von allen Ecken und Enden in seiner Arbeit beeinflusst.

Selbstverantwortung heißt in diesem Fall, seinen Lebensstil so gesundheitsschützend und –förderlich wie möglich zu gestalten, auf sein Bauchgefühl zu hören, generell bei Gesundheitsthemen zu agieren, statt zu reagieren und für sich selbst einzustehen und auf die Ursachenforschung zu pochen.

Wer gesund sein möchte, bzw. werden will, der muss die Ursache bekämpfen und nicht nur das Symptom und das heißt oft sich an Seelenthemen heranzuwagen.

Ich glaube fest daran, dass viele gesundheitliche Ursachen auf unsere verletzte Seele zurückzuführen sind und daher finde ich es wichtig, dass die Menschen wieder einen Zugriff auf ihr tiefstes Inneres bzw. ihr Unterbewusstsein und ihre Instinkte erhalten.

 

Die Meisten von uns haben diesen Zugriff auf ihr Ich, ihre Wünsche und ihre Bedürfnisse jedoch verloren und agieren, auch wenn sie es sich anderes wünschen, nur noch als Roboter des digitalen Zeitalters. Letztendlich funktionieren wir häufig doch nur noch, aber leben nicht mehr wirklich.

Zusehends verliert das Bauchgefühl sein Existenzrecht und Entscheidungen werden über unsere eigenen Wünsche und zum Vorteil des Arbeitgebers, der Familie, oder Freunde getroffen. Das macht krank! Und sind wir mal ganz ehrlich, das ist Scheiße und das darf auch tatsächlich einmal so direkt ausgedrückt werden! NEIN, es MUSS sogar so drastisch gesagt werden, denn wir müssen alle aufwachen!

Wer möchte am Ende des Lebens diesen Planeten verlassen und sagen können, ich habe die Wünsche aller meiner Mitmenschen erfüllt, nur nicht meine eigenen!

Ich glaube daran, dass jeder einzelne von uns auf diesem Planeten das Recht hat so zu sein wie er, oder sie ist, denn wir alle bringen wundervolle Qualitäten und Eigenschaften mit in diese Welt. Leider dürfen wir diese jedoch selten in unserem zwanghaften und gesellschaftlichen Zahnradsystem ausleben und weil wir alle, meist still und heimlich, so unglücklich darüber sind, machen wir uns das Leben gegenseitig schwer.

 

Ich bin überzeugt, dass die Welt ein friedlicher, gesünderer und glücklicherer Ort wäre, wenn wir alle unseren Träumen und unserem Bauchgefühl wieder folgen würden. Und würden wir das tun, würden wir uns vielleicht gegenseitig weniger missgönnen, weniger beurteilen und verurteilen, aber auch weniger bekriegen.

Unser Instinkt und nicht nur unser logisches Denken dürfte dann auch mal wieder zu unserem Wohl arbeiten, wie es noch bei unseren Vorfahren war und heute noch in der Tierwelt, als auch bei manchen Ureinwohnern ist.

 

Wie bekommt man wieder Zugriff auf sein Unterbewußtsein, das Bauchgefühl? 

Nun fragt Ihr Euch vielleicht wie Ihr wieder Zugriff auf Eure Instinkte, Euer Bauchgefühl und Euer Unterbewusstsein erhaltet? Meine Antwort darauf ist zum einen, wieder mehr Achtsamkeit im Leben zu integrieren und die Dinge somit wieder bewusster wahrnehmen. Sich über den Tag hinweg aktiv die Zeit nehmen, um für einen Moment stillzustehen, inne zu halten, in sich selbst hineinzuhören und den Bedürfnissen zu folgen. Eine kurze Zeit der Ruhe, um sich zu erden, bei sich selbst zu sein und den Moment wahrzunehmen, darf sich jeder gönnen. In meinen Augen kommt es in den wenigsten Fällen tatsächlich auf diese wenigen Minuten im Alltag an! Wie oft in unserem Leben machen wir uns Panik und stecken zu viel negative, oder unnötige Energie in Dinge, welche anders kommen als wir dachten und meist auch gar nicht so schlimm ausfallen wie wir uns das vorgestellt hatten! Verbrauchte Energie, welche wir zu unserem eigenen Wohl hätten nutzen können. Vor allem wenn wir uns ärgern tun wir uns meist selbst damit weh.

Daher sollte zu unserem eigenen Wohl wieder mehr Achtsamkeit und Gelassenheit vom Einzelnen gelebt werden. Wenn der Einzelne das tut, dann wirkt sich das wiederum direkt auf das Umfeld aus und wir schaffen gemeinsam Stück für Stück eine entspanntere Welt, in welcher wir uns alle wohler fühlen.

 

Der moderne Schamanismus in kurz

Eine weitere Methode um auf unser Unterbewusstsein zuzugreifen und wieder mehr nach unseren Instinkten zu Leben ist für mich jedoch auch der moderne Schamanismus.

Wie Ihr vielleicht meiner Webseite entnommen habt, bin ich in der schamanischen Heilarbeit ausgebildet und viele von Euch werden das auf den ersten, nichtwissenden Blick mit ungewöhnlichen Ritualen und Trancetänzen um Lagerfeuer assoziieren.  Ein Image, welches uns die Medien vermitteln und welches, wie so viele Dinge, nicht hinterfragt wird.  

