· 

Entspannung durch Floaten

Heute weiß die Forschung, dass unser Körper, unser Geist und unsere Seele sich hauptsächlich im Erholungszustand optimiert und regeneriert. So wachsen trainierte Muskeln zum Beispiel nur in der Ruhephase, die Zellerneuerung und Regeneration findet erst in der Entspannungsphase statt und auch Nervenzellen im Gehirn wachsen und verknüpfen sich erst während der Erholung und des Schlafes neu.  

 

Das heißt, unser Körper, unser Geist und unsere Seele benötigen ausreichend Schlaf, Ruhe und Erholung um leistungsfähig zu bleiben, aber auch um sich zu verbessern.

 

Genau dieser Aspekt wird von vielen Menschen jedoch fortwährend vernachlässigt und Erholung, Ruhe und ausreichend Schlaf finden kaum noch Platz im geschäftigen Alltag. Eigenverantwortung übernehmen viele schon lange nicht mehr für sich und überfordern sich auf einer, oder mehreren Ebenen der Gesundheit permanent selbst. Das häufig nur, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden zu können, um sich von beängstigenden und bedrückenden Gefühlen und Gedanken abzulenken, oder um dem ständigen Leistungsdruck der anderen, aber auch durch sich selbst Stand halten zu können.

 

Das ist zum einen nicht gesund. Zum anderen und das finde ich noch viel schlimmer, ist ein Großteil unserer Mühe, sozusagen umsonst. Denn überfordern wir uns über einen zu langen Zeitraum auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, so lässt unsere Leistungsfähigkeit mit der Zeit immer mehr nach.  Im schlimmsten Fall werden wir krank.  

 

Daher ist es in unserem eigenen Sinne selbstverantwortlich darauf zu achten, dass wir Erholung und Entspannung in unseren Alltag integrieren.

 

Leider lernen die meisten Menschen am besten aus schlechten Erfahrungen und so war das auch bei meinem Mann und mir. Auch wir mussten die Auswirkungen von jahrelanger Überforderung erst selbst am eigenen Leib erfahren und uns über Monate hinweg davon erholen, bis wir ein kleines bisschen schlauer wurden.  Der Mensch befindet sich jedoch fortwährend im Lernprozess und so müssen wir uns alle immer darum bemühen, dass es uns gut geht.

 

Einer unserer Maßnahmen Erholung in den Alltag zu integrieren ist es, immer mal wieder eine neue Entspannungsmethode kennenzulernen und so waren wir am Wochenende beim Floaten. 

Gerne berichte ich Euch von unserer Erfahrungen, um Euch Tipps, Tricks und Ideen zur Hand zu geben, wie auch ihr Euren Alltag entspannter gestalten könnt.

 

Aber nun zum Floaten, welches aus dem Englischen übersetzt schweben heißt. Und genau das haben wir sozusagen auch getan. Wir schwebten in gefühlter Schwerelosigkeit und Dunkelheit für eine Stunde in einem ca. 3m² großen Floating Becken, welches mit frischem Wasser und Sole vor jeder neuen Session befüllt wird.  Fast fühlten wir uns dabei als lägen wir unterem wolkenverdeckten Sternenhimmel im Toten Meer.

 

Hört sich romantisch an und war es sicher auch, aber vielmehr war es entspannend, denn das ist es was das Floaten bewirkt. Die absolute Tiefenentspannung der Muskulatur, aber auch des Geistes, welcher nur noch wenigen, bis gar keinen Alltagsreizen ausgesetzt ist. Somit kommen der Körper, der Geist und die Seele für eine Stunde zur Ruhe und können sich vom Alltag erholen.

Auch muss der Körper sich während dieser Floating Stunde nicht um die eigene Temperaturregelung kümmern, denn die Wassertemperatur beträgt konstante 34,8 Grad, was in etwa der normalen Körpertemperatur des Menschen entspricht. Das heißt, keinerlei Energie wird für diesen lebensnotwendigen Prozess benötigt und unser Körper kommt zur Entspannung.

 

Allgemein gesehen hat das Floaten zahlreiche positiven gesundheitlichen Vorteile, wie wir erfahren haben.

 

 Auf der körperlichen Ebene unter anderem:

  •  Lösung von Verspannungen der Muskulatur
  • Entlastung des Bewegungsapparates durch die Schwerelosigkeit (Gelenke, Wirbelsäule, Muskulatur, Bandscheibe, Skelett, Bänder, Sehnen)
  • Schmerzlinderung bei Bandscheibenvorfällen, Gelenkbeschwerden, rheumatischen Beschwerden etc. durch die Entlastung
  • Linderung bei Hautproblemen wie Neurodermitis und Akne auf Grund der Sole
  • Senkung des Blutdrucks durch den Entspannungszustand

 

Auf geistiger Ebene unter anderem:

  • Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphine) durch die Entspannung
  • Abnahme von Stresshormonen wie Adrenalin
  • Steigerung der Kreativität, Produktivität und der Konzentrationsfähigkeit

 

Auf seelischer Ebene unter anderem:

  •  Gesteigertes seelisches Wohlbefinden durch körperliche und geistige Entspannung und den resultierenden, verbesserten Gesundheitszustand von Körper und Geist
  •  Steigerung des Selbstwertgefühls, denn wir tun etwas Gutes für uns selbst

Wie ihr seht gibt es eine ganze Liste an positiven Effekten, welche das gelegentliche Floaten zu einer guten präventiven Maßnahme machen, um seine Gesundheit zu erhalten und zu verbessern.

 

Mein Mann und ich fanden die Erfahrung des Floatens, nachdem wir eine bequeme Position gefunden hatten, auch sehr entspannend. 

Empfehlenswert ist diese Entspannungsmethode vor allem für all die Menschen, welche gerne Baden, sich in Thermalbädern wohlfühlen, denen es nichts ausmacht nass zu werden und welche sich im absoluten Ruhezustand entspannen können.

 

Wer es nicht dunkel, oder ganz so leise mag, der kann sich auch für eine von 5 gedämpften Farben entscheiden und die Entspannungsmusik je nach Wunsch lauter, oder leiser stellen.  Bei uns war es Klaviermusik, welche im Hintergrund ertönte.

 

Hygienisch fanden wir unsere Floating Erfahrung auch und bis auf ein Handtuch, Badelatschen und Shampoo benötigt man im Allgemeinen nichts zum Floaten, denn das macht man am besten ohne jegliche Bekleidung, so wie uns Mutternatur geschaffen hat.

Sicher geht das Floaten auch alleine, wem die nackte Erfahrung zu intim ist, oder man zieht dann doch die Badebekleidung an. Verboten ist das nicht.

 

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt Ohrstöpsel mit, denn es besteht die Möglichkeit, dass Wasser in die Ohren fließt. Wir hatten keine dabei, weil wir es nicht wussten. Ist aber vielleicht doch etwas angenehmer, welche zu benutzen, auch wenn wir keine Probleme ohne hatten.

 

Leider ist der Schwebespaß nicht ganz günstig und kostet zwischen 79 und 110 Euro, je nachdem ob man alleine, oder als Paar floatet. Am besten die einzelnen Anbieter der Umgebung mal im Internet durchsuchen, oder über Drittanbieter nach Gutscheinen Ausschau halten.

Ansonsten macht es wie ich: Lasst Euch von Eurem Partner zum Geburtstag überraschen. Ich fand meine Geburtstag Floating Überraschung sehr ansprechend und entspannend ;) Auf diesem Weg auch nochmals DANKE an meinen wundervollen Ehemann!

 

Dem der es tatsächlich ausprobiert, dem wünsche ich eine erholsame Floating Stunde!

 

  Mit besten Erholungswünschen,

 Diana :D

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herby (Mittwoch, 13 März 2019 10:34)

    Das Floating kann ich nur empfehlen, ist Entspannung pur bei leiser Musik. Der Beitrag trifft genau den Punkt