Mich hat der Schamanismus jedoch schon immer neugierig gemacht und so habe ich mich in einer schwierigen Lebensphase intensiver mit der Thematik befasst und sie lieben gelernt.

Der moderne Schamanismus hilft mir tatsächlich dabei wieder Zugriff zu mir selbst und zu meinem Unterbewusstsein zu erlangen. Dadurch stehen mein Bauchgefühl und meine Lebenswünsche wieder mehr im Vordergrund und das trägt zu meinem seelischen Wohlergehen bei. Ich weiß wieder mehr wer ich selbst bin und habe mehr Energie für den Alltag.

Nun tanze ich tatsächlich nicht in einem Trancezustand um Lagerfeuer, treibe Mitmenschen keine bösen Geister aus, oder führe außergewöhnliche Rituale mit Schlangengift, oder Totenköpfen durch.

Für eine moderne schamanische Reise benötige ich tatsächlich nur einen ruhigen Ort an welchem ich mich wohlfühle und mich entspannt niederlegen kann, wie auch die Klänge monotoner Trommelmusik. Die Trommelmusik ist dabei besonders wirksam, denn sie hilft mir in einen anderen Bewusstseinszustand überzugehen. So ein bisschen wie eine Trance ohne Drogen.

Nachweislich führt der monotone Trommelschlag zur Veränderung unserer Gehirnwellen und ruft dadurch einen gewissen Trancezustand hervor, welcher sich zudem in einer Bewusstseinserweiterung bemerkbar macht. Ich kann es nur bestätigen. Rasselmusik geht übrigens auch! Hauptsache monoton.

Wenn ich dann auf eine schamanische Reise gehe, dann reise ich in eine der 3 schamanischen Welten. Dort stoße ich auf meine schamanischen Helfer, welche mir Antworten auf bestehende Fragen zum Leben bereitstellen.

In der unteren Welt sind das die Krafttiere (Helfergeister), in der oberen Welt die geistigen Wesen, oder auch verstorbene Vorfahren (geistigen Helfer), oft in menschlicher Gestalt. In der mittleren Welt treffen wir unter anderen und vereinfacht gesagt auf die Geister von Verstorbenen, welche auf unserer Erde, aus den verschiedensten Gründen, noch festhängen. Auch kann man hier auf die Wesen unserer Sagen, Märchen und Geschichten treffen. Für uns sind diese „Wesen“ jedoch nur im erweiterten Bewusstseinszustand zugänglich und das auch meist nur, wenn wir das auch tatsächlich möchten. Das ist aber auch nichts Außergewöhnliches, denn in der modernen Welt sind wir meist zu verkopft und übersehen vieles was um uns herum passiert. Übrigens ist auch das ein Überlebensmechanismus unseres Gehirns, welches die Flut an Informationen so für uns sortiert, dass zu allererst unser Überleben gesichert ist. Das heißt, wir nehmen nur das wahr, was überlebensnotwendig ist und uns schützt und nur die Dinge, welche wir tatsächlich wahrnehmen wollen.

Nun hört sich die Praktik des schamnischen Reisens für den Einen, oder Anderen von Euch sicher befremdend an. So war das auch ganz sicher bei mir. Jedoch hat sich meine Sichtweise mit der Erfahrung geändert.

Auch sehe ich es so, dass es letztendlich egal ist ob wir auf einer schamanischen Reise nun tatsächlich mit Krafttieren, Fabelwesen, Geistern und geistigen Helfern in Kontakt treten. Hauptsache ist es doch, dass wir diesen Zugriff auf unser Unterbewusstsein, unser Bauchgefühl und unsere Instinkte dadurch wiedererlangen können. Das hilft uns generell dabei uns wieder besser zu verstehen, wieder zu wissen was uns guttut und was nicht und uns hoffentlich auch mit dem Mut und der Kraft beschenkt unseren Wünschen im Leben nachzugehen.

Ausführliche Informationen zum modernen Schamanismus erhaltet Ihr übrigens auf meinem Youtube Kanal DiaNaturPur. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es meine ersten Versuche als Vlogger sind. Also bitte nehmt mir den einen, oder anderen Performancefehler nicht ganz so krumm. Ich lerne noch und dieser Blog, als auch der Vlog sind meine Versuche meinen Träumen und Wünschen zu folgen, mein wahres Ich zu realisieren und meinen Sinn im Leben auszuleben.

Diesen habe ich übrigens so richtig auf meinem Lehrgang zur schamanisch Praktizierenden auf Hawaii verinnerlichen dürfen.

Heute weiß ich, dass ich meine Leidenschaft für Gesundheitsthemen und meinen Traum von einer gesünderen und zufriedeneren Welt ausleben muss. Meine Lebensaufgabe ist es, mein Wissen und meine Passion an meine Mitmenschen weiterzugeben, als auch als Botschafterin des modernen Schamanismus tätig zu sein.

 

Euer Wohlergehen liegt mir wirklich am Herzen und daher wünsche ich mir sehr, dass mein Blog und das Wissen, welches ich vermitteln möchte dazu führt, dass Ihr wieder mehr auf Eure innere Stimme hört, Euch selbst treu bleibt, mit einem gesunden Selbstegoismus durchs Leben geht und andere Menschen mit Eurer Lebensfreude ansteckt. Irgendjemand muss den Anfang machen und wenn wir diesen Schritt gemeinsam gehen, wird es für jeden von uns Stück für Stück einfacher. 

Von ganzem Herzen

Diana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